Suchen Menü

Erziehungsgeld und KK-Beitrag

Hallo Ihr Lieben,
habe gerade einen Anruf von meiner KK bekommen. Die Dame meinte, daß wenn ich für das nächste Jahr kein Erziehungsgeld mehr gezahlt bekomme, dann wird das Einkommen von meinem Mann herangezogen wird und es davon abhängig ist (weil mein Mann selbständig ist)wie hoch mein Beitrag, den ich selbst zahlen muß, ist. Bin echt mal was da wieder kommt. Die nehmen einem doch wo es nur geht.
Wem geht es denn genauso wie mir und wie hoch ist denn Euer Beitrag?
Gruß
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld und KK-Beitrag

Hallo!
Bist du privat kranken´versichert?? Ich bin nicht privat versichert und bei meinem 1. Kind wars so: habe kein Erziehungsgeld mehr bekommen und mußte mich dann bei meinem Mann mitversichrn. Bin jetzt also bei meinem Mann familienversichert und die Kids auch.
LG MArika

Hier, mir geht´s genauso.

Hallo Bianka, hier ist eine Leidensgenossin. Da ich vor der Elternzeit freiwillig bei einer gesetzlichen KK versichert war (also mit meinem Gehalt oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze lag), hatte ich kein Recht, mich beitragsfrei zu versichern. Da mein Mann privat versichert ist, gibt es dort auch keine "Mitversicherung". Dementsprechend wird mein KK-Beitrag so berechnet, als wenn ich 2/5 seines Gehalts verdienen würde. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und ganz schön teuer! Du kannst dich dem leider nicht entziehen. Allerdings bezahlst du "nur" den verminderten Satz, und der ist ca. 1% günstiger als der normale Beitrag. Bei der Techniker liegt der momentan bei 12,7%, dazu kommen noch 1,7% Pflegeversicherung, die bezahlt werden müssen. Damit kannst Du Dir dann ausrechnen, wie hoch dein Beitrag sein wird. Allerdings musste ich diesen Betrag schon seit Ende des Mutterschutzes bezahlen, da stellt sich mir die Frage, wieso du erst nach Ende der Erziehungsgeldes zur Kasse gebeten wirst!
LG Christina

Re: Hier, mir geht´s genauso.

Hallo Christina,
wahrscheinlich muß ich jetzt erst zahlen, weil ich vorher gesetzlich versichert war. Nur mein Mann ist privatversichert. Es ist doch ein Elend.
LG Bianca

Re: Erziehungsgeld und KK-Beitrag

Hallöchen,
also ich musste bisher nix bezahlen, da ich selber versichert bin (GEK). Hast Du vorher nicht gearbeitet und warst selbst versichert?
Oder ist das jetzt neu, das mannach de 2. Erziehungsjahr selber bezahlen muss??
LG Nadine

Re: Erziehungsgeld und KK-Beitrag

Hallo Nadine,
also ich war vor Milena arbeitslos, weil mir mein Chef nach einer Fehlgeburt gekündigt hat. Und im Moment geht es darum, daß ich im 2. Erziehungsjahr kein Erziehungsgeld mehr bekomme und mich deshalb freiwillig versichern muß.
LG Bianca

achso, das tut mir leid!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen