Suchen Menü

Erziehungsgeld für 1 Jahr

Hallo zusammen,
oh mann!!! Habe ich mich gestern aufgeregt.
Ich hatte vor kurzem endlich geschafft den Antrag für mein Erziehungsgeld wegzuschicken. Da ich nur ein Jahr beantragt habe, und das Zweite Jahr für mich nicht in Frage kam, haben wir mit 460? monatlich gerechnet (natürlich nur die ersten 6 Monate). Gestern habe ich bescheid bekommen. Da uns nach 6 Monaten kein Cent mehr zusteht, kriege ich nur 307? für die 6 Monate. Oh mann... das sind fast 700? Unterschied.
Wußtet Ihr das?
LG, Mig mit Phil (heute 9M)
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld für 1 Jahr

Das kommt darauf an, wieviel Dein Mann verdient. Ich hab jetzt das Formular für das 2. LJ abgeschickt. Aber für das erste Jahr bekomme ich auch nur 307 Euro.
Hast Du noch einen Job, wo Du wieder hin kannst? Vielleicht berechnen die vom Amt ja schon Dein zukünftiges Einkommen mit.
VG, Pat

Re: Erziehungsgeld für 1 Jahr

Hi,
ich bin selbstständig. Deshalb habe ich nur für ein Jahr beantragt, weil ich mir das nicht leisten kann noch länger auszusteigen. Mein mann verdient zuviel für die Zeit nach dem 7. Monat. Deshalb kriege ich auch nichts. Aber trotzdem habe ich mit 460? monatlich gerechnet(für die ersten 6 Monate).
Naja, man kann ja eh nichts dagegen machen.
LG, Mig

Re: Erziehungsgeld für 1 Jahr

Selbständig. Jep, die D... vom Amt denken nicht mit. Wenn man nur einen Cent zuviel verdient bekommt man weniger oder nix. *grrr* VG, Pat

Re: Erziehungsgeld für 1 Jahr

Wenn man fürs 2 Jahr keinen Anspruch auf EZ hat, kann man sich auch nicht fürs Budget entscheiden. Das Budget kann man nur nehmen, wenn man auch für beide Jahre EZ Anspruch hat. Auch wenn es nur ein paar cent im 2 Jahr sind. Diese Regelung ist dafür gedacht, falls der Mann im 2 Jahr bedeutend mehr verdient aber noch im Rahmen des Anspruches bleibt.
Schönen Gruß

ja, Budget nur bei Anspruch auf 2Jahre.

Hi Mig,
sei froh, dass Du das Geld noch bekommst, da der Anspruch nur 6monate rückwirkend gilt.
(oder war das das Kindergeld??)
Wir hatten auch nur Anspruch auf die ersten 6mon (307?) gehabt, für danach galt die Grenze 25.000?.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen