Suchen Menü

Erziehungsfrage *etwaslänger*

Hallo Ihr Lieben,
hab heute auch mal eine Erziehungsfrage:
gestern war bei uns Geburtstagsfeier meines "Mannes". Ich hab ziemlich viel mit der Vorbereitung zu tun gehabt und war auch wirklich erst fertig als die ersten Gäste zum Kaffee kamen. Mein Mann hat sich bis dahin total lieb um Luzy gekümmert. Unter anderem kam auch Ingmars Schwester Anne mit ihrer Tochter Laila (3 Jahre alt). Es waren auch noch andere, aber alle jüngere Kinder da. Eigentlich klappte alles ganz gut, nur dass Luzy und Laila andauernd (mit zunehmend spätem Nachmittag und Abend immer öfter) aneinander gerieten, weil das mit dem Spielzeug teilen nicht so richtig klappen wollte. Eine von beiden heulte oder beschwerte sich dann, Laila natürlich klarer als Luzy. Ich hab Luzy dann versucht zu erklären, dass man gemeinsam spielen sollte bzw. nicht unbedingt was wegnimmt. Gelingt halt mehr oder weniger gut. Oft genug war aber Laila auch der Meinung, dass Luzy das betreffende Spielzeug lang genug hatte und nahm es Luzy einfach weg, was Luzy logischerweise nicht versteht und somit in Geschrei endete.
Für mich war das alles super anstrengend (eh schon leicht gestresst, Gäste bewirten und dann noch Kinder permanent beruhigen) und was mein Problem ist: Lailas Mama sass auf der Couch (okay, auch im 5. Monat schwanger, aber trotzdem), griff nie ein und ermahnte Luzy, sie soll doch ihre Probleme bitte mit Laila klären und nicht immer damit zu Mama und Papa kommen (ernsthaft).
Das ging bis 21 Uhr so. Normalerweise geht Luzy ja 20 uhr ins bett, aber da Laila fleissig Party machte auch auf dem Flur, kriegte ich bei Luzy keine Ruhe rein.
Im Endeffekt war ich super sauer auf Anne, weil sie nie was gesagt hat und ich Laila immer ermahnen musste. Kam mir dabei vor, wie die totale Meckertante gegenüber Laila und war tierisch genervt. Eigentlich kam ich mit ihr früher total gut zurecht, aber in letzter Zeit wurde das immer schwerer. Ich frag mich gerade ernsthaft, ob ich das alles zu eng sehe....
Meine Frage an Euch:
Wenn Ihr woanders zu Besuch seid, erwartet Ihr von den Gastgebern, dass sie Grenzen setzen auch gegenüber den Kindern oder fühlt Ihr Euch für Eure Kinder verantwortlich und ermahnt sie auch mal, wenn etwas nicht so klappt?
So, würde mich über viele ehrlichen Antworten freuen
Euch allen ein schönes WE
LG Dana 30+4 und Luzy *21.06.03
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

Hi Dana,
immer schwer zu sagen.
Ich bin eher pingelig, was Julias Benehmen bei anderen und auch bei uns zu Hause (da nicht ganz so doll) angeht. Ich denke immer, es sind Kinder, und Kinder machen halt immer mal wieder Chaos oder Dreck oder sind lauter. Aber alles muß im Rahmen bleiben. Zu Hause dulde ich z.B. mit Ausnahmen nicht, daß Julias mit Essen in der Hand rumrennt, bei anderen gibt es das gar nicht. Auch soll sie kein Chaos anrichten, d.h. ich achte schon drauf, daß sie nicht an Dinge geht, die nichts für Kinderhände sind oder materiellen oder ideellen Wert für den Gastgeber darstellen.
Ich denke daß ich auch im 5-9. SSM auf Julias achtgeben würde.
Jeder hat leider andere Schmerzgrenzen. Die 4jährige meiner Freundin und die 1,5 jährige einer anderen Freundin... DIe beiden sind wirklich krass im Kreischen. Den Müttern macht das nichts aus, ich sage den Kindern, daß sie das lassen sollen, da meine Ohren davon wehtun. Julia unterstützt mich mit entsetzten Blicken oder Geheule, da sie das überhaupt nicht mag. Manchmal findet sie es jedoch toll, und dann kreischt sie mit. Ich sage ihr dann deutlich, daß SIE nicht zu kreischen hat... Ich mag das einfach nicht, und es muß auch nicht sein.
Wenn die Kids von anderen bei mir wirklich Chaos anrichten würden, oder Dinge tun, die ich nicht dulde, sage ich das den Kindern klipp und klar. Wenn mir dann die Freundinnen in den Rücken fallen würden, dann würde ich auch dazu sagen, daß ich das BEI UNS nicht möchte. Meist sind die Mütter aber auch so drauf, daß sie den Kids Sachen verbieten, die für mich in Ordnung wären, z.B. mit Spielzeug sich so ausbreiten, daß man kaum mehr treten kann. DAs kann ich ab und das ist auch okay.
Wenn die Kids sich um Spielzeug fetzen machen wir das auch so, daß alle Mütter miteinander gucken, wie man das Problem löst, da man meiner Meinung nach 1-3 Jährige noch nicht unbedingt alleine die Probleme lösen lassen kann. Hört die Fetzerei nicht auf, kommt dieses Spielzeug weg, und wenn sie dann brüllen haben sie Pech gehabt...
Krasse Meinung, aber ist halt so bei uns.:-)
LG Anja, die Dich gut verstehen kann... Wäre dann auch immer schnell gereizt, wenn so GAR NIX verboten wird...

Fühl mich für mein Kind verantwortlich, egal wo..

Also ich schau immer drauf was Corvin macht, bei uns wenn wir Besuch haben, oder wenn wir auf Besuch sind auch. Finde es auch recht frech das sie Deine Tochter ermahnt hat, denk mal das hast eh schon Du getan..
lg Serena

schließe mich an ;-) lg

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

hallo dana,
wenn ich irgendwo zu besuch bin, bin ich auch für mein kind verantwortlich, finde ich selbstverständlich. Klar,es kann mal sein, das man eine situation vielleicht nicht mitbekommt und jemand anderes sagt was, aber generell muß ich ja auf mein kind achten und auch ggf. "eingreifen". Ich finds eher schon unangenehm, wenn mal jemand anderes was sagen muß.
Der hit ist ja der spruch deiner schwägerin, luzy soll das mit laila ausdiskutieren *lol*. Ich denke mal, sie hat es sich schön einfach gemacht, hatte nen gemütlichen nachmittag und du warst die dumme. Find ich auf jeden fall nicht ok
LG
Iaabel

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

Hallo Dana,
wenn wir irgendwo sind achte ich schon ziemlich darauf was Lucas gerade so macht und bin da auch "pingeliger" als zu Hause. Ist mir sonst aber unangenehm.
LG Kerstin

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

Huhu
Es kommt drauf an. Normalerweise sehe ich mich nur für Tom verantwortlich. Aber ich greife auch ein, wenn etwas passiert was von der anderen Seite nicht in Ordnung ist. Ich denke nicht, dass Du es zu eng siehst. Und Deine Schwägerin hätte ruhig mal eingreifen können.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

Hallo Dana,
warum hast Du ihr das denn nicht einfach mal gesagt ? Ich finde es unmöglich, den Gastgebern die "Bändigung" der eigenen Kinder zu überlassen. Selbst regeln, sehr witzig !
Nächstes Mal mußt Du echt was sagen, sonst merkt sie es nie !
Liebe Grüße und bis morgen (bei MANU !!!),
Sibylle

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

So eine freundin hab ich auch!! Die tochter macht was sie will und ich muß der buhmann spielen.Finde ich auch nicht ok das ist doch ihr kind und nicht dein kind auch noch.habe die selben ansichten wie du bin voll und ganz deiner meinung.
LG Nadine,Milena und Krümel

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

Hallo Dana,
da hat es sich deine Schwägerin aber wirklich ganz schön bequem gemacht.
Natürlich ist man auch bei anderen Leuten für das eigene Kind verantwortlich.
Ich würde es als unhöflich empfinden, wenn ich Gäste hätte, die sich so verhalten bzw. wenn ich selbst meine "Zuständigkeit" zusammen mit meiner Jacke an der Garderobe abgeben würde. ;o)
Gib ihr zu verstehen, dass du das nicht in Ordnung findest.
LG, Rosine

Re: Erziehungsfrage *etwaslänger*

Huhu Dana,
ich greife immer dann ein, wenn ich finde, das etwas ungerechtes geschieht. Gebiete dann auch Einhalt. Lara muß eben sehen, das die anderen nicht so alt bzw. längst nicht sogroß sind wie sie. Aber eigentlich ist sie sehr ruhig und friedlich, eher schüchtern. Die Kleineren kloppen da schon mal drauf, aber da gehe ich dann auch dazwischen und sage, das es nicht ok ist. Ist auch besser, wenn ich dazwischen gehe, ich erhebe dann die Stimme, bin bestimmt und halte z.Bsp. die Hand des Unruhestifters fest. Meiner Schwägerin ist ihrer Tochter hingegen dann schon mal die Hand ausgerutscht (was ich dann in den Fällen nicht so prickelnd finde).
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen