Suchen Menü

Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Huhu!
Also ich muß hier mal kurz Dampf ablassen. Scheinbar haben wir hier in Charlottenburg eine Menge Pseudo-Freierzieher. *grummel*
Habe ja schon oft beobachtet das hier manch eine Mutter ist die meint Kinder erziehen sich selber aber heute hat es mich persönlich betroffen. Gehe mit Tobias im Kinderwagen und Miriam einkaufen. Die Gänge sind eng, weil Ware ausgepackt wird. Wir laufen am Kühlregal vorbei und aufeinmal drängelt sich ein etwa 3 J. Kind zwischen Regal und Kinderwagen. Quetscht und quetscht, bis keiner von uns mehr vor oder zurück kommt. Versuche den Wagen seitlich zu ziehen. Was macht die Mutter? Nichts. Was macht das Kind? "Hey, geh weg!!" Sagte es zu mir!!! Ich sag das geht jetzt nicht mehr so einfach. Irgentwie hat er es dann geschafft sich durchzuquetschen. Als die Mutter meinen wütenden Blick sieht, sagt sie ganz leise zum Kind:" Johannes, vielleicht können wir beim nächsten Mal warten." Johannes hört sie nicht, weil er fünf Meter weiter bei den Milchprodukten steht und versucht die Butter aus der Folie zuquetschen. Dazu sagt die Mutter nichts, weil niemand da ist der sie böse anguckt.
Was ist los mit diesen Müttern? Haben die keine Lust zu erziehen? Angst vor den Kindern? Verstehe das nicht.
Sagt mir ruhig wenn ihr darüber anders denkt!! Schon klar das man Kinder nicht anmeckern oder etwa prügeln soll. Aber man kann doch vernünftig mit ihnen sprechen denn sie sind ja nicht blöd.
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Huhu
Einige Mütter sind einfach inkonsequent und intolerant und haben schon in der frühen Kindheit vergessen zu erziehen. Das ist sicher bei dem Jungen auch so.
Neulich war ich mit Tom einkaufen und da war eine Mutter mit 3 Kindern. Der Jüngste sprang vor meinen Wagen und brüllte irgendwas. Glaubst Du die Mutter hat was gesagt???
Eltern sollten echt einen Führerschein machen. Ich will nicht überheblich klingen oder so aber mit sowas geht Tom mal in die Schule. Kinder habe sicher auch ihr eigenes Temeperament, aber ich kann es nicht verstehen dass selbst Grundsätze der Erziehung teilweise nicht stimmen. Fängt bei den Mahlzeiten an und hört bei Sozialverhalten auf.
LG silke

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo Dru, ich hatte dir ein Riesen_posting geschrieben, das verschwunden ist *haarerauf*. Also, nochmal Kurzform: Ich hasse das auch, was dabei rauskommt sieht man bei einem Nachbar-"Kind" hier bei uns in der Strasse, er hat nie Grenzen gezeigt bekommen und hat eine regelrechte Aufmerksamkeits-Sucht entwickelt. Er ist ca. 10 Jahre alt und wirft sich vor Autos und bleibt liegen, bis der Fahrer aussteigt und ihn anschreit, er hält sich am Eiswagen fest, steht auf der Stoss-Stange und "surft" dann mit bis zum Ende der Strasse, er schreit immer ganz laut,....
Wie meinst Du das mit nicht anmeckern? Grundlos, klar, nicht "anmeckern", aber wenn Franca zum 5. mal auf die Strasse rennen will, muss ich sie leider "anmeckern", sonst habe ich wahrscheinlich bald keine Gelegenheit mehr lieb zu ihr zu sein.
Ich denke die Mütter gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes, das Kind könnte ja eine Szene machen im Supermarkt oder rumnerven beim Einkaufen...
Liebe Grüße, Anja

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo Anja!
ich glaube wenn du zum 5. Mal was sagst und Franca immer noch nicht hört, dann darfst du sie ruhig anmeckern. Sie muß lernen, das es Sachen gibt, die sie nicht machen darf! Vor allem dann nicht, wenns echt gefährlich wird!
Also...keine Bange...ich würde es genauso machen!
glg
Melanie

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo Melanie, danke für Dein Posting, ich halte mich auch nicht für eine "Rabenmutter" nur weil ich sie ab und zu mal schimpfe, sie hat auch einen sehr ausgeprägten Charakter und eigene Vorstellungen, die sie mit ihrem mega Dickschädel durchsetzen will *grmpf* und das jetzt schon. Franca braucht ihre Grenzen wirklich, sie hatte z.B. mal eine ganz ausgeprägte "Beiß-Phase", wenn ich da nicht eingeschritten wäre, hätten wir jetzt auf dem Spielplatz keine Freund mehr... LG, Anja

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Huhu Anja!
Danke für Dein Posting! Meinte nur das in diesem Fall, ja nicht gleich gemeckert werden muß. Wenn es aber wiederholt auftritt oder das Kind absichtlich weghört sollte man schon meckern *gg*
Das mit dem auf dei Straße rennen kenn ich auch. Da werde ich dann sogar seeeehr laut *gg* aus Angst!
LG Dru, die das mit den verschwundenen Postings auch kennt *ärgerlichnicke*

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo Dru, ich sehe das so, das man da sehr wohl schimpfen kann. Habe es bei Laura immer so gehandhabt, dass sie wenn sie nicht gehört hat beim nächsten mal nicht mitgekommen ist (sie liebt einkaufen). Sie durfte sich auch immer eine Sache aussuchen (Joghurt oder Schlickerei) und es gab ein Brötchen oder ´ne Laugenstange. Dafür muß man sich aber auch benehmen. Wir sind immer ziemlich gut damit gefahren und Laura hat sich meistens gut benommen. Wenn nicht eben siehe oben. LG CLaudy

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo Dru,
ich war mit Dana, Luzy und Malin im Ikea, Luzy schlief im Wagen, Malin war wach in ihrem Wagen, Dana war essen holen und ich habe beide Kinder gehütet, mich kurz rumgedreht, um 2 m entfernt einen Hochstuhl zu holen, da hat ein kleiner Junge (so vier vielleicht) Luzy am Wickel (ist natürlich wach). Da habe ich ihn "angemeckert". Und gesagt, daß er das nicht machen soll. Die Mama war sichtlich sauer, und sagte zu mir, daß sie schliesslich auch zwei Kinder hätte.
Beim Schulaufsatz würde ich sagen: Thema verfehlt...
Was hatn das biddeschön damit zu tun ??
Ich kann unerzogene Kinder auch nicht leiden. Obwohl die ja nix dafür können. Eher die Eltern, die Schiss haben, mal eine (böse) Grenze zu setzen, denn so ein kleines Kind muss doch ganz unbeschränkt seinen "genialen und kreativen Geist von morgen" entfalten können... Grrrrr...
"Vielleicht können wir beim nächsten Mal warten" VIELLEICHT ? Soviel zum Thema Grenzen geben auch Halt. Geht es vielleicht, daß Du mich nicht an den Haaren ziehst ? - daß Du nicht immer den Kühlschrank leerisst, wenn ich eingekauft habe ? - daß Du bitte selber arbeiten gehst, bist schliesslich 33 Jahre alt ?????
Viel Spaß mit so einem "lieben Kleinen" ! *gg*
LG Sibylle (Meckerziege)

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo! Ich finde das auch furchtbar - zumal ich die "Resultate" dann irgendwann in der Schule vor mir sitzen habe... Leider haben wir auch so einen Fall in der Bekanntschaft. Schlimm, wenn wir selber eher was zu dem Kind sagen als die Eltern, wenn sich das Kind wirklich absolut nach Aufmerksamkeit heischend daneben benimmt. Ich weiß auch nicht woran es liegt - mangelnde Erziehungs-Vorbilder? Selbst nicht erzogen? Zu streng erzogen worden und jetzt alles anders machen wollen? Keine Orientierung durch die Pluralität unserer Gesellschaft? Könnte man wahrscheinlich endlos fortsetzen. Jedenfalls nehme ich kein Blatt mehr vor den Mund und zeige auch dem Kind unserer Bekannten Grenzen auf, wenn sie bei uns zu Besuch sind und die Eltern es nicht tun - mir egal, was es zu Hause darf und was nicht! Kinder schreien manchmal regelrecht nach Grenzen (wobei ich natürlich nicht meine, dass man ein Kind schlagen sollte!), vor allem in der Schule habe ich das auch immer wieder gespürt. So, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber es lag mir jetzt echt auf der Seele... LG Stefanie

Re: "Edukatorische Insuffizienz"

Hi Dru,
ein Freund von mir kolportiert sowas immer so: "Also Amadeus-Theodor, daß Du das Regal in seine Einzelteile zerlegst, finde ich jetzt echt nicht so gut, ne?" Ich könnt bei sowas auch die Krise kriegen! Hab mal in einer Metzgerei gesehen, wie so ein Steppke hinter die Theke tritt, ein Brötchen aus der Theke angelt und reinbeißt. Der zugehörige "Vater" sagte kein Wort, zahlte das Brötchen zähneknirschend, aber nur weil die Verkäuferin drauf bestand... Oder bei nem Fest, die Mutter "so, wir gehen jetzt" - Brut: "Keine Zeit, muß erst das hier noch kapputtmachen!" (Hab ich EHRLICH so erlebt!!!) Ich muß dann immer an mich halten, daß ich nichts Böses sage, aber das würde ja auch nichts bringen... Und mich wundert es, daß sich sowas offensichtlich besonders hierzulande häuft, wo wir doch ach so viele Mütter haben, die ihre Kinder nicht in Fremdbetreuung "abschieben" wollen, sondern sich ausschließlich deren "Erziehung" widmen ... da paßt doch irgendwas nicht ganz zusammen, oder bin ich da völlig auf dem falschen Stern?
LG sixfrites

sehr schön

"Torben und Klaus-Peter, Ihr wißt doch genau, dass ihr euch mit den Schaufel gegenseitig verletzen könnt..." Ist mein Lieblingsspruch dazu. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade Vollzeitmütter oft Schwächen in der Erziehung ihrer Kinder haben. Hab da auch meine eigene Theorie drüber, die ich hier aber lieber für mich behalte... Gruss utsie

Schade !

Hallo Utsie,
welche Theorie denn ? Ich hatte es gerne gewußt !
LG von Sibylle, einer Vollzeitmutter

Re: Schade !

Na gut, ich sags Dir (aber nur Dir! *g*). Vollzeitmütter haben häufig den Hang dazu, ihre Kinder wie einen "Ersatz-Partner" aufzuziehen, was daran liegt, dass sie die meiste Zeit des Tages mit ihnen verbringen. Das hat nämlich zur Folge, dass die Mütter mit den Kindern dann möglichst "harmonisch" und "gleichberechtigt" umgehen (wie im Idealfall mit ihren Patnern eben. Wer würde seinem Partner schon: "Leg das hin und zwar sofort!" sagen?) Die Folge ist ein Mangel an pädagogischer Distanz, die eigenen Kinder werden idealisiert und haben häufig ihre Eltern bzw. Mütter (die Väter oder in Deinem Fall die andere Mutter *g* sind ja häufig abwesend) voll im Griff. Die Mütter versuchen, ihe Kinder wie einen Erwachsenen zu behandeln, indem sie ihnen Regeln erklären, anstatt Regeln aufzustellen und den Kindern klarzumachen, dass eine Regel eben eine Regel ist. Kinder mit 1-2 Jahren können den Sinn einer Regel aber nicht nachvollziehen. Dafür sind sie viel zu klein, sie können diese Zusammenhänge gar nicht verstehen. Ein Kind muß wissen, dass es nie nicht und unter gar keinen Umständen alleine auf die Straße gehen darf und Punkt. Wenn es alt genug ist, kann man es ihm auch erklären, aber erstmal eben nicht.
Der Unterschied zu arbeitenden Müttern ist, dass diese ein Kind eben nicht als "Partnerersatz" erleben, sie verbringen zu wenig Zeit mit ihnen. Der eigene Partner steht hier im Vordergrund und die Kinder werden als Kinder erlebt und entsprechend behandelt. Geht weiter...

Re: Schade !

Die Erziehung wird stärker zwischen den beiden Elternteilen aufgeteilt. Dazu kommt noch, dass die Kinder während der beruflichen Abwesenheit der Eltern professionell betreut werden (Erzieherinnen, Tagesmutter, Kita...) und dort schnell lernen, sich an Regeln zu halten. Ich hab das bei Anna schon erlebt, dass sie bei bestimmten Dingen schon weiß, dass sie es nicht darf, obwohl wir ihr das nicht explizit beigebracht haben. Sie hat es sich einfach von den anderen Kindern bei der TM abgeguckt. Meine TM ist ausgebildete Erzieherung und geht mit der nötigen pädagogischen Distanz an Anna heran. Bestimmte Dinge gehen eben nicht und basta. Wenn Anna nicht essen mag, dann ißt sie eben nicht (wird kein Gewese drum gemacht). Seitdem ißt sie problemlos *g*. Anna weiß, dass die TM nicht gerne beim Kochen gestört wird und die Kinder in der Zeit eben im Wohnzimmer spielen müssen und weil alle sich dran halten, hält sie sich auch dran.
So, genug gelabert, ich würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu erfahren! Noch was: Ich möchte ungern alle berufstätigen Mütter und alle Vollzeitmütter über einen Kamm scheren, aber das haben Theorien nunmal so an sich. Also: nicht persönlich nehmen!
LG utsie

Aha !

Hallo Utsie,
kann ich nachvollziehen, daß das eine Theorie ist, die viel Wahrheit enthält. Wenn man den lieben langen Tag nur Duziduzi macht, fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Und man möchte mal mit jemandem reden, der erwachsen ist. Und macht sein Kind zum Partner.
Ich weiß auch, daß sich viele Menschen scheuen, Grenzen zu setzen, oder eine Harmonie zu zerstören, die trügerisch sein kann. Dazu rechne ich mich überhaupt nicht. Es gibt hier in der Wohnung Dinge, an die Malin nicht darf und basta. Kein "Padonng" ! *gg*
Naja, manchmal, wenn ich keinen Bock habe, durchzusetzen, daß sie nicht an der Fernbedienung herumknabbert, dann knabbert sie halt mal dran (Nagespuren !), aber das seh ich nicht so tragisch (ist ja letzendlich mein Problem). Daß Ding mit der Straße ist natürlich völlig anders, oder auch, wenn es darum geht, daß andere unter ihrem Verhalten leiden. Das geht nicht ! Und da raffe ich mich immer auf, um einzuschreiten.
Ich denke auch, daß pädagogische Distanz für viele Kinder wichtig ist, bestimmt auch mal für Malin. Momentan wird sie noch kräftig idealisiert ! Und das ist doch nur normal, diese Zeit gönne ich ihr. Und mir. Denn mal zu arbeiten ist auch ganz schön.
Und die vielen neuen Sachen mitzubekommen, die sie kann, ist auch sehr schön. Ich habe mich dafür entschieden, alle mitzubekommen und dass geniesse ich.
Kurzum: Ich denke nicht, daß ich eine von Deinen Vollzeitmüttern bin. ->

Re: Aha !

Natürlich: Denn mal NICHT (im Krankenhaus) zu arbeiten, ist der pure LUXUS !!!
Weiter:
Das klingt jetzt fast ein bißchen, wie eine Rechtfertigung....
Naja, war mir noch wichtig, denn es war mir etwas zu verallgemeinert und plakativ, was Deine Theorie angeht, insbesondere, wenn Du sie nicht verraten hättest.
LG Sibylle

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

hallo dru,
sowas find ich auch immer spitze, entweder haben die mütter keinen bock auf einen wutausbruch im supermarkt und lassen die kinder lieber machen, oder sie sind auf dem "mein kind soll sich selbst verwirklichen, ich will seinen willen nicht brechen" trip;-). Prügeln ist völlig indiskutabel, das ist klar, aber meckern/zurechtweisen ist meiner meinung nach völlig ok, wenn es angebracht ist. Kinder brauchen grenzen und die zu setzen ist nicht immer bequem, aber gehört zur erziehung dazu.
LG
Isabel+nils 1.7.03

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Hallo Dru,
ich halte auch nichts vom "erziehen", sondern sehe mich eher als Begleiterin meiner Kinder.
Dazu gehört für mich aber auch unbedingt, den Kindern deutlich zu machen, wo die Grenzen sind - nämlich da, wo andere unter ihrem Verhalten leiden.
So hätte ich das Verhalten des Kleinen nicht einfach so toleriert und wäre hergekommen um ihm klar zu machen, dass er Euch behindert. Auch ein "hey, geh weg" hätte ich nicht so stehen lassen. Und das die Butter jemandem gehört und bezahlt werden will, hätte ich schon auch deutlich gemacht.
Ich bin dagegen, immer nur "nein" zu sagen, sondern erkläre lieber, warum dies und das so ist und dass das Konsequenzen hat. Zum Beispiel, dass das Paket Butter vom eigenen Taschengeld bezahlt werden muss.
GLG,
Karin

Re: Erziehung - oder das Fehlen der Selben!

Huhu Karin!
Genauo sehe ichdas auch. Klar schimpf ich auch mal aber nur wenn es wirklich gefährlich wird und ein normsles Gespräch nichts bewirkt hat. Man muß halt überall den Mittelweg finden.
LG Dru

Nachfrage:

Wie erklärst Du denn so was einem Einjährigen? Der kann doch nur "Nein" oder "nicht nein" verstehen, oder? Gruß utsie

Re: Nachfrage:

Hallo Utsie,
ich habe von Anfang an erklärt, warum und wieso.
Wenn ich Lina auf dem Arm hatte und Lukas weinte, habe ich erklärt, dass ich da bin und momentan LIna auf dem Arm habe und er gleich dran ist.
Ich denke, wir können nur vermuten, was so kleine Mäuse alles verstehen - oder nicht.
Auf jeden Fall denke ich, dass sie schon eine ganze Menge verstehen. Und darum erkläre ich eben. Auch, um den "Anschluß" nicht zu verpassen. Ich finde es unmöglich, immer nur "Nein" zu sagen und nicht zu erklären, warum.
Meine Kinder haben ein Recht darauf, die Welt erklärt zu bekommen, finde ich.
Wenn ich sage "Nein, nicht an den Backofen fassen, der ist heiss und Du kannst Dich verbrennen und das tut dann weh" finde ich es besser, als immer nur "nein" z u sagen.
GGLG,
Karin

Re: Nachfrage:

Huhu Utsie!
Habs erst jetzt gelesen! Ich habe das jetzt hauptsächlich auf meine 6jährige Tochter gemünzt *gg*!!
Der Junge in meinem Posting war ja auch schon drei und da kann man schon viel (natürlich kurz gehalten) erklären. Bei Tobi versuche ich ihm zumindest zu erklären das das NEIN!! ist weil HEIß (wenn es denn heiß ist natürlich *gg*)!!! Und das versteht er auch schon recht gut!!! Hat vor kurzem das Nachtlicht über unserem Bett angemacht Als ich zwar daneben lag aber kurz weg geschaut hab, faßte er die Glühbirne an!! Worauf hin er sagte: "Aua!! Nein! Heiß! Nein! Aua!!!"
Und ich finde das hat er recht gut erklärt *gg*
LG Dru

Re: Nachfrage:

Hallo, klar solche Dinge sind natürlich schon drin! Ich sag ja auch nicht einfach nur nein. Ich sag auch meistens was dazu, aber ich hab nicht sooo den Eindruck, dass Anna das auch versteht. Sie hört meistens besser auf ein schlichtes "Nein!". WEnn die Sätze zu lang werden, verwirrt das die Kleinen in dem Alter nur. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen