Suchen Menü

Erwarte ich zu viel von Anna?

Hi, ich habe abends folgendes Problem und wüßte gerne eure Meinung dazu: Sara geht abends so gegen 18 h schlafen und sie braucht dann eine ruhige Umgebung, um ihre Abendflasche auszutrinken und um einschlafen zu können. Ich zieh sie um, füttere sie und singe ihr was vor, das dauert max. 15 Minuten. Beim Füttern, singen und Hinlegen bitte ich Anna, draußen zu bleiben, weil Sara sonst einfach nicht zur Ruhe kommt. Aber sie kommt trotzdem alle paar Sekunden rein und macht einen Riesenlärm. Dann dauert das Hinlegen auch entsprechend länger und Sara kommt nicht in den Schlaf, auch wenn sie totmüde ist.
Gestern wurde ich dann auch richtig wütend, ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, mal 10 Minuten allein zu spielen! Ich hab ihr auch schon erklärt, dass ich mir auch für sie Zeit nehme, sie ins Bett zu bringen (viel mehr natürlich), aber sie versteht das nicht bzw. will wohl aus Eifersucht nicht.
Mein Mann kommt leider nicht vor 20h nach Hause, er kann also nicht helfen. Was meint ihr, verlange ich da zu viel Rücksichtnahme von Anna oder sollte sie das schon können?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Erwarte ich zu viel von Anna?

Hallo Ute,
kann Dir nur berichten wie es bei uns abläuft. Ich gehe mit Marc nach oben und ziehe ihn um, dann stille ich ihn unten wo auch Lucas spielt und dann bringe ich ihn oben ins Bett. Da Marc leider ein ganz schlechter Schläfer ist, kann das auch mal 30 Minuten dauern, manchmal sogar länger und in der ganzen Zeit spielt Lucas alleine unten im Wohnzimmer. Obwohl ich ihm manchmal auch den Fernseher anmache, gerade wenn er müde ist ( ist zwar nicht so toll, aber er tut mir dann auch leid so ganz alleine und wenn er schon müde ist und spielt und dann klappt irgendwas nicht, dann heult er hier rum und ich kann dann ja nicht helfen kommen )also er schaut dann so Sachen wie Wohnen nach Wunsch und Schmeckt nicht... .Allerdings haben wir jetzt ganz viele Folgen Caillou aufgenommen.
Aber ich schweife ab ;-). Ich glaube Du verlangst nicht zu viel und Anna sollte das hinkriegen. Allerdings wie ist es denn tagsüber? Spielt sie da alleine? Lucas spielt schon ewig gut alleine, daher gibt es da keine Probleme.
Sorry, kann Dir da nicht wirklich helfen.
LG Kerstin

Re: Erwarte ich zu viel von Anna?

Hi Ute,
bei uns ist ja alles offen und Nea hat kein Problem
einzuschlafen wenn noch "Radau" ist. Obwohl...es gibt
keinen.
Meistens trinken Nea und Lynn zur selben Zeit noch
ihre Abendflasche und danach sitzen beide auf dem
Topf und Lynn schaut Bücher an (bis ihr den Topf am
Po angewachsen ist). Dann wird Nea umgezogen,
Zähne geputzt und wir legen sie ins Bett und singen ihr
ein Gute-Nacht-Lied...*flups* ist sie weg im Land der
Träume.
Danach das selbe mit Lynn.
Was wäre wenn du Sara noch im Wohnzimmer fütterst
und dann mit Anna gemeinsam das Lied singst und ihr
dann ruhig raus geht? Binde sie mit ein in das
Abendritual, wenn sich Anna nicht alleine beschäftigen
kann.
Oder sag ihr, dass du ihr nachher noch ein Buch
vorliest oder mit ihr noch etwas spielst, wenn sie ruhig
ist.
Obs zuviel verlangt ist weiss ich nicht.
a liaba Gruass
Martina

Re: Erwarte ich zu viel von Anna?

Hallo! Also Johanna schafft das auch noch nicht so wirklich. Zu solchen Zeiten darf sie im Wohnzimmer ein Hörspiel hören (sie liebt Bobo Siebenschläfer sowie die Conni-CD´s). Das klappt dann eigentlich ganz gut (sie darf sie eigentlich nur zu solchen "besonderen" Zeiten hören). Ich würde Anna mit etwas "belohnen", eben was Besonderes. Oder kannst du sie irgendwie mit einbeziehen? LG Stefanie

Re: Erwarte ich zu viel von Anna?

Hallo Ute,
ich glaube, du erwartest noch zu viel. Selbst unser Großer (7 J.) vergisst manchmal, dass er in bestimmten Situationen nicht stören soll. Versuch, Anna ins Zubettbringen zu integrieren - und sei es nur, dass ihr beide am Bettchen sitzt. Da gelingt es ihr vielleicht eher, ein wenig ruhig zu sein.
GlG Simone

Re: Erwarte ich zu viel von Anna?

Hallo Ute,
ist ja witzig. Wir hatten genau das gleiche Problem. Leon (1om) geht immer um 18 Uhr ins Bett; Lilly (*09.06.03) "ging" immer um 19.30-20 Uhr ins Bett. Ich hatte dann die Idee Leon nach und nach nach hinter rauszuzögern und Lilly nach vorn, damit sie so um 19 Uhr ins Bett gehen und das in einem Zimmer, vorher hatten wir zwei Kinderzimmer. Aber Leon wollte nicht. 18.15 Uhr war schon eine Qual. Dann habe ich mich vor ca. 2 Wochen einfach mit Leon in Lillys Zimmer gesetzt in gestillt, Lilly daneben und ihr eine Geschichte vorgelesen. Leon ist dann mit Licht an und Gebrabbel eingeschlafen. Jetzt schlafen sie immer in einem Zimmer und Lilly schläft meist schon um 18.30 Uhr (sie macht jetzt schon seit ca. 4 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr und war sowieso Nachmittags immer sehr müde). Wenn Leon nicht beim Stillen einschläft, dann mache ich Licht aus, dann erzählt Lilly noch 5-10min. und dann höre ich nichts mehr von den beiden. Ich glaube sie sind beide froh, nicht mehr allein zu sein ;-)
Vielleicht ist das ja auch für euch die Lösun.
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen