Suchen Menü

Ersttrimesterscreening

Hallo,
habe gerade gelesen das viele Mütter die eine Nackenfaltenuntersuchung gemacht haben-danach ein Ersttrimesterscreening zur Sicherheit noch hintendran gemacht haben?
Weiß jemand was das schon wieder ist??
Ich dachte immer die Nackenfaltenuntersuchung wäre schon ziemlich genau-aber das Screening muß dann ja noch besser sein.
Wer weiß was das genau ist und ab wann und wo man das machen kann???
Oder wer hat sowas schon gemacht?
Gruß
Smodoc
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo Smodoc,
eigentlich handelt es sich bei den Begriffen Erstsemesterscreening und NF-Messung um ein und dieselbe Untersuchung, bzw. wird während des Erstsem.screening die NF gemessen, aber auch Organe werden erstmalig dargestellt, vermessen und untersucht. Die Untersuchung wird zwischen 11-14. SSW gemacht und ist eigentlich keine Kassenleistung, es sei denn Du erhälst eine Überweisung, und muß von Dir selbst bezahlt werden. Allerdings hast Du während dieses Zeitraumes auch eine reguläre US-Untersuchung bei deinem FA, der, wenn es Auffälligkeiten gibt, Dir sicherlich vorsichtshalber zu einer Untersuchung in einer speziellen US-Praxis rät, dann bekommst Du auch eine Uberweisung, meist liegt es auch nur an der Qualität des US-Geräts, dass dein FA nicht so ausführliche Untersuchungen wie die Spezial-Praxen machen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Marlene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen