Suchen Menü

Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Das Christkind hat es dieses Jahr extrem gut gemeint und muß sich einen Bruch gehoben haben.
Meine Schwiegerfamilie hat sich mal wieder selbst übertroffen: jedes Jahr kommt knapp 1 Kubikmeter mehr als im Vorjahr zusammen, d.h. in knapp 3-4 Jahren können wir das Kinderzimmer komplett bis unter die Decke mit Spielsachen vollstopfen, müssen dann aber sämtliche Möbel herausnehmen und für die Kinder ist natürlich auch kein Platz mehr.
Zu den Highlights gehören:
Smoby Schneewittchen Küche
Playmobil 1-2-3 Eisenbahn
Baby Björn Buggy
Stokke Tripp Trapp
Klamotten, Klamotten, Klamotten
Pro Kind müssten das ca. 200 EUR sein und da kommen noch die Geschenke für meinen Mann und für mich dazu. Der Schock läßt so langsam nach, ich bin es einfach nicht gewohnt, daß man so wahnsinnig viel Geld für Weihnachten ausgibt, vor allem für völlig überflüssigen Krempel. Bei meinen Eltern war Qualität immer wichtiger als Quantität. Ich hatte immer das, was ich brauchte, habe nie etwas vermißt und wenn eine Ritterburg oder Puppenkleider gefehlt haben, habe ich mir selbst etwas aus dem gebastelt, was ich zur Verfügung hatte. Ich weiß nicht, wie ich diesen Wahnsinn stoppen oder in einigermaßen erträgliche Bahnen lenken kann. Wenn das jetzt schon so läuft, wie soll das erst in ein paar Jahren weitergehen, wenn Wünsche geäußert werden? Wir haben gar nicht den Platz für das Zeug und mir blutet das Herz, wenn dann obendrein nicht damit gespielt wird, weils langweilig oder fürs Kind völlig uninteressant ist. Die ersten 2 Pakete waren noch toll, danach hat die Große mit glasigen Augen nur noch Papier abgerissen und den Inhalt völlig unbeachtet auf den Boden fallen lassen, soforn sie wegen der Größe nicht zu schwer waren.
Wie das Schicksal es will, ist unser diesjähriger Renner eine ganz schlichte mechanische Registrierkasse für 12 Euro und eine Schürze für 7,50 Euro. Mit der Wader-Garage hat die Große gestern ebenfalls toll gespielt.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Hi Claudia,
ich versuche jedes Jahr dem Wahsinn Einhalt zu gebieten, aber es klappt nicht. Jedes Jahr sagen wir von Neuem, daß jede "Partei" nur ein Geschenk schenken soll, da das Kind das gar nicht "verdauen" kann soviel Kram im Überfluß zu bekommen, und wir auch gar nicht soviel Karm rumstehen haben wollen.
Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, da meine Schwiegereltern (SchwieMu vor allem) meint, ein gewisses Euro Budget loswerden zu müssen. Dabei ist es Julia völlig egal, ob das Geschenk 10 oder 100 Euro kostet.
Meine Familie hat sich dran gehalten, und hat nur das geschenkt, was ich zuvor besorgt hatte. Und es war der Renner, obwohl es "Billigspielzeug" von Family war, welches es im September schon im Angebot gab. Ne kleine Waschmaschine, ne Kaffeemaschine und ein Staubsauger. Damit hat sie den ganzen Tag gespielt.
Nachher fahren wir noch zu Schwiegereltern, und da bekommt sie dann bestimmt nochmal 5 Pakete. Ich könnte ausflippen.
Julia ist seit vorgestern eh wie von Sinnen. Ist ja auch klar, bei all dem Palaver und den Eindrücken. Und dem Mittagsschlaf-Entzug (ist ja zu spannend sich hinzulegen). Dann hab ich abends so Mühe sie ins Bett zu kriegen, da sie so doll weint und ausflippt. Sie ist auf dem "ich kann das ganz alleine" Trip, aber wenn ich sie dann lasse, was ich wirklich auch tue, dann macht sie nicht das was ich von ihr wollte (z.B. ausziehen, Socken anziehen etc.) Und da sie eh erkältet ist und es hier eher kalt ist kann es ja nicht angehenn daß sie sich nicht anzieht. Also muß ich sie dann doch anziehen, und das artet dann aus.
Naja, hoffe es kehrt bald wieder Ruhe ein.
LG Anja
P.S: Die wader Garage gibbet nachher noch*grummel*

nein

Hallo Claudia,
ich würde das Zeug umtauschen.
Oder weiterschenken.
Oder bei Ebay/Basar verkaufen.
Wenn´s Leute nicht auf direkter Weise verstehen (nur ein Geschenk), sondern der Meinung sind, das Gegenteil ist der Fall (auf gar keinen Fall nur ein Geschenk) oder etwas kompensieren wollen (wir hattens nicht so gut, wir wollen doch nur blablabla..), mach ich einen auf "Blöd".
D.h. den Zwischenmenschlichen Aspekt (Friede-Freude-Eierkuchen es allen recht machen) ignorieren.
Achso, vielleicht nutzt es auch, die Kontonummer des Sparbuches der Kinder im Dezember täglich zu erwähnen.
Oder Artikel verteilen, in dem zuviel die Kreativität und damit die Chancen auf dem Arbeits/-Wirtschaftsmarkt in 15 Jahren den Bach runtergehen.
Liebe Grüße,
Ines

Re: nein

Hallo Ines,
wir machen gerade den Praxistest. Der Buggy war gewünscht und ist gut angekommen. Dafür fliegt jetzt der alte, kaputte Billigbuggy auf den Müll.
Mit der Eisenbahn haben Mann und Tochter eben sehr begeistert gespielt. Sie bleibt, aber es sind (natürlich) zu wenig Schienen vorhanden, die sind nicht so teuer und werden nächste Woche von den zusätzlichen opulenten Geldgeschenken ergänzt. Dann kann Kira sich in den Kreis setzen und die Bahn um sich herum fahren lassen. Ich muß sowieso noch zum Toys und ein Geburtstagsgeschenk für den Sohn einer Freundin kaufen. Wenn wir Bauklötze und Playmobil umfüllen, müßte noch genügend Platz in der größeren Bauklotzkiste sein. Ansonsten muß ich zu Ikea und eine weitere Kiste für den Spielzeugturm kaufen.
Die Küche wurde gerade vom kreativen Kind in ein kreatives Spielzeug umgewandelt. Trotzdem finde ich es daneben, daß mein Schwager und seine Freundin knapp 60 EUR ausgeben. Meine Schwiegermutter wollte eigentlich für Kira ein Küche kaufen (meine Nichte hatte eine zum Geburtstag bekommen) und wir haben es ihr mit dem Hinweis auf die Platzprobleme verboten. Wir werden auch weiterhin ihrem Sohn (aus erster Ehe) und dem Baby, das gerade unterwegs ist, für maximal 20 EUR pro Nase etwas schenken. Sobald das Baby da ist, werden wir - wie mit meiner Schwägerin - vereinbaren, daß nur noch die Kinder zu Weihnachten etwas bekommen. Die trifft es noch härter, weil sie jetzt mit 2 Kindern erst recht kein Geld mehr übrig haben, um solche Geschenke annähern angemessen erwiedern zu können. Sonst hätte es aus dieser Ecke weitere Berge geregnet.
Nächstes Jahr schreibe ich einen Wunschzettel. Vermutlich wird er so aussehen:
4 Zimmer Eigentumswohnung oder Haus mit Garten (mind. 100 qm Wohnfläche) (für die Kinder)
Porsche Cayenne (für mich)
Ferragamo-Schuhe (für mich)
Dell-Laptop (für mich)
Dell-Laptop (für die Große)
Putzfrau (für uns alle)
Coton de Tulear (für mich)
Ehemann hat sich gerade als "wunschlos glücklich" bezeichnet, aber ich weiß, daß er sich ein eigenes Arbeitszimmer wünscht, was aus der 4-Zimmer- eine 5-Zimmer-Wohnung machen würde
ach ja, dann brauchen wir noch computergesteuertes Hochregallager zum Auffinden des Spielzeugs
:-)
In knapp 6 Monaten hat die Große Geburtstag *grusel*
Vielleicht machen wir vorher mal ein Foto von Kind im Kinderzimmer und schicken es an die liebe Verwandtschaft. Gibt es eine vergoldete Brio-Eisenbahn, bei der jedes Teil mindesten 50 EUR kostet????
Ach ja, Gespräch mit meiner Schwiegermutter:
"Legt doch einen Teil in den Keller."
"Der Keller ist voll."
"Und bei Deinen Eltern unterm Dach?"
"Da ist schon die Kleidung und der Schornsteinfeger hat angeordnet, daß die brennbaren Sachen aus dem Dach entfernt werden müssen, da ist auch kein Platz mehr."
Echt nett, daß sie uns nicht Asyl im eigenen Dachboden angeboten hat, der sehr viel größer als die Dachspitze bei meinen Eltern ist. ;-) Das paßt aber zu ihr. Als ich schwanger war, hat sie vorschlagen, daß meine Eltern uns ihr Haus zur Verfügung stellen und dafür in meine Eigentumswohnung ziehen sollen. Ich werde ihr Gesicht nie vergessen, als ich dann spaßeshalber vorgeschlagen habe, daß wir ja auch in ihr Haus einziehen können, nachdem damals endlich alle Kinder aus dem Haus waren.
Die Freundin vom Schwager ist auch klasse. Den Strampler in Gr. 56 zu Cedrics Geburt mussten wir schon umtauschen (war ja 59 cm groß und wurde auch absichtlich überall bekannt gegeben) und jetzt schenkt sie ein Outfit in Gr. 62. Also her mit dem Kassenzettel und ab zu H&M. Wenn ich könnte, würde ich ihr Hirn schenken.
Sch... Amerikaner. Da prallen echt Welten aufeinander: Die sparsame Nachkriegsmentalität meiner Eltern, die als Kinder den 2. Weltkrieg erleben mußten, sich alles mühsam erspart und erkämpft haben und die sorglose Konsumgeilheit der Amis, koste es, was es wolle.
Immerhin kann ich jetzt die Helmut Lotti DVD kaufen, die sich die Große so sehnlich wünscht und für mich gibts noch "Little Lord Fauntleroy" als italienisch / englische DVD. Den mag Kira auch sehr gerne und Cedric wird ihn sich anscheuen müssen, ob er will oder nicht. ;-)
LG
Claudia

der Wunschzettel gefällt mir! *tränewegwisch*

Hallo Claudia,
naja, vielleicht stand Deines Schwagers-Freundin vor der schicken Tabelle, sah aufs Alter und kaufte dementsprechend.
Meine Schwägerin (selbst 2 Buben im Alter von 8 und 6) hat für Eva Hose und Pulli (supersüss) in 116 gekauft.
"Den kleinen Prinz" gucke ich auch gerne.
So, nun kommt Evale ins Bett.
Viele Grüße Ines

Re: der Wunschzettel gefällt mir! *tränewegwisch*

Hallo Ines,
dagegen gibts ein einfaches Gegenmittel. Man fragt vorher nach, welche Größe gerade aktuell ist. ;-) Bei meinen Schwiegers wurden Klamotten früher grundsätzlich mit Kassenzettel verschenkt, damit der Beschenkte sie umtauschen konnte. *würg, kotz*
LG
Claudia

Bisher nicht

Am heiligen abend hat Yannik nur ein kleines Päckchen Duplo und eine Holzeisenbahn bekommen. Außerdem Geld. Er hat mit beidem sehr konzentriert gespielt und um 9 problemlos ins Bett. Allerdings feiern wir heute nochmal mit meinen Eltern. Wenn sie sich an die Absprche gehalten haben, kommt dann noch das Playmobil oder Duplo Flugzeug dazu. Ich habe die Geschenke alle genau verteilt. Die Eisenbahn kam von uns. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass zu viel zusammenkommt, dann hätte ich die weggelassen. Letztes Jahr hat er von uns auch nichts bekommen. Bringt ja eh alles der Weihnachtsmann. Allerdings finde ich dass er trotzdem viel zu viel Spielzeug hat, da er ständig etwas zwischendurch bekommt. Ebenso Süßigkeiten. manchmal finde ich auch schade, dass wir als Eltern eigentlich Yannik gar nichts schenken können und ihm auch nicht mir Süßigkeiten eine Freude machen können, da er mit beidem eh schon überschüttet wird. Das fängt ja schon in den Geschäften an, wo er ständig einen Lutscher, ein Auto, ein paar Stifte etc. bekommt. Dann kommen freunde und Verwandschaft, die ständig etwas neues anschleppen. Ich weiß echt nicht, ob das gut ist, dass unsere Kinder so überhäuft werden. Und wo ich den ganzen Kram unterbringen soll, weiß ich auch nicht. Habe neulich schon 2 Säcke ins Kinderheim gefahren.
Lg, emma

Re: Bisher nicht

Hallo Emma,
wir haben zusätzlich das Problem, daß die Schwiegers nicht fragen und sich auch nicht gerne vorschreiben lassen, was sie kaufen sollen. Das endet eigentlich immer damit, daß viele Geschenke ziemlich daneben sind und wir trotzdem Spielzeug kaufen müssen, damit die Große das bekommt, was sie zum kreativen Spielen braucht. Meine Eltern sind da besser, aber ich möchte auch nicht, daß sie nur Klamotten oder Schuhe schenken, weil das aus kindersicht die unattraktiven Geschenke sind und sich die anderen alles erkaufen dürfen. 2007 habe ich genügend zusammen, um mich mal auf einen Spielzeugbasar zu stellen. Vorher lohnt der Aufwand nicht und Ebay mag ich nicht so.
"Ihr müßt Euch den Hochstuhl nicht zu Weihnachten wünschen, den können wir Euch doch auch so kaufen." und was bitte soll ich mir für ein 2 Monate altes Baby für 150 EUR wünschen???? Wir haben von der Großen doch schon alles doppelt und dreifach.
LG
Claudia

Es geht, so schlimm ists nicht

hallo claudia,
so schlimm ist es eigentlich nicht. So riesisge geschenke machen wir uns alle nicht und auch für die kinder hält es sich in grenzen. Ich hab das ganze auch eingedämmt, ich sprech mit jedem ab, was er schenken soll und fertig. Nils hat ein paar lego sachen bekommen, einen bauernhof, eine weltkarte, angelspiel , memory, bücher, knete usw. Also eher kleinere sachen.
Warum machst du nicht einfach allen klar, das du das nicht mächtest und gibst jeden einen "auftrag" was er schenken soll. Und wenn die leute gern große summen ausgeben wollen, sollen sie geld aufs sparbuch fpür die kleinen packen. Ich finde so einen geschenkehype auch nicht gut, auch wir erwachsenen schenken uns nur noch kleinigkeiten für 5,- euro , so das jeder as zum auspacken hat, aber nicht diese unsummen ausgegeben werden.
LG
Isabel

Re: Es geht, so schlimm ists nicht

Hallo Isabel,
wir haben gewünscht:
einen Baby Born Puppenbuggy
einen Stokke Tripp Trapp
und waren so naiv zu glauben, daß das teuer genug für meine Schwiegereltern ist. Es ist völlig sinnlos. Keine Ahnung, was die damit kompensieren wollen, aber Weihnachten ist nur Weihnachten, wenn ein kleines Vermögen ausgegeben wird. Früher ist das komplette 13. Gehalt von meinem Mann für Weihnachtsgeschenke an seine Familie draufgegangen. Inzwischen unterbinde ich das.
Geldgeschenke gibt es normalerweise nicht, das macht man nicht und für den Amazon-Gutschein, den ich mir ausdrücklich seit Jahren wünsche, entschuldigen sie sich jedesmal. Es ist eigentlich auch nicht so wichtig, was der Beschenkte sich wünschen könnte, sondern was der Schenker sich vorstellt. Ich bin es eigentlich anders gewohnt. In meiner Familie wird vorher gefragt oder man kennt jemanden so gut, daß man genau weiß, was der andere braucht.
Ein kleiner Lerneffekt ist trotzdem zu sehen und vielleicht bringe ich Ihnen irgendwann noch bei, mir den Amazon-Gutschein wenigstens als Papier in einem hübsch verpackten Umschlag zu schenken und nicht als poplige Online-Postkarte ein paar Tage vor Weihnachten.
LG
Claudia

Re: Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Huhu Claudia,
es hält sich in Grenzen, obwohl wohl jeder andere sagen würde, dass das viel zu viel ist.
Nachdem ich die größeren Geschenke wußte (und auch teilweise besorgt hatte), habe ich den anderen, die auch immer für größere Geldsummen kaufen, klare Anweisungen gegeben, nur passendes Zubehör zu kaufen.
Es ist aber schon Wahnsinn für welche Summen da was angeschafft wird! Aber so bin auch ich aufgewachsen, nur habe ich es nicht als so heftig empfunden (wohl auch, weil meine Mutter es immer schön eingeteilt hat).
Von meinen Eltern gabs einen riesen (1m langen) Steiff Delfin (hatte sich Lara sich selbst ausgesucht im Kaufhof) und eine Kuschelwolldecke von Felix mit passendem Kissen. Auf die Decke hatte ich Wert gelegt, weil Lara bisher nur ihre kleine Babydecke hatte und die längst zu kurz war.
Meine Schwiegers haben Lara die neue Annabell gekauft mit etwas Zubehör und es gab Geld fürs Sparbuch.
Von meinen Großeltern gabs wie immer (zum Glück ;-)) Geld für jeden, mein Patenonkel hat Lara auch Geld geschenkt (der wüßte auch sonst nicht was er schenken sollte).
Mein Bruder hat ihr ein Buch (die kleine Raupe Nimmersatt), eine Hörspiel-CD (die Herdmanns) und klassische Musik für Kinder geschenkt.
Von uns bekam sie neue Trainingssachen und Schuhe, Schlafanzug von Schneewittchen, Tragekorb für die Annabell und ein Angelspiel.
Von allen anderen Zubehör für die Annabell (Kleidung, Kinderwagen, Windeln etc).
Aber: Noch waren wir nicht bei unseren Freunden, wer weiß, was dann noch alles folgt.
Der Hit sind eigentlich die Annabell (wird ständig gefüttert, gewickelt und umgezogen), die Decke und der Delfin (findet mein Mann auch superpaktisch, eignet sich der doch als tolle Rückenstütze, wenn man im Bett fernsehen will *fg*).
Aber Mama & Papa sind auch nicht zu kurz gekommen, auch wenn viele Geschenke, so Massenhaft sie doch erst erschienen, als Ersatz anzusehen, denn vieles wurde einfach ausgetauscht (neue Bademäntel und schöne Adidas-Badelatschen, Kuscheldecken, Waage für Badezimmer, neue Tastatur usw., Navisystem für die Mama, Geld für neuen Rechner für den Papa).
LG, Melanie

Re: Definitiv: JA!! noch schlimmer: die Übeltäter

sind wir selbst ;o)
Unsere Lieblingsausrede "wir haben doch nur eine Prinzessin"!!
Hier stapeln sich seit neuestem:
sprechender Sponge-Bob,
California Barbie mit Pferd,
Elefun,
Little-People-ABC-Zoo,
10 cm neue Bücher,
Kombi-Puppenwagen,
6 Ausstattungen für die Baby-Born,
Big-Bobby-Car-Spiel,
Kuh-Lampe,
Xylophon....
das sind die Geschenke von uns, abgesehen von den Klamotten (sind ja nicht spannend). Sara spielt ausgiebig seit Heiligabend mit allen Sachen im Wechsel.
Dazu kamen noch Geschenke von den Familien, allerdings meist Geld.
Wir lieben es, sie "zu stopfen", solange wir es selbst tun! Allerdings haben wir ganz klare Linien, was die anderen schenken "dürfen" - so gab's z.B. zum Nikolaus nur "Apfel, Nuss und Mandelkern".
Große Spielsachen wie z.B. die Kinderküche und die Eisenbahn stehen allerdings in ihrem "zweiten Zimmer", einen Stock tiefer bei der Oma.
glG My

Re: Definitiv: JA!! noch schlimmer: die Übeltäter

Hallo My,
wenn ich das in Kubikmeter umrechne, ist das noch ok. Außerdem ist Saras Kinderzimmer deutlich größer als unseres. Unsere Amis schenken bevorzugt big is beautiful und irgendwann wirds zu viel.
Nächstes Jahr kann Cedric mit dem Babyspielzeug spielen und dann miste ich die ersten Sachen aus.
Ich kaufe auch gerne Spielsachen, aber das sind dann meistens Kleinigkeiten, die sie aktuell für ihr Spiel braucht.
Von meiner Heilpraktikerin bekomme ich seit neuestem Spielsachen, die ihre Kinder nicht mehr brauchen. Einen Teil lasse ich bei meinen Eltern, aber selbst da sind die Lagerflächen irgendwann erschöpft.
Was ich total schade finde: Kira hätte viel Spaß an einer Brio-Eisenbahn. Das wäre aber Eisenbahn Nummer drei und dafür ist wegen des ganzen Krempels kein Platz mehr. Ich kann die Sachen aber auch nicht einfach weggeben, das gibt nur Ärger.
Mir wäre es lieber wenn das Geld angespart werden würde. Wir wollen in ein paar Jahren eine größere Wohnung kaufen und könnten einen Zuschuß zum Eigenkapital dringend gebrauchen. Dafür ist dann aber nach solchen Kauforgien aber nicht mehr viel übrig.
LG
Claudia

Re: Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Hallo Claudia,
also diesmal gehts mit den Geschenken.
vom Weihnachtsmann: einen neuen Clowni, da sie ihm die Nuckis mitgegeben hat
wir: das selbstgebaute Puppenhaus mit Playmobil-Einrichtung, Puppe Paul mit Puller ;-), Maltisch, Klamotten und noch etwas Kleinkram
meine Eltern: Schlitten, Badepuppe, Playmobil Ziegenalm, Bügelperlen-Set, Süßes und Geld
meine Großeltern: Geld, Kindersitz, Badewanne für die Puppe, Biene Maja Geschirr und Süßes
meine Schwester: Wohnzimmer und Küche von Playmobil für das Puppenhaus
meine Tante: einen riesen Teddy, Klamotten, Buch, Stifte und Süßes
Marc´s Kumpel: Reisetrolley, Klamotten, Plüschhund, Schminkkoffer ;-) und Süßes
Da es nur 2 große Dinge waren und der Rest relativ klein, habe ich alles gut unterbekommen. Jetzt kommen nur noch die Geschenke von Patentante (Playmobil und Puppensitz fürs Fahrrad) und Freunden (Bademantel) und ?????
Lea hat eigentlich mit allen Dingen kurzzeitig gespielt, aber am meisten natürlich mit Paul, denn nun hat sie endlich eine richtige Jungen-Puppe mit Puller. Sie hat nämlich immer bei ihren Püppis geguckt ob sie einen Puller haben. Von Windelwechsel zu Windelwechsel ;-)
Aber auch das Puppenhaus war der Hit.
Was ich jetzt aber viel schlimmer finde, sind die ganzen Süßigkeiten. Wir haben noch so viel von Nikolaus und nun auch noch Weihnachten. Ich hoffe es wird nicht noch mehr!
LG Yvonne mit Lea, die nun heute endlich Schlitten fahren konnte

Ja ! *freu*

Huhu Claudia,
wir haben Malin sehr schöne Sachen geschenkt. Und diese Sachen schön an Verwandte als Geschenke verteilt, sie sonst eher ätzendes Zeugs schenken.
Im Einzelnen:
Teppich zum Spielen, Plüschelefant mit Baby von Ikea (sehr schön !) und ABC-Schieber (etwas früh...) vom Papa,
2 Woody-Click-Landschaften (Hirte mit Schafen und Schweinebauer) von Onkel und Tante,
einen Woody-Click-Wald von der Großtante,
Geld und drei Wieso-Weshalb-Warum-Bücher von Kerstins Eltern,
eine im Verhältnis größere Puppenstube (nur 1 Zimmer mit Bett, Tisch und Wiege) von meinen Eltern,
von befreundeten "Großeltern" ein Xylophon,
von uns (jetzt kommts): Einen Woody-Click-Traktor mit Strohballen und Schweinen und Bauern, 3 Vorlesebücher (Frederick, Helme Heine und ein Traumstern für Dich), ein Buch namens "Irgendwie anders" über ein Tier, das irgendwie anders aussieht und Irgendwie Anders heißt, ein Teddy-Puzzle, ein Janosch-Kalender, Zubehör zur Brio-Eisenbahn (Kran, Bahnübergang), Pixi-Bücher, WoddyClick-Sanitäter mit Patient, Puppen für die Puppenstube und ein Dickie-Müllauto mit Mülltonnen.
Ich freue mich selbst über jedes einzelne Geschenk ! Und darauf, damit mit Malin zu spielen.
Glücklicherweise hören die Verwandten auf uns, wenn wir deutlichst sagen, wie wir das ganze organisieren wollen. Und daß wir Geschenke besorgen oder ihnen genau sagen, was wir möchten. Das eine Teil, was Kerstins Tante mal geschenkt hat (Musikwürfel *graus*) hat mich da doch sehr klar und deutlich werden lassen... *böseSchwiegertochterbin*
So, nuun werde ich mal spielen gehen... in Konkurrenz zu meinen Eltern, die schon die ganze Zeit mit Malin spielen...
Liebe und vollgefressene Grüße aus der Weihnachtswunderwelt,
Sibylle

Re: Ja ! *freu*

Hallo Sibylle,
die Woody-Click-Sachen sind klasse und wenn wir nicht schon mit Playmobil angefangen hätten, würden die mich auch noch reizen. Später mischen wir da meine alten Figuren drunter und gelegentlich wird mal eine Kleinigkeit ergänzt. Vielleicht bekomme ich dann endlich meine Playmobil-Burg, die meinen Eltern früher immer vieeeeeeel zu teuer war. ;-)
Xylophone haben wir mindestens 2, wenn ich micht richtig erinnere. Die liegen irgendwo im Chaos und fallen in die Kategorie uninteressant.
Ich habe mit Kira heute morgen einkaufen gespielt: Mit der ganz schlichten Registrierkasse, Devisen aus der Vor-Euro-Zeit und jeder Menge Phantasie.
LG
Claudia

Re: Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Hallo!
Bis ich die Antworten hier gelesen habe, dachtre ich, wir hätten eine Spielzeugflut gehabt, aber nun denke ich, dass im Vergleich hierzu unser Weihnachten eher bescheiden war.
Wir wollten den Kindern jeweils nur drei Sachen schenken, es sind dann aber 4 bzw. 5 geworden.
Flori hat von uns bekommen:
Bosch-Akkuschrauber für Kinder
Kreisel
Brio-Bahn mit extra Light&Sound-Lokomotive
Seife mit der Maus drin - weil er sich so gerne einseift
Memory-Spiel
Marlene:
Brio-Puppe
Formenspiel
Duplo-Zug
Bilderbuch
Die Verwandtschaft hat gebracht:
Für Florian:
Briobahn- Erweiterung
Bob der Baumeisetr Lego
Würfelpuzzle
Ferngesteuerter Traktor - so ein Schmarrn, den habe ich gleich verschwinden lassen, da Flo noch viel zu klein dazu ist. Naja, typisch meine Schwägerin so was unpassendes zu schenken...
Für Marlene:
ein Bast-Handtäschchen - sehr herzig in giftgrün
2 Stoffviecher
einen Holzanhänger mit Kordel zum Nachziehen mit Bausteinen drin
Dazu kamen noch insgesamt je 150 Euro für jedes Kind zusammen.
Ich fand,dass es eindeutig zu viel war, nächstes Jahr werden wir versuchen weniger zu schenkeen, die Kinder habne sich ein zwei Sachen herausgesucht und mit denen wird gespielt, der Rest liegt herum. Ich kann mich nur bei schönen Sachen selbst schwer am Riemen reissen, weil ich mich so freue wenn sich die Kinder freuen.
LG Gisi

Re: Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Hallo Gisi,
ich fand das, was wir geschenkt haben, schon exorbitant viel, im Vergleich war es aber ziemlich erbärmlich, weil da auch viel Kleidung dabei war und ich die Sympatex-Winterstiefel eigentlich auch als Weihnachtsgeschenk sehe.
Cedric hat von uns einen Kuschelteddy bekommen. Das Reserve-Exemplar habe ich kurz vor Weihnachten an meine Eltern weiterverkauft. Mehr gabs für ihn nicht. Für die Große hatten wir eigentlich auch zu viel, aber der Spontankauf kurz vor Weihnachten (Registrierkasse) traf genau ins Schwarze. Vom Spielzeug-Geschirr träumt sie auch schon lange, die Schürze hat die Schwägerin übernommen. Außerdem gabs ein Weihnachtsbuch mit dem Mondbären. Heute haben wir vom Toys noch eine Familie mit Baby und Wiege und einen Traktor mit Anhänger und Kuh von Playmobil 1-2-3 mitgenommen. Beides ist momentan Thema, vor allem der Traktor, weil unser Bauer in der Nachbarschaft zu seinen freilebenden Kühe immer Stroh mit dem Anhänger ins Gehege fährt. Es ist wirklich nur Kleinkram, aber sie spielt damit sehr ausgiebig und erzählt tolle Geschichten.
Die Große wünscht sich sehnlich eine Brio-Bahn, aber dafür haben wir vor lauter Plastik-Kram keinen Platz mehr. Mir fällt für den Geburtstag im Sommer nichts besseres ein und zur Not lassen wir die Bahn dann bei meinen Eltern. Da können meine Schwiegereltern jahrelang sehr viel Geld ausgeben und zur Not läßt es sich gut weiterverkaufen oder für die Urenkel aufheben.
LG
Claudia

Re: Erstickt Ihr auch im Spielzeug?

Hallo Claudia! Mh, nö, es geht eigentlich noch - wir haben probiert zu bremsen, wo wir nur konnten und glücklicherweise halten sich die Großeltern etc. auch dran. Johannas Renner ist eine Puppenbadewanne zu 1,99 Euro (die hat sie sich seit Wochen gewünscht...), Puppenwindeln, ein Puppenbettchen (war schon von mir und wurde etwas restauriert) und eine Holzküche. Ansonsten hat sie noch ein Memory, was zum Anziehen, Geschirr und eine Conni-Kassette bekommen. Lukas bekam was zum Anziehen, Badeeimerchen, nen Zuschuss zum Trip-Trap und Geld. Ach, von uns hat Johanna nen Sitzsack für ihre neues Zimmer bekommen, aber schon ein paar Tage vorher. Auch die Geschenke der Großeltern gab es nicht alle auf einmal. Ich mach es eh immer so, dass ich immer mal wieder Spielzeug austausche. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen