Suchen Menü

Ersticken in Rückenlage ???

Hallo,
ich gehöre eigentlich zu den stillen Mitleserinnen, muss mich jetzt aber auch mal mit einem eigenen Problem an Euch wenden:
Unser Nico (12W+2T) wäre uns jetzt schon 3mal fast erstickt, weil er im Schlaf auf dem Rücken liegend gespuckt hat und die Halb-verdaute Milch ihm dann die Luftröhre versperrt hat. Wir legen ihn zum Schlafen daher eigentlich von Beginn an immer auf die Seite, wenn er aber wach wird, dreht er sich selbst auf den Rücken und schläft dann auch so wieder ein. Diese Nacht ist es mal wieder passiert. Er hat um 23:00 Uhr getrunken und hat dann ab 0:00 Uhr ruhig auf der Seite geschlafen. Um 05:00 Uhr bin ich vom Gerappel der Wiege wach geworden, Nico rang nach Luft, wie wild mit Armen und Beinen strampelnd, eine riesige Menge dieser dickflüssigen halb-verdauten Milch kam ihm aus Mund und Nase.
Ich wage garnicht daran zu denken, was ist wenn er nicht mehr in die Wiege passt und dann in seinem Kinderbett im Kinderzimmer schläft.....Da rappelt dann nix, wenn er strampelnd nach Luft ringt.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie habt ihr es gelöst ?? Kann leider weder Kinderarzt, noch Hebamme befragen, weil beide dummerweise zeitgleich jetzt im Urlaub sind.
Wäre für viele Ratschläge sehr dankbar.
LG
Tanja mit Nico, der die Aktion von dieser Nacht schon wieder vergessen zu haben scheint und fröhlich vor sich hin brabbelt.
Bisherige Antworten

Re: Ersticken in Rückenlage ??? vorsicht lang 1

Hallo Tanja,
das kenne ich " leider " auch. Sarah-Michelle macht das von geburt an ab und an. Am anfang wollte sie gleichzeitig luftholen schlucken atmen und schreien, natürlich geht das nicht. So kam es das das essen aus um und nase lief. ich war immer sehr erschrocken da sie keine luft bekam und immer leicht blau wurde.
So war es auch am sonntag wieder, sarah-michelle schlief neben mir auf der couch und ich merkte wie sie anfing zu strampeln. ich sah sie an und bemerkte das sie ihre augen vertreht hatte und ständig schluckte und nach luft rang. ich nahm sie auf den arm und klopfte ihr leicht auf den rücken. sie schluckte weiter und langsam kam ein leichtes krächtzen und dann immer mehr bis sie richtig schrie.
Mir liefen die tränen von der backe und sagte nur schreie so lange du willst aber hauptsache schrei.
Nach einer schlaflosen nacht sind wir gleich am morgen zum kia. ich erzählte ihm was passiert sei und er versuchte mir zu erklären das babys bis sie 6 monate alt sind noch keinen extra rückfluss haben sonder nur ein läppchen das das essen nicht stopt sonder das es hochkommt.
Er meinte auch das babys das alleine schaffen ohne hilfe ( ich dachte so bei mir : du bist gut ich schaue doch nicht zu wie mein baby nach luftringt und sage jaja du schaffst das schon.
aber ganz wichtig ist hat er gesagt ich soll mein baby auf dem rücken schlafen lassen, weil nur so kann das essen rauslaufen auf dem bauch würde es ersticken und seine eingeatmete luft immerwieder einatmen

Re: Ersticken in Rückenlage ??? vorsicht lang 2

und so dann gar keinen sauerstoff mehr bekommen.
Er sagte dann dann auch das es mit 6 monaten wieder aufhört. und das es wieder passieren kann oder auch nicht mehr.
Naja ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann da ich dir jetzt nur geschrieben habe was mein kia dazu sagte.
Lass mich wissen was dein kia dazu sagt da du bei 100 befragten auch 100 verschiedene meinungen bekommst.
liebe grüsse bianka die betet das sie nie wieder in so eine situation kommt
und alles liebe auch deinem baby

Re: Ersticken in Rückenlage ??? vorsicht lang 2

Hallo,
na das ist ja echt mal ein Super-Rat von deinem Kia. Möcht ich mal wissen, wieviele Mütter da neben dem Bett stehen bleiben würden und zuschauen, ob der oder die Kurze es vielleicht doch noch alleine schafft, irgendwann Luft zu holen !! Ne, das kann es nicht sein. Ich werde nächste Woche mal meinen Kia befragen, vielleicht hat der ne bessere Antwort parat.
Aber das es mit 6 Monaten aufhören soll, ist doch schonmal sehr tröstlich. Vielleicht wächst Nico ja so langsam, daß er bis dahin noch in seinen Stubenwagen passt und weiterhin bei uns im Schlafzimmer schlafen kann.
Werde mich dann nochmal melden, wenn mein KIA nen besseren Tip hat, als Deiner.
LG
Tanja

Re: Ersticken in Rückenlage ???

Hallo Tanja!
Und ich dachte, wir sind die einzigen, die das Problem haben! Übrigens heißt mein Kleiner auch Nico und ist jetzt 14+2! Er hatte den ersten "Erstickungsanfall" (nenne ich so, weil mir kein anderer Begriff dazu einfällt) bereits in den ersten Lebenstagen, als wir noch im KH nach der Entbindung waren. Da bin ich nachts auch aufgewacht, als er nach Luft schnappte und habe ihn sofort auf den Bauch gedreht. Er beruhigte sich dann bald, aber ich bin gleich mit ihm panisch zu den Schwestern gerannt. Anscheinend war aber alles i.O.! Dann hatte er (auch im KH) im Säuglingszimmer kurz vor dem Baden (war gerade dabei, ihn auszuziehen) wieder so einen Anfall. Zum Glück war gerade eine Schwester neben mir, die dann mit einem Schlauch Mund und Nase des Kleinen absaugte. Nach 7 Tagen, die wir bereits zu Hause verbracht hatten dann der nächste Schock: Nico ließ sich stundenlang nicht beruhigen und am Ende schnappte er wieder nach Luft. (Wirft den Kopf nach hinten, rudert mit den Armen, hält die Luft an, fast so, als würde er kaltes Wasser übers Gesicht gekippt bekommen.) Bisher drehte ich ihn immer gleich auf den Bauch, so auch diesmal, wo dann ganz viel zäher Schleim aus Mund und Nase kam. Wir riefen am nächsten Sa.-Morgen den Ki.-Notdienst an und wurden nach dem dortigen Termin in das Ki.-KH überwiesen. Dort blieb ich 4 Tage mit Nico, der an diverse Geräte angeschlossen und gründlich mit Blutabnehmen, Ultraschall etc. durchgecheckt wurde. Außer einem Loch in der Herzwand,

Re: Ersticken in Rückenlage ???

Hallo,
Jolina hatte das die ersten Wochen auch. Gott sei dank ist es immer kurz nach dem Essen passiert so das sie dann eh noch in meiner Obhut war. Sie schläft nun auch immer auf dem Rücken ( Seitenlage mag sie nicht und Bauchlage hasst sie wie die Pest
Ich denke auch mal das sich das alles mit der Zeit verbessern wird. Ist nun leider kein tip und auch kein guter Rat.
Gruß Nici und Jolina die gerade mit alle viere von sich gestreckt auf ihrem Lammfell liegt und pennt ;o)

Re: Ersticken in Rückenlage ???

was wohl bei 80 % aller Jungs vorkommt, wurde nichts gefunden. Man sagte uns sogar, dass Nico kein Risikokind für den plötzlichen Kindstod sei und von "Angelcare" etc. hielt die Ki.-Ärztin nichts. Es sei sicherer, das Baby bei sich im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Das haben wir bis vor ca. 3 Wochen auch gemacht, allerdings ist Nico dann aus dem Stubenwagen gewachsen und hatte länger keine "Erstickungsanfälle" mehr, so dass ich ihn einige Nächte in seinem Kinderzimmer übernachten lassen habe. Dabei ließ ich beide Türen offen und verließ mich nicht auf das Babyphone, da dieses immer nur lautere Töne weiterträgt. So, dann las ich hier von dem Schicksal des kleinen Julian und alles kam wieder hoch! Also habe ich meinen Mann überredet, dass wir das große Kinderbett ins Schlafzimmer stellen. Zwei Tage später bin ich morgens aufgewacht, als Nico wieder nach Luft schnappte! Jetzt bleibt er erst einmal in meiner Nähe, auch tagsüber. Einhüten lassen oder den Kleinen mal weggeben kommt für uns nicht in Frage. Ich will immer ein Auge auf ihn werfen können, so lange ich nicht sicher bin, dass diese Erstickungsanfälle wirklich aufgehört haben. Da ich weiß, dass er gründlich durchgecheckt und dabei im KH "gequält" wurde (hat in dieser Zeit auch nicht mehr zugenommen), möchte ich ihm das nicht mehr antun und wieder dorthin gehen, wenn die mir eh nicht weiterhelfen können! Nun zu Deiner Frage: Ich habe Nico immer mit so einem Seitenlagekissen auf der Seite schlafen lassen. Die Meinungen

hier die 2. Fortsetzung!

hierüber teilen sich selbst unter den Ärzten, wie ich feststellen mußte... Inzwischen lasse ich Nico auf dem Rücken schlafen, da das Kissen nicht mehr paßt und ich gemerkt habe, dass er, wenn er spucken muß, den Kopf immer zur Seite dreht und im hohen Bogen spuckt. Daher kommt mir die Rückenlage mittlerweile sicherer vor. Also, ich kann jedenfalls sagen, dass die Erstickungsgefahr bei Rücken- und Seitenlage wohl trotzdem gleich groß ist, denn es hat uns beides nicht weitergebracht.
Auf keinen Fall aber würde ich die Bauchlage anwenden und das will unser Nico auch nicht, denn da protestiert er immer, was auch gut. Wahrscheinlich wird er dadurch erst später krabbeln als andere Kinder, aber das ist mir egal, wenn ich dafür ein wenig Sicherheit habe, dass er sich nachts (noch) nicht von alleine auf den Bauch dreht!
Ich denke, dass wir den Kleinen in seinem ersten Lebensjahr auf jeden Fall noch bei uns im Schlafzimmer übernachten lassen werden.
LG Nuray

Re: hier die 2. Fortsetzung!

Hallo Nuray,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da bin ich aber echt erleichtert, daß wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Obwohl ich diese Schreckminuten natürlich keinem wünsche, aber irgendwie beruhigt es doch, nicht alleine dazustehen.
Die Bauchlage scheidet bei uns auch vollkommen aus, einmal wegen der Julian-Geschichte, aber auch weil unser Nico ebenfalls nicht auf dem Bauch liegen mag. Gibt immer ein Riesengeschrei, wenn ich ihn mal auf den Bauch lege um ihn seine Nackenmuskulatur trainieren zu lassen.
Das Problem liegt bei uns echt nur in Rückenlage vor. Und auch nur, wenn er erst Stunden nach dem letzten Trinken spuckt. Ich denke mal, weil dann die Milch schon so halbverdaut und angedickt ist, daß sie nicht so richtig abläuft. Wenn er im wachen Zustand auf dem Rücken liegt und spuckt, weil er sich kurz vorher den Magen zu voll geschlagen hat, dann gibts bei uns auch kein Problem, dann spuckt er das auch im hohen Bogen aus und dreht den Kopf zur Seite.
Ich denke wir werden doch noch so ein Seitenlagenkissen besorgen, wo er nicht von wegrutschen kann um sich dann auf den Rücken rollen zu können. Im Moment lege ich immer ein aufgerolltes Handtuch in seinen Rücken um die Seitenlage zu stabilisieren, aber er schubbert sich da immer von weg, wenn er wach wird und kann sich dann halt doch auf den Rücken rollen.
Und ich werde nächste Woche dann mal den Kia zu dem Thema befragen, vielleicht hat er ja auch noch nen schlauen Rat.
LG
Tanja

Re: hier die 2. Fortsetzung!

Hallo Tanja,
mir ist bei unserem Nico auch aufgefallen, dass er diese "Erstickungsanfälle" oft hat, wenn seine Nase dicht ist. Als wir wie geschrieben mit ihm in der Kinderklinik waren, hatte der Aufnahmearzt erzählt, dass Babys wohl hauptsächlich durch die Nase atmen und nicht wissen, dass sie auch durch den Mund atmen können. Deshalb geraten sie wohl auch leicht in Panik, wenn die Nase dicht ist. Dieses Rudern mit den Armen und den Kopf nach hinten werfen ist Ausdruck dieser Panik (nennt sich,glaub ich, Mororeflex oder so). Ich probiere darauf zu achten, dass Nicos Nase möglichst immer frei ist, sprich jeder Popel wird entfernt! ;o) (Nur als Tip am Rande!) Oft hat er sich aber auch verschluckt, weshalb auch Spucke durch die Nase kam. Bei frischer MuMi ist es ja in Ordnung, da dadurch die Nase wieder frei wird. Aber bei "Käse" (sagen wir immer dazu) läßt sich das schon denken, wie Du es beschrieben hast.
Ja, und zu der Seitenlage kann ich nur schreiben, dass Du unbedingt darauf achten solltest, dass Dein Kleiner sich nicht von alleine auf den Bauch drehen kann. Dafür ist dann das Kissen wirklich gut (hatten wir ja ausprobiert, bis ich mich für die Rückenlage entschieden habe).
Vielleicht kannst Du ja noch einmal von dem KiA.-Termin berichten - würde mich auch interessieren!
LG und gute Nacht wünsch ich Euch.
Nuray

Re: Ersticken in Rückenlage ???

hallo tanja
und wenn du ihn auf dem bauch schlafen läßt? Klar soll man ja eigentlich auch nichht, aber nils ist schon länger bauchschläfer, weil er auf dem rücken einfach nicht gern schlafen mag, und bei ihm ist sowas noch nie vorgekommen. Er kann dann ja auch das köpfchen heben und das ganze zeug rauslaufen lassen (manchmal ist sein bettlaken morgens auch ganz fleckig von seiner kötzelei)
LF
Isabel+nils102t

Re: Ersticken in Rückenlage ???

Leg den Kopf Deines Kleinen mal höher z.B. durch ein Handtuch unter die Matratze...
Lg Silke & Tom 15w

Re: Ersticken in Rückenlage ???

Huhu Tanja,
frag vielleicht auch mal bei schlafumgebung.de nach, die scheinen mir recht kompetent.
LG,Luna

Re: Ersticken in Rückenlage ???

Hi Tanja,
Lara schläft auch auf dem Rücken, ist aber eine Selten-Spuckerin. So einen Anfall hatte sie bis dato noch nicht - zum Glück!
Ganz wichtig ist das Bäuerchen, aber das machst Du ja sicher sowieso schon. Im KH wurde bei Speikindern immer das Kopfteil des Bettchens angehoben, so dass die Kleinen etwas schräg geschlafen haben (z.B. durch Kissen unter der Matratze oder dicke Kataloge unterm Stubenwagen). Wenn Du denkst, dass die Seitenlage für deinen Kleinen sicherer ist, kannst du ja so ein Seitenlagerungskissen mit Anti-Bauchroll-Sperre benutzen (hab ich mal im Babywalz-Katalog gesehen), obwohl ja mittlerweile fast überall die Rückenlage propagiert wird. Auf den bauch würde ich ihn aber nicht legen.
Unsere Maus ist diese Woche endgültig aus ihrem Stubenwagen gewachsen und ich habe jetzt die Möbel in unserem Schlafzimmer so lange von einer Ecke in die andere geschoben, bis auch Platz für das Kinderbettchen da war. Sie bleibt in jedem Fall in unseem Schlafzimmer, bis sie 12 Monate ist! Da fühl ich mich sicherer!!
LG Petra & Lara (16w2t)

Re: Ersticken in Rückenlage ???

liebe tanja!
wir hatten das problem am anfang auch. in der kinderklinik (luca wurde zweimal lungengeröntgt, weil man vermutete es hätte sich nahrung in der lunge gesammelt), hat man mir geraten ein "reflux kissen" zu kaufen. das ist nix anderes, als ein keilförmiger schaumstoff, der gross genug ist, dass luca mit erhöhtem oberkörper auf einer geraden fläche liegen kann. den stubenwagen haben wir mit einer schachtel in schräglage gebracht, seitdem gehts VIEL besser.
lg simone und luca 13 w 1t

Re: Ersticken in Rückenlage ???

Hallo,
also aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht berichten da ich das Problem nicht habe. Weiß aber das es Keilkissen gibt die man den kleinen unter den Kopf legt das sie etwas höher sind, um genau das zu vermeiden.
Marlon hat in der Zeit wo ich nachts raus mußte manchmal kein Bäuerchen gemacht und da habe ich mich darüber informiert. Aber dann hat er auch gleich durchgeschlafen und brav sein Bäuerchen gemacht vondaher brauchte ich das nicht mehr.
Ich bin aber sicher das das eine super Lösung ist mit dem Kissen. Informier dich doch einfach mal.
LG Sonja & Marlon morgen 19w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen