Suchen Menü

Erster Hebammentermin

Hallo Ihr, heute abend war das erste Mal eine Hebamme bei uns zu Hause. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei der Entbindung gerne eine Beleghebamme hätte, die ich schon im Vorfeld gut kennenlernen kann. Sie war sehr nett, und ich werde sie wohl nehmen. Sie hat sich eine gute Stunde Zeit genommen, um all unsere Fragen zu beantworten und von ihrer Arbeit zu erzählen. Das tut unheimlich gut, gerade wenn man eine FÄ hat, der man erst alle Würmer aus der Nase ziehen muss.
Der einzige Nachteil bei so einer Beleghebamme ist tatsächlich, dass man die Kosten für die Rufbereitschaft selbst übernehmen muss - und das sind immerhin 210 ?. Aber mein Mann findet das total okay, und deshalb werden wir das auch so machen.
Gruß, krummi + *bärchen (15+5)
Bisherige Antworten

Re: Erster Hebammentermin

Hallo Krummi,
von 210 Euro koennte ich nur traeumen....ich geh in ein Geburtshaus und muss 40% plus $400 selbst zahlen, das sind um die $2000,-
Fuer eine Doula, eine Frau, die nur fuer die Mutter bei der Geburt da ist (im KH meisens, bei Hausgeburten hat man eine Hebi), bezahlt man mindestens $600,-
Es wird dir bestimmt wahnsinnig helfen, die Hebi zu haben, eine Frau, die man immer anrufen kann und die einen in und auswendig kennt bis man ET hat. Ist schon ein tolles Gefuehl.
LG, Rieke

Re: Erster Hebammentermin

Morgen Rieke, das Thema hatten wir ja schon einmal... In den USA muss es ein echter Luxus sein, ein Kind auf die Welt zu bringen. Was passiert eigentlich, wenn man sich das nicht leisten kann? Muss man dann "allein" entbinden?
In Deutschland sind wir natürlich (noch) ziemlich verwöhnt, was die Leistungen der Krankenkasse angeht. Aber wie es aussieht, wird sich das auch immer mehr zu unseren Ungunsten verändern...
Gruß aus Berlin, krummi

Re: Erster Hebammentermin

Hallo Krummi,
also, wenn man kein Geld hat, oder kein Visum (hier gibt es viele illegale Mexikaner...und andere auch) dann gibt es Programme, die speziell fuer Schwangerschaft und Geburt da sind, wo man die Voruntersuchungen und die Geburt vom Staat bezahlt bekommt. Also, es geht schon irgendwie.
Alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen