Suchen Menü

Erste Hilfe Kurs für Babies und Kleinkinder

Also, nachdem nun immer wieder hier einige (auch ich*g+) von den mehr oder weniger kleinen bis mittelgroßen Unfällen mit den Mäusen berichten, wollte ich mal was zum Thema Erste Hilfe sagen:
Ich bin ja aus dem medizinischen Bereich und hatte somit Erste Hilfe als Unterrichts- und Ausbildungsfach während meiner Ausbildung. Da das schon ewig lange her ist, mache ich jedes Jahr in der Firma einen Refresher Kurs mit, den der Chef (mein Mann*lol*) für alle anbietet, da er und auch ich es für super sinnvoll und wichtig halten, helfen zu können, wenn man mal einen Unfall mitbekommt o.ä.
Zudem wollte ich beim Deutschen Roten Kreuz am 01. und 02. 07.2003, also ca. 4 Wochen vor Julias Geburt einen speziellen Erste Hilfe Kurs für Kinder mitmachen, zu dem ich auch meinen Mann, die Schwiegies und meinen Pa angemeldet hatte. Tja, Julia kam dann schon am 30.06.per Kaiserschnitt, so daß mir die anderen dann vom Kurs berichten mußten.
Ich schon es bis vor kurzem auch vor mir her, einen Kurs zu belegen, aber dann bot die Barmer für ihre MItglieder so etwas an. Der Typ von der Johanniter Unfallhilfe hat das auch gut gemacht, aber es kam mir zu wenig "Kind" drin vor, obwohl es ja eigentlich egal ist, ob ich nun nen Erwachsenen reanimieren muß oder ein Kind (bis auf kleinere Feinheiten)...
Also, ich kann es allen wirklich ans Herz legen, Erste Hilfe Kurse zu besuchen. Wenn nicht speziell fürs Kind dann wenigstens für Erwachsene, das bringt auch schon viel.
Es ist wichtig, in diesem Land, wo die Leute ganz gerne mal weggucken, vielleicht höchstens sich zum Gaffen herablassen können, zu HELFEN. Es wird einem nicht schlecht angekreidet, wenn man bei Nacht nicht bei einem liegengebliebenen Auto anhält, um zu helfen, aber das Telefon kann jeder bedienen.
Ich ärgere mich so oft über so wenig Zivilcourage, die viele Menschen heutzutage an den Tag legen, bloß, um die eigene Haut zu retten.
Also, auch im Sinne der Kinder, der Oma, den Eltern, dem Partner oder allen Leuten ist Erste HIlfe wirklich sinnvoll.
Sorry, wenn mich jetzt einige hier als "Moralapostel" hinstellen mögen, aber das Thema Helfen liegt mir wirklich am Herzen.
Und die Mäuse werden es uns danken, wenn wir schnell wissen, was zu tun ist.
GLG Anja, die Julia auch schon hat vom Sofa segeln sehen. Man kann nicht überall sein und die Kids in Watte packen. Daher soll dies hier auf keinen Fall eine Art Anschuldigung sein. Das, was einigen passiert, kann eigentlich jedem Mal passieren.
Werde aber nun lieber die Putzmittel wegstellen*lach*, Julia käme sicherlich auch auf allerhand "dumme" Ideen...
Bisherige Antworten

Bin schon angemeldet!!!

Huhu!
Kann dir nur voll und ganz zustimmen!
Wollte ja auch früher einen Kurs machen, aber ich konnte Simon nie 6 Std. alleine lassen (2x 6 Std.)
Aber jetzt habe ich mich angemeldet, und gehe mit 2 Freundinnen, sobald mein Mann zu Hause ist über den Winter.
ist ein spezieller Kinder-Notfall-Erste-Hilfe-Kurs!
lg
Nicole

Re: Bin schon angemeldet!!!

Ja, genau so etwas war das letztes Jahr auch. Das bei der Barmer war eher so ein "Notdingens"... Besser als nix, aber ich konnte Julia bisher auch schlecht alleine lassen.
Werde aber bei Gelegenheit das nochmal nachholen. Ich fühle mich zudem auch durch die jährlichen Refresher eigentlich sehr sicher.
LG Anja

Mach nächste woche einen...

Hallo anja,
ich mach nächste woche einen kurs, notfälle/erste hilfe bei kindern bei der VHS. Mein erste hilfe kurs ist auch schon lange her, und wenn wirklich mal was ernsteres passiert, steht man vielleicht nicht ganz so hilflos da.
Lg
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen