Suchen Menü

Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Huhu!
Also Simon ist ja durch mich allergiegefährdet, daher meinte mein KiArzt, ich solle so lange wir möglich stillen.
Ich stille jetzt auch noch voll, und wollte eigentlich erst im 6. Monat mit der Beikost anfangen.
Jetzt lese ich hier, daß ihr teilweise schon viel früher dazufüttert - glaubt ihr, ich warte dann zu lange???
Nicole und Simon, am Samstag 4 Monate alt!!!
Bisherige Antworten

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Neee,glaub ich nicht. Ich will das auch so machen. Wenn Jakob selber nach etwas verlangen würde, würd ichs dann nochmal überdenken.
Lg,Luna, die demnächst einen Kurs in Säuglingsernährung besucht, da sie nicht durchsteigt

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

*lach*, so einen Kurs könnte ich auch brauchen!
Du, heute sind endlich meine Ökotest Zeitschriften gekommen, habe mir auch den Ratgeber "Kleinkind" bestellt. Da ist auf Seite 70 das Thema: Ernährung: und so geht´s nach dem Stillen richtig weiter"
Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen!
Hab aber auch nicht den Eindruck, daß Simon jetzt schon etwas anderes essen möchte.
lg
Nicole

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hallo Nicole,
nöh, glaub ich nicht. Kira ist auch allergiegefährdet und wird frühestens im 6. Monat Beikost bekommen, wenn sie sie dann überhaupt will. Bei den Langzeitstillerinnen gibts genügend Kinder, die schon deutlich älter sind und Beikost immer noch vehement ablehnen. Warte doch einfach, bis Simon Dir signalisiert, daß er bereit für die Beikost ist. Die WHO-Empfehlung heißt auch 6 Monate Vollstillen und mindestens bis zum 2. Lebensjahr weiter stillen.
LG
Claudia
LG
Claudia

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Ups, was? Bis zum 2. Lebensjahr? Nö, also das mach ich nicht!!!
Meine Tante hat das bei ihrem letzten Kind gemacht (jetzt 4 Jahre alt) und hatte die größten Probleme beim Abstillen!
Egal wo sie war, Nino zog ihr immer den Pulli hoch und hängte sich an ihre Brust - mit 2 Jahren!
Sie meinte, das Abstillen war evtl. deshalb so schwer, weil er es ja schon voll bewußt erlebt hat, anders wie bei Babies...
Willst du denn so lange stillen?
lg
Nicole

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

keine ahnung. eigentlich müßte ich wegen brustkrebs-risiko in meiner familie.

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

ist das da auch indiziert? wo kann ich das denn nachlesen ? dann müsste ich auch.
lg,luna

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Handbuch für die stillende Mutter von der La Leche Liga. Ich werde beim nächsten Stilltreffen noch mal nach den genauen Stillzeiten und Prozentsätzen fragen, um die das Risiko reduziert wird, die stehen nämlich nicht im Buch. Wichtig ist die Gesamtstillzeit. Bei 6 Jahren sinkt das Risiko um 2/3. Ich hab leider vergessen, wie lange man etwa stillen muß, um es um 40% zu reduzieren.
LG
Claudia

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Ohja, wär nett, wenn Du mirs dann mal mitteilst. Das interessiert mich auch. 6 Jahre stille ich aber nicht...
LG,Luna

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Ich mit Sicherheit auch nicht. Theoretisch kannst Du 12 Kinder je 6 Monate, 6 Kinder je 1 Jahr, 3 Kinder je 2 Jahre ... stillen. Wir werden eventuell mal auf 2 Kinder kommen und ich glaube nicht, daß ich Kira 3 Jahre stillen möchte.
LG
Claudia

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hallo Nicole,
Fabian ist ja auch allergiegefährdet (durch den Papi), aber ich stille ja auch nicht, da es ja leider nicht geklappt hat. Er bekommt halt die H.A.1 Nahrung. Da wir ja heute die U4 hatten hab ich die Ärztin auch auf das Thema Beikost angesprochen, und sie sagte auf keinen Fall vor dem 6.Monat, egal ob Flasche oder Stillen. Und solange er satt wird, warum auch nicht, denn das Magen-Darm-System ist ja noch nicht so ausgereift, warum also unnötig belasten? Denke ich und darum bekommt er im 6. Monat erst seine Frühkarotten ;-).
Auch wenn er heute beim Wiegen mehr in die Kategorie leicht fällt, aber sie hat gemeint, wir bräuchten uns keine Sorgen zu machen.
LG Tina mit Fabian,am 17.9. 4 Monate alt, aber schon 16w+5t

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Ja, genau! Hab ich gerade bei Ökotest nachgelesen, da steht das Gleiche!
Ach, ist ja witzig, am 17.09. habe ich Geburtstag!!!
lg
Nicole

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hallo Nicole,
was steht bei Ökotest ??? Nun steh ich am Schlauch :-(
Na dann,
dann hat Fabi am 17.9 seinen 4-Monatigen-Geburtstag und Du Deinen ...xten Geburtstag ;-)
Sag mal, was ist das für ne Sache mit dem GKS ??? Hab ich auch nicht so ganz mitbekommen, mit Pro Sieben und Avenzio, aber neugierig bin ich schon auch *gg*
LG Tina

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Ups, die Meldung mit Ökotest war für Luna bestimmt!
Da steht nämlich drin, wie es nach dem Stillen ab besten für die Kleinen mit der Ernährung weitergeht!
GKS ist die Abkürzung für Glückskäfersack, und bei Avenzio war vor ca. 2 Wochen ein Beitrag über Baby-Tragehilfen. Von einem Elternpärchen wurden der Sack, der Babybjörn und ein Tuch getestet, allerdings ging es dabei eher um die Eltern als um das Baby. Dann hatten sie in dem Beitrag noch ganz wichtig einen Kinderarzt, der mit keinem Wort erwähnte, wie wichtig die Spreizhaltun der Beinchen ist - und der Babybjörn schneidet ja auch bei Ökotest nicht so gut ab.
lg
Nicole, die schon ihren 31. Geburtstag feiert!!!!

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hallo Nicole,
und...was ist bei diesem Test dann rausgekommen??? Meine Hebamme schwört ja auch auf diesen GKS, wir haben ihn uns natürlich auch geholt, aber wirklich nutzen tun wir ihn nicht, denn wenn es hochkommt war Fabian viel. 5 x bis jetzt darin gesessen. Den Namen Babybjörn durfte man bei unserer Hebamme *gg* gar nicht erwähnen. Ich persönlich finde ihn aber von der Verarbeitung, also von der Stärke her besser als der GKS, aber na ja, man geht ja nach dem was gut ist für die Kleinen und nicht nach dem Aussehen ;-)
Und, was ist angesagt am Geburtstag? Party? Der 31ste *ggg* schön, so jüng möcht ich auch noch mal sein *zwinker*
Liebe Grüsse und ne gute Nacht
schönes WE
Tina

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

HUHU!
Na, die Eltern haben natürlich den Babybjörn als den Besten bewertet, obwohl das ja nicht so ist... ich finde es einfach nicht gut, über das Fernsehen solche "Werbung" für etwas zu machen, was für die Entwicklung des Kindes schädlich ist.
Den GKS habe ich so ungefähr seit 3 Monaten, mir wäre der Babybjörn (ab jetzt BB... *nerv*) auch lieber, weil er eben besser aussieht, und das Kind auch viel leichter ein- und aussteigen kann. Das ist beim GKS ja schon sehr umständlich. Aber was soll´s , wenn es für Simon nicht gut ist... Jedenfalls nutze ich ihn sehr oft, aber langsam wird mir Simon zu schwer, bekomme immer starke Rückenschmerzen vom Tragen.
Nö, leider, Party oder so gibt es keine, wenn ich Kuchen haben will, muß ich selber backen... mein Mann hält nichts von dieser Feierei...
Tja, muß froh sein, wenn ich von ihm ein Geschenkt bekomme, er mag es nicht, wenn er sich zu bestimmten Anlässen gezwungen sieht, Geschenke zu machen (Ostern, Weihnachen, Valentinstag...), aber mir zuliebe macht er es dann doch.
Diesmal kenne ich mein Geschenk schon, bekomme einen Simon-Geburts- und Nicole-Geburtstagsgeschenk-Ring.
Weil der etwas teuerer ausfällt, werden beide Ereignisse zusammengeworfen.
Hmm, wir haben ihn aus dem Katalog bestellt, hoffentlich sieht er auch in Wirklichkeit so schön aus! *freu*
LG und schönen Sonntag morgen!
Nicole

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Halli Hallo ;-)
na das kann ich mir vorstellen, dass die den BB als besten bewerten und wie gesagt, so wie Du es ja auch sagst, praktischer als der GKS ist er allemal. Denn die Ein- und Aussteigerei ist nämlich wirklich nicht so toll mit dem GKS, drum nutzen wir ihn viel. auch nicht so bzw. ja fast gar nicht. Aber der BB ist eben leider nicht das Beste für unsere Kleinen.
Wir haben auch schon lang nimma Geburtstag gefeiert, weder ich noch mein Mann. Ich bin da auch ehrlich gesagt nicht so scharf drauf.
Ja, von dem Ring hast Du ja schon erzählt, bin ja gespannt wie er aussieht ;-), aber Du wirst ihn uns ja dann gewiß zeigen, gelle? Nun hoffe ich auch mal, dass er auch so aussieht wie im Katalog abgebildet, so schön eben. Bald ist es ja soweit *noch 2 1/2 Tage* ;-)
Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag,
LG Tina&Fabian (schlafend, heute total tilt, ob das das Wetter ist?)

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

... hihi, ja, wenn er schön ist, dann stell ich ihn mit Foto rein *Honigkuchenpferdgrinsen*
lg
Nicole

Puh... da bin ich ja mal erleichtert!

Hallo...
da bin ich ja mal froh, dass hier zu lesen. Lina bekommt auch H.A. 1 und ich hatte eigentlich überall gelesen, dass man mit dem zufüttern wirklich erst nach dem 6. Monat beginnen soll, bei allergiegefährdeten Kindern am besten so spät wie möglich.
Und dann lese ich überall schon was von Karotten und so und frag mich ständig, warum die nur alle so früh anfangen?!?
Aber ok, jetzt weiß ich ja, dass es auch anders geht ;-)
Viele liebe Grüße
Stefanie, die also auch wirklich so spät wie möglich mit der Beikost anfangen wird. Wir haben ja zum Steigern immernoch die H.A. 2!

also meine Hebamme meinte...

Hallo Nicole,
ich habe mich neulich mit meiner Hebamme unterhalten. Sie sagte mir, man könne sein Kind LOCKER 6-7 Monate VOLL stillen. Mindestens! Wenn das Kind nicht mehr satt würde, produziert unser Körper erst mal mehr Milch. Falls das dann nicht langen sollte, wird sich Simon melden und dann kannst DU immer noch über das Zufüttern nachdenken.
Leg ihn einfach öfter an, sobald er mehr braucht.
Ich werde auch versuchen, solange wie möglich NUR zu Stillen.
Ich wünsch Dir alles Liebe!
Beatrixi (die übrigens schon an Avenzio geschrieben hat wegen dem GKS ;-)..)

Re: also meine Hebamme meinte...

Hallo,
ich muss mal neugierig dazwischen fragen:
Was ist denn GKS?
LG, Anja

Re: also meine Hebamme meinte...

Hallo Anja,
der GKS ist der Glückskäfersack :-) Nicole -also Ameisenbär hat mir neulich diese Abkürzung mal beigebracht. Finde ich klasse! :-)
Der Glückskäfertragesack ist eine Tragehilfe (Alternative zum Tuch oder Baby Björn).
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Ja ja, der AKÜFI... ;o)

Hallo Beatrix,
danke, dass du mich auf den neusten Stand gebracht hast. Schließlich muss ich AKÜFI*-technisch dran bleiben, sonst ist man im Forum ja aufgeschmissen! ;o))
LG, Anja
* AKÜFI = Abkürzfimmel *g*

Re: also meine Hebamme meinte...

Ich wollte auch schon schreiben, aber mein Internet spinnt schon wieder!
oft erscheint die Anzeige "Server nicht gefunden", egal was ich eingebe. Dann geht erst mal ne Zeitlang gar nichts...etwa schon wieder ein Virus???
lg
Nicole, die sicher noch länger stillt, weil´s einfach auch so praktisch ist!!!

Re: also meine Hebamme meinte...

Hallo,
bei mir ist das Netz seit 3-4 Tagen auch total lahm!
Bin froh, wenn es nicht nur mir so geht!
Lieber Gruß von Beatrixi die auch Stillfan ist...

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hallo,
Saskia wird die ersten 6 Monate auch nur ausschließlich Milch bekommen. Erst wenn sie ein halbes Jahr alt ist, werde ich Mittags mit Gläschen anfangen.
Saskia ist auch allergiegefährdert, wir sind nämlich beide Allergiker.
Gruß Janine und Saskia (seit gestern 4 Monate alt)

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hi Nicole,
also ich glaube nicht, dass das zu spät ist. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine Hebi auch immer gesagt hat, bei Allergierisiko 6 Monate stillen. Meine Freundin hat auch 6 Monate voll gestillt und ihre Kleine ist auch immer satt geworden. Und ich habe das auch vor (mit Zwiemilch) ... mal sehen, obs klappt:-)
LG Petra & lara (16w2t)

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Auch wenn ich selbst schon angefangen habe zuzufüttern, heißt das nicht, dass ich glaube nach 6 Monaten sei zu spät. Ich weiss aus Erfahrung dass der Beginn langwierig ist und man nur löffelchenweise voran kommt "gg". Das ich anfange zuzufüttern heisst auch nicht, dass Dana sofort eine Mahlzeit durch ein Gläschen ersetzt bekommt. Ein paar Löffelchen karotte am Mittag und ein paar Löffelchen Obstbrei am Nachmittag erstmal. Weil ich möchte, das sie an unseren Familienmahlzeiten teilnehmen kann. Ich merke das sie das möchte, denn sie schaut uns jeden Bissen in den Mund und möchte seit neuestem auf meinem Schoss sitzen, wenn wir essen. So probiere ich langsam welche Gebüsse sie verträgt, erstmal eben mit ein paar Löffelchen. Das wird sich noch über Wochen hinziehen (so war es jedenfalls bei meiner Grossen. Aber sie hat halt immer die grosse Schwester vor Augen und will mit ihr mitmachen. So hab ich es bei der Grossen auch gemacht. Du brauchst dir aber bestimmt keine Sorgen machen, dass das stillen nicht genügt, denn das tut es mit Sicherheit. LG Claudy mit Dana 17 W

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Hallo Nicole!
Beruhigende Antworten hast du ja schon zur Genüge bekommen. :) Ich wollte nur schnell dazusagen, dass hier in den USA Beikost vor dem 6. Monat absolut kein Thema ist, ob nun allergiegefährdet oder nicht; jedes Babypflegebuch geht ganz selbstverständlich davon aus, dass man so lange wartet. Ist offenbar eher eine kulturelle als eine physiologische Frage.
LG, Gudrun mit Grady

Re: Erst mit 6 Monaten zufüttern: zu spät?

Ah, das ist ja interessant! gut zu wissen, daß andere Länder (Kontinente... *grins*) das auch so machen!!!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen