Suchen Menü

Ernährungsprobleme

Hi Ihr Lieben!
Marie isst zur Zeit fast ausschließlich Brot mit Leberwurst, mal ne Banane *jubel*, aber nix Warmes. Dazu muss ich sagen, daß sie immer noch (bis vor ca. 1 Woche) die Gläschen von Herrn Hipp gefuttert hat, aber nix bei uns mitißt, es sei denn, es gibt Nudeln.
Kartoffeln isst sie nur in frittierter Form, aber kein Pürree, und schnöde Salzkartoffeln schon mal gar nicht. Reis auch nicht.
Fleisch auch nicht, Gemüse auch nicht.
So langsam verzweifel ich ein bisschen und frage mich, ob sie jemals bei uns mitißt...Oder nur noch Brot isst????
Kommt das noch???? Ich mache mir langsam echt Sorgen.
Vor allem probiert sie ja auch noch nicht mal irgendetwas!!
Sie guckt sich das Gemüse (oder was auch immer) an, und sagt "nein". Und wenn aus Versehen doch mal etwas in ihren Mund gelangt, dann spuckt sie es postwendend wieder aus *haarerauf*!!!
Biiiiiiiiittttttteeeeee gebt mir ein paar Tipps!!!!
LG von einer etwas verzeifelten Sabina
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsprobleme

Liebe Sabine, wenn sie es dann nicht ist bietest du ihr dann Brot an ? Wir hatten das Problem andersrum das unser Kind zu Hause kein Brot gegessen hat (im Kiga schon und das ohne Probleme) so das ich mich jeden Abend hingestellt habe und Madam noch was wares dazu geköchelt habe, mal nur Gemüse mal Ei, Nudeln...... mir hat es dann irendwie gereicht und ich habs dann gelassen ihr nochwas extra zu kochen oder anzubieten und siehe da ohne Große Probleme am zweiten tag as sie Brot/Wurts/Käse... ok sie kannte es schon vom kiga trotzdem gab es vorher zu Hause genöle ohne Ende, Essen wurde durch die Gegend geschmissen.... ich schenke ihr auch beim essen keine große Beachtung mehr, das heißt ich regiere weder mit schimpfen noch mit ach bitte bitte ess doch (übertrieben aber so ähnlich) nun hat sie seit ner Woche wieder normal Essverhalten ohne groß was runterzuschmeißen, mama reagiert nur wenn Tee alle, oder bei Mama das hier (wenn sie was haben will) zum Schluß lob ich sie wie fein sie heute gegessen hat und gestern hab ich dafür sogar einen Schmatz bekommen. bei uns war das essen zu einer Qual geworden, wir hätten mit ihr nirgend mehr hingehen können es sei denn sie hätten ein Schwein gehabt welches direkt vom Boden gegessen hat (sorry) probiers mal aus, oder vielleicht hat noch jemadn anders einen entwas hilfreicherern tipp LG Danie (die wieder Nerven nach dem Essen aht)

Re: Ernährungsprobleme

Hallo Sabina,
ich hab hier ja schon lange nicht mehr mitgemischt, aber vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Dana isst fast alles, aber beim Thema Gemüse kann ich mitreden. Das isst sowohl Dana, als auch meine größere Tochter fast nur roh! Ich habe das festgestellt, wenn ich das Gemüse für das Essen vorbereite, dann sitzt Dana oft bei mir auf der Arbeitsfläche und nascht von allem, was sie bekommen kann. Kohlrabi, Möhren, Zwiebeln, Porree, Tomaten, Radieschen. Wenn ich ihr dagegen Kohlrabi gekocht gebe rührt sie es nicht an. Bei uns gibts jetzt sehr viel Salat aus diesen Sachen und Brokoli und Blumenkohl nicht so. Ach ja Kohleintöpfe wie Chinakohl oder Weißkohl isst sie komischerweise schon. Kartoffeln oder Bratkartoffel stippt sie gerne in Ketchup, da lasse ich sie auch. Wenn das sitppen Marie Spass macht kannst du es ja auch mal mit Tzatziki probieren, oder Kräuterquark. Dana und Laura lieben Tzatziki.
Hoffe es ist ein Tipp für dich dabei LG Claudy

Re: Ernährungsprobleme

Hallo Sabina,
tja, Lucas ist auch der absolute Nudel-Fan, alles andere ist Tagesform abhängig. Vielleicht solltest Du etwas mehr kochen wie Herr Hipp, also alles etwas matschig :-). Und dann ganz langsam immer fester werden. Und wenn sie Nudeln isst dann mach viel Nudeln. Mit was für einer Sauce isst sie es denn? Denn Du kannst ja in die Sauce viel Gemüse reingeben und das ganze pürieren. Es ist nicht einfach, ich weiß...
Viel Glück
Kerstin, die heute mit beiden bei der U war.

Re: Ernährungsprobleme

Hallo Sabine,
bei uns wird auch nur sehr selektiv mitgegessen. Gemüse ist meistens eklig, die Maus ißt immerhin Erbsen, Rotkraut, Sauerkraut und Möhren. Gelegentlich mag sie etwas Kartoffel. Nudeln liebt sie über alles, am liebsten mit Tomatensauce. Heute habe ich festgestellt, daß sie auch Risotto mag.
Butter und Brotbeläge sind auch sehr lecker, das Brot bzw. Brötchen mag sie momentan weniger, es dient zu 90-95% nur als Trägermaterial und wird bis zu 4 mal neu beschmiert.
Die Bananenwochen scheinen vorbei zu sein, dafür hat sie heute morgen 1,5 Äpfel vertilgt. Fleischwurst mag sie auch nicht mehr, dafür ißt sie zur Zeit Käse (Gouda + Butterkäse), Joghurt und Quark (beides mit Birnendicksaft gesüßt).
Wir machen uns keinen Streß. Kinder haben nun mal sonderbare Ernährungsgewohnheiten (ich habe jahrelang nur Nutella und Teewurst gegessen). Essen darf nicht zur Machtprobe werden, es soll schmecken und Spaß machen.
Gemüse ist zwar gesund, aber die Vitamine kann man sich auch über Obst holen und ob die Getreideprodukte als Nudeln oder Brot ins Kind kommen, ist letztlich auch ziemlich egal. In den Nudeln ist wahrscheinlich weniger Dreck als im Brot.
Wir bieten als Alternative keine ungesunden Sachen an. Pommes gibts allenfalls mal im Restaurant und Süßigkeiten werden rationiert. Kinderlebensmittel kaufen wir nicht.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen