Suchen Menü

Ernährungsfrage

Hallo!
Ich brauche mal euren erfahrenen Rat!
Nicolas bekommt mittags immer Gläschen. Lieber würde er allerdings die Sachen essen, die ich auch esse. Das schmeckt ihm scheinbar auch alles viel besser, ab und zu lasse ich ihn nämlich mal probieren.
Vom Tisch essen sollen Kinder aber den Empfehlungen nach erst ab dem 1. Geburtstag.
Nun kam heute morgen ein Paket von Hipp mit einem Gläschen Pasta Bambini drin. Wenn ich mir die Zutaten ansehe, dann ist das nichts anderes als meine eigenen Spaghetti! Neulich hatte ich für Nicolas ein Glas ab dem 6. Monat, das war kräftiger Gewürzt als unser eigenes Essen.
Gemüse, Kartoffeln, Nuden und Reis koche ich immer salzfrei. Wir salzen lieber nachträglich ein bißchen. Es dürfte doch dann nichts dagegen sprechen, wenn Nicolas jetzt schon unser Essen mitißt, oder? Wenns mal Gyros oder Chili gibt, dann kann er ja ein Gläschen haben.
Ab wann haben eure Kinder vom Tisch gegessen? Er verträgt alles, außer sehr säurehaltige Obstsorten. Und in manchen Fertigbreien scheinen Zusatzstoffe zu stecken, die seine Verdauung durcheinander bringen. Ansonsten kann er alles vertragen.
glg und schonmal Danke!
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsfrage

Hallo Melanie,
Jule hat von sich aus !!!! alles was mit Gläschen, Brei, Flasche, etc... zu tun hat mit 10 Monaten abgelehnt und wollte nur noch vom Tisch mit essen. Ich hab auch gedacht, das gibts nicht... Aber sie hat alle Gläschen ( auch die, die sie vorher gerne gegessen hat) in hohem Bogen ausgespuckt. Von Brei und Flasche gar nicht zu reden ;-))
Wir haben sie dann vom Tisch mitessen lassen, natürlich weniger gewürzt,usw.. Ich glaube, sie isst unter anderem deswegen alles. Phasen, wo die Kleinen bestimmte Dinge nicht mögen, haben ja denke ich alle. Aber im großen und ganzen mag sie aber eigentlich alles.
Lass ihn doch ein wenig mitessen, Du machst das schon richtig. ;-))
LG
Birte & Jule & verm. Beeke

Re: Ernährungsfrage

Hi Melanie,
oje, is schon so lange her*g*. Habe nur immer in erinnerung (und täglich vor Augen) daß Julia schlecht ißt.
Laß mal überlegen: Wir waren im Urlaub als sie 1 Jahr wurde (an solchen Terminen kann ich mich immer besser orientieren). Da hat sie auch schon teilweise vom Tisch mitgegessen. Sie aß ja auch schon Brötchen, Brot, Ei, Kartoffeln, glaube ich.
Ich weiß nicht, ob es da so strenge Regeln gibt, ich denke nur, daß viele ja auch selbst kochen anstatt Gläschen zu nehmen, und wenn man dann das eigene Essen (z.B. Spaghetti) gut kleinmatscht oder sogar püriert (je nach Zahnstatus*g*) dann ist das doch auch gut, oder?
Weiß nicht, ich war irgendwie immer froh wenn Julia überhaupt was gegessen hat-
GLG Anja

Ich habs so mit 11 Monaten aufgeben..

..ihn davon abzuhalten. Davor hat er nur sachen bekommen die ich als harmlos eingestuft hab (Nudeln Pur, Kartoffeln, Gemüse etc. Tomaten, Erdebeeren Schocko und Nüsse waren wegen dem Allergeirisiko tabu)
lg Serena

Re: Ernährungsfrage

Hallo, die Empfehlung, Kinder erst ab 1 Jahr vom Tisch mitessen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn mit den Milliarden Kindern, die früher (als es noch keine Gläschen gab) und jetzt in allen nicht-westlichen Ländern gegessen haben, was die Küche so hergab? Es muss ja nicht gerade Chili con Carne sein, aber ob die Karotte jetzt aus dem Glas oder frisch vom Markt kommt, wo ist da der Unterschied?
Laß ihn ruhig mitessen, du kannst die Zutaten ja babygerecht zusammenstellen und wenig würzen.
Gruß Ute

Re: Ernährungsfrage

Huhu Mela,
meine Beiden wollten diese Gläschen eigentlich nie gerne essen und haben dann ab ca 6 Monaten auch bei uns mitgegessen. So lange Nicolas es verträgt, kannst du ihm das ja geben. In den Gläschen ist doch auch nix anderes als in unserem Essen. Nur mit den Gewürzen musst du aufpassen, aber das machst du ja sowieso.
Laut meinem KIA ist das völlig ok!
LG Manu
PS: herzlichen Glückwunsch zum Krabbel-baby!!!

Re: Ernährungsfrage

Huhu Melanie!
Na...wie geht´´s Dir denn überhaupt? Hast DU dich mit deiner Mutter nun wieder halbwegs vertragen und sieht die Sach enun irgendwie ein od. kannst Du nun etwas über der Situation stehen? Ich hoffe!
So und nun zu deiner eigentlichen Frage: ich weiß nicht mehr, wann Katharina vom Tisch was mitgegessen hat, aber ich schließe mich den anderen an, warum sollte Nicolas nicht mit Dir vom Tisch mitessen. Da Du mit den Gewürzen ja vorsichtig bist, sehe ich da auch keinen Grund für, warum nicht? Und DU merkst ja, ob im was nicht so zusagt, dann kannst Du immer noch ein Gläschen machen oder ihm Banane geben (die er ja so gerne isst - hoffe, das ist noch so?)
Mir fällt gerade ein, das ´ne Freundin ihrem kleinen auch ab 6 oder 7 Monaten kleingedrückte Kartoffeln mit 1er Milch gegeben hat. Also...warum nicht und wie war das...Kinder müssen noch nicht die Abwechslung beim Essen haben wie wir?
Wie sieht´s denn nun eigentlich mit Frühstück bei Ikea aus? Nächste Woche? Oder ist Dir das nun nichts wegen Lara Maries 2. Geburtstag? Sei bitte ganz ehrlich!
LG Bärbel

Re: Ernährungsfrage

Hallo Bärbel!
Hm, nächste Woche gestaltet sich als schwierig.
Dienstag ist Krabbelgruppe, Mittwoch ist Lara Marie's Geburtstag und Donnerstag ist Babyschwimmen. Das ist zwar erst nachmittags, aber dafür muß er vormittags vernünftig geschlafen haben, sonst ist er nachmittags zu unausgeglichen.
Könntest du am Freitag? Montag ist nicht so gut. Nicolas ist Montags immer schlecht drauf weil ihm der Papa fehlt.
:-(
Dann quengelt der die ganze Zeit bei Ikea, da hab ich keine Lust drauf!
Zwischen meinen Eltern und mir herrscht leider nach wie vor eisige Kälte!
Dein Buch ist übrigens da! Gestern geliefert. Würde dir Freitag trotzdem reichen?
lg
Melanie

Re: Ernährungsfrage

Hallo Melanie!
Ja, klar...Freitag würde reichen! Wollen wir dann Freitag festhalten?
LG Bärbel

Re: Ernährungsfrage

Huhu Melanie,
laß ihn mitessen. Malin wollte den Gläschenkram auch schon früher nicht mehr, als ich es gemerkt habe und habe einen Riesenstreß gemacht, wiel "sie nicht essen" wollte. Bis sie mir das Mussaka vom Teller geklaut hat. Da hatte ich erst verstanden...
Also, wenn Du nachher salzt, dann laß ihn bloss mitessen. Ich fand im Nachhinein habe ich viel zu lange die Gläschen bezahlt und nach Hause geschleppt. Ich hätte es auch einfacher haben können.
LG Sibylle
Achso, Deine Mutter hat einen Knall ! Und ist mit sich selbst nicht im reinen. Das hat aber mit Dir nix zu tun. Bleibe bloss bei Dir und lass Dir keinen Scheiss erzählen ! Du bist toll, Du hast Dein eigenes Leben, Du denkst drüber nach, wie es für alle passen könnte und nimmst genug Rücksicht auf Nicolas !!! Von ein paar Mal fremdbetreut werden geht die Welt nicht unter. Es födert eher den Blick über den Tellerrand !
Nochmal LG Sibylle, *Rückenstärk*

Re: Ernährungsfrage

Hi Melanie,
ich kann gar nicht mitreden. Nelli (*25.10.2004) wird noch vollgestillt... Aber so wie Du es beschreibst, würde ich ihn mitessen lassen. Allerdings würde ich Bioprodukte kaufen und darauf achten, daß die Eisenversorgung gewährleistet ist. D. h. Fleisch ohne Milchprodukte und mit Vitamin C. Und Hirse und Hafer etc.
Viele lG von Maren

Re: Ernährungsfrage

Hi Melanie,
ich hab jetzt die anderen nicht gelesen. Aber ich hab es
bei Lynn so gemacht, dass sie das gegessen hat was
sie wollte und konnte. Sie hat schon gewusst was ihr
gut tut und was nicht. Hab ihr auch schon ab 10 Mt.
Kuhmilch gegeben. Sie mochte es. Werde es bei Nea
auch so machen. Vertrau Nicolas!
a liaba Gruass
Martina

Re: Ernährungsfrage

hallo melanie,
nils hat so ab 10 monate (glaub ich...) bei uns mitgegessen. Er hat dann immer zwischendurch noch mal ein gläschen bekommen, wenns essen nicht so geeignet war. Ich denke das das kein problem ist, wenn ihm das besser schmeckt, laß ihn mitessen
LG
Isabel

Re: Ernährungsfrage

Huhu
Tom hat auch recht früh bei uns mitgefuttert. Du kannst ja Saußen etc auch selbst machen und wenig würzen. Machbar ist alles.
Was ich aber noch zu Deinen Eltern schreiben wollte, lass Dich nicht verunsichern.
Tom geht einmal die Woche zu Oma und einmal die Woche kommt eine Babysitterin und einmal die Woche ist er für knapp 3 Stunden in einer Krabbelstube weil ich eine Spielgruppe leite. Kinder brauchen auch andere Bezugspersonen.
Wenn du quatschen willst habe immer ein offenes Ohr!
LG und Knuddel silke

Re: Ernährungsfrage

Hallo Melanie,
helfen kann ich Dir leider nicht wirklich, da Lea bis zum 15. Monat immer noch die 4.-Monats-Breie gegessen hat. Was anderes hat sie einfach nicht runterbekommen. Aber Du kannst Nicolas ruhig von Deinem normalen Essen was geben, denn wenn Du eh alles ohne Salz kochst, spricht doch nichts dagegen. Wenn man den Babybrei selber kocht, macht man doch nichts anderes, außer das es dann noch püriert wird. Also lass den kleinen Mann ruhig mitessen und freu Dich wenn er so gut ißt. Lea ißt heute noch sehr schlecht, da sie kaum etwas mag. LG Yvonne mit Lea, die heute mal ordentlich Mittag gegessen hat, da es Eierkuchen gab ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen