Suchen Menü

Ernährung und Trinken!!!!

Hallo,
mein Kleiner ist grad neun Monate alt und er trinkt mir 1 bis 2 Milchflaschen 220ml, ein Gemüse-Fleisch-Brei, ein Getreide-Obst-Bei und einen Milchbrei am Tag und er trinkt kaum noch andere Flüssigkeiten. Er trinkt ein bisschen Tee, so ca. 50ml und das wars. Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. könnt Ihr mir sagen, was Ihr noch so füttert? Und gibt es einen Trick mit dem trinken?
Ausserdem haben mich schon alle total wegen Karies verrückt gemacht...nur nichts Süsses und so...Jetzt habe ich sogar Angst ihm was zu geben, wo auch Traubenzucker drin ist..z. B. Tee, oder auch in der Fertigmilch ist ja ein gewisser Anteil drin. Kann mir jemand weiterhelfen? Freue mich über jede Antwort!!!
Danke!!!
Bisherige Antworten

Re: Ernährung und Trinken!!!!

Corvins Ess und Tribnkemengen stehn in meinem Profil. Trinken tut er ja auch fast nichts. Gestern bin ich draufgekommen dass er gezuckerten -fencheltee trinkt (hatte eine Probe von MIlupa...). Naja das will ich ihm auch nicht ständig geben... Süsse Tees sind im übrigen schlimmer als gezuckerte Milch, weil durch das Fett der Zucker weniger aggresiv wird. Besser ist allerdings Du gibst Milch ohne Kristallzucker /nur mit Laktose, meine Aptamil ist so eine).
lg Serena

+1 Fläschchen, + 1 Keks, + Milchschorle

Das Schlimme mit Zucker + Karies ist das Dauernuckeln an der Flasche, dh. es wird nicht zügig getrunken, sondern so langsam und über einen längeren Zeitraum, dass das Zahnschmel angegriffen wurde. Aus dem Getränk den Zucker rauszunehmen und Dauernuckeln zuzulassen ist auch gefährlich, weil dann Zahnfäule entstehen kann.
zu Deinen Essen kommt das im Betreff genannte dazu.
Schmackhaft machen: in die Trinkflasche kommt auf 200ml Wasser 1ML Milchpulver. Was andere trinkt sie nicht (angewidert das Gesicht verziehen).
Grüße, Ines

Re: Ernährung und Trinken!!!!

Hallo,
also essensmäßig sieht´s bei uns so aus. Zum frühstück gibt´s ein Toastbrot normale größe mit Marmelade, mittags gibt´s das was wir essen oder ein 8 monats Glas, nachmittags gibts dann eine Banane mit Keks oder Obst aus dem Glas 190g, abends gibt´s dann Brei aus 170ml Wasser. trinken tut Marlon so zwischen 400-750ml Tee mit Saft oder wasser mit Saft (sehr wenig Saft).
Um die Sache mit dem Karies würde ich mir keine Sorgen machen denn um das zu vermeiden tut man doch schlieslich Zähne putzen.
Mach dich nicht verrückt :-)
Grüße Sonja

Re: Ernährung und Trinken!!!!

Hallo,
Anton ißt und trinkt praktisch identisch und ist auch genau 9 Monate alt. Ich hab mal meinen KiA drauf angesprochen, er meint, mit dem zusätzlichen Trinken könne man sich noch Zeit lassen, er nehme sich schon, was er brauche. Süßen würde ich auch nicht, ich strebe eigentlich reines Wasser an, aber er guckt dann immer ganz beleidigt :-(
Seit gestern geht Anton übrigens in die KiTa (erstmal Eingewöhnung zusammen mit mir), lt. Erzieherinnen wird er sich das Trinken dann von den anderen Kindern dort abgucken. Das wär klasse.
Gruß sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen