Suchen Menü

Erlebnisse auf dem Spielplatz

Hallo,
mich wundert es, dass Ihr alle soviele Mütter auf den Spielplätzen trefft, ist ja richtig interessant. Bei uns, ich wohne in einer Kleinstadt, sind die Spielplätze echt total verwaist, weil hier die meisten ein eigenes Haus mit Garten und mittlerweile jeder seinen eigenen Spielplatz im Garten hat (Rutsche, Kletterhaus, Sandkiste, Schaukel etc.) Irgendwie ätzend, den gerade auf dem Spielplatz im Umgang mit anderen lernen die Kleinen doch auch Sozialverhalten. Aber hier trifft man echt selten mal jemanden auf dem Spielplatz. Und alleine ist es mir auch zu öde. Wem geht es auch so?
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Erlebnisse auf dem Spielplatz

Hallo Nele,
ich wüßte gar nicht, wo hier ein Spielplatz ist in der Nähe (wahrscheinlich nur mit Auto zu erreichen). Wohne mitten auf dem Land bzw. im weitläufigen Stadtrandgebiet, da gibt es keine Spielplätze, auch ebenfalls nur Eigentum (Häuser).
Wir haben Lara auch so eine Art "Abenteuerspielplatz" (Schaukel, Rutsche, Haus, Sandkasten, Kletterseil) in den Garten gebaut. Wir haben aber auch inzwischen genug Kinder im Freundeskreis und Verwandtschaft, so dass wir unsere eigene Krabbelgruppe und "Spielplatzrunde" nächstes Jahr eröffnen können (dieses Jahr wären einige vielleicht noch zu klein dazu), und selbst da gibt es noch genug zu klatschen und zu lästern (wem das sonst fehlt *g*).
Gehe aber auch ab September in Ki-bo-tu mit Lara und dann beginnt auch unser 3. Schwimmkurs, ich finde das auch wichtig, da Lara sehr zurückhaltend/scheu anderen (gleichaltrigen) Kindern gegenüber ist, mit älteren Nachbarskindern ist sie jeden Tag zusammen und dementsprechend aufgeschlossen.
LG, Melanie

Re: Erlebnisse auf dem Spielplatz

hallo nele,
ist bei uns auch so, wir wohnen in einem neubaugebiet, jeder hat seinen garten. Der spielplatz hier ist echt schön, ich geh manchmal hin, weil es dort eine babyschaukel gibt, aber andere mütter oder kinder seh ich dort fast nie. Ist so wie du sagst, jeder hat seinen eigenen garten und die kinder spielen halt dort. Na ja zum sozialverhalten lernen bleibt dann halt die krabbelgruppe ;-)
LG
Isabel+nils

Re: Erlebnisse auf dem Spielplatz

Hier (auch eine Kleinstadt) gibt es auch viel Wohneigentum, aber auf den Spielplätzen ist fast immer was los. Manchmal mehr, manchmal weniger. Auch hier sollte man nicht jeden über einen Kamm scheren. Sicher gibt es solche Frauen, die sich lieber zurückziehen, aber auch genug andere, die sich "unters Volk mischen". Dann wiederum welche, die beides gerne tun. Manche sind gesprächig, andere schweigsam. Je nach meiner persönlichen Tagesform ist mir die eine oder andere lieber. ;) Also ist es bei diesem Thema wie bei vielen anderen auch sehr schwer, alle unter einen Hut zu bekommen.
Hier gibt es übrigens auch viele Mütter, die ständig irgendwelche Dinge mit den Kleinen unternehmen und trotzdem auf die Spielplätze gehen. Auch das ist nicht immer voneinander getrennt. Die eine eben so, die andere eben so. Das nennt sich Individualität.
Verallgemeinern kann man das wohl nicht. Es hängt von so vielen Faktoren ab, wie das Klima auf dem Spielplatz ist, denke ich.
LG Nuray

Re: Erlebnisse auf dem Spielplatz

Hallo Nuray,
ich nehme an, dass du dich auf den Thread von gestern beziehst und möchte daher nur anmerken, dass ich nicht der Meinung bin, verallgemeinert zu haben. Ich habe schlicht das hier vorherrschende Klima geschildert. "Ausnahmen ausgenommen" habe ich glaube ich auch geschrieben.
Und Unternehmungen mit den Kleinen und gleichzeitige Spielplatz-Besuche schließen einander m.E. auch nicht aus.
Jeder hat halt eben sein ganz eigenes "Problemthema", denke ich.
Das wollte ich nur klarstellen, denn ich möchte nicht wegen meinem Spielplatz-Frust jetzt als Spielplatz-, andere-Mütter- oder Krabbelgruppen-Hasser gesehen werden. Das ganze ist schon etwas differenzierter zu betrachten und ich denke, dass es aus der gestrigen Unterhaltung eigentlich auch hervorging, dass ich niemanden über einen Kamm schere.
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen