Suchen Menü

Erklärt mir das bitte noch mal mit der SS-RG!

Hallihallo,
kann mir bitte noch mal jemand erklären, wie bei einer SS diese 40-Wochen-Rechnung zustande kommt?
Letztens hat mich jemand danach gefragt, warum eine SS nicht 9 Monate, sondern plötzlich 40 Wochen dauert, und ich habe es beim besten Willen nicht mehr zusammen bekommen.
Und: NEIN, ich bin nicht ss und habe auch nicht vor, ss zu werden. Aber um mich herum werden derzeit irgendwie alle ss. ;)
Danke + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Erklärt mir das bitte noch mal mit der SS-RG!

hallo rosine,
eine SS dauert 9 KALENDERmonate und 10 MONDmonate ;-). Wenn man die 40 wochen durch 4 wochen teilt, sind es halt 10 monate, aber da ein kalendermonat nicht immer 4 sondern auch mal 5 wochen hat, sind es laut kalender halt 9 monate. Oder so;-). Vielleicht kann es ja jemand noch etwas verständlicher erklären;-)
LG
Isabel

weil Frauen länger Kinder bekommen, als es Kalende

.r gibt.
Hallo Rosine!!
Jede Zivilisation hatte ihren eigenen Kalender: über die Chinesen, die Agypter, die alten Griechen, Mauren, die Christen, nicht zu vergessen die Röööömer.
Also war es am Besten, sich auf die Gestirne zu verlassen, weil die recht pünktlich waren und das Bauernvolk eh die Jahreszeiten nahm als ein von oben vorgegebener Kalender, der sich dazu noch ständig änderte.
Für unseren Planeten ERDE ist der MOND ein zuverlässiger Partner,
tuckert in 28 Tagen um unsere Erde und hat dabei noch 4-Hauptphasen: Neumond, Halbmond, Vollmond, Halbmond (..und wieder von vorne: Neum.Halbm.Vollm.Halbm.)
1.
Mond-Monate: 28 Tage
Schwangerschaft: 280 Tage (oder 260? denk)
: durch 28= 10Mondmonate
2. Schwangerschaft berechnet sich von der letzen Periode aus, da unterstellt wird, eine Frau hat einen 28-Tage-Zyklus.
Dh. die 1.und2. SSW ist die Frau eigentlich nicht schwanger.
Allet Klaro???!
lg, ines,
heute daheim, weil Kind kränklich und Mann auf Dienstreise.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen