Suchen Menü

Erkältung-wann zum Arzt?

Hallihallo,
jetzt hab ich nils wohl angesteckt mit meiner erkältung. Er hat heute nacht öfters im schlaf gehustet und niest und hustet jetzt auch noch recht oft. Er hat ein bischen erhöhte temperatur (37,7) aber macht eigentlich einen recht fitten eindruck. Was für hausmittelchen gibt es denn für babies und ab wann sollte ich lieber mit ihm zum arzt?
LG
Isabel+nils21w1t
Bisherige Antworten

Re: Erkältung-wann zum Arzt?

Hallo Isabel,
als Hausmittelchen gegen Husten habe ich schon öfter was von Zwiebelsaft gehört und auch selbst ausprobiert. Zwiebeln würfeln und mit Zucker bestreuen, stehen lassen und den Saft dann zu sich nehmen. 2 Esslöffel am Tag. Muß man allerdings täglich neu machen - am übernächsten Tag schmeckt es zu sehr nach Zweibeln.
Gegen die Rotznase hilft Meersalznasenspray - dann kommt alles schön raus und nachts eine geviertelte Zwiebel (den Tipp habe ich hier gelesen und es wirkt)neben das Bett stellen. Gut ist auch Majoranbutter unter die Nase geschmiert und wenn er nachts gar nicht atmen kann vielleicht doch auch ein paar Nasentropfen damit die Schleimhäute abschwellen und er besser Luft bekommt.
So ein bischchen erhöte Temperatur ist bei Kindern anscheinend nicht schlimm, solange sie fit wirken und genügend trinken. Sollte das Fieber aber steigen oder er matt wirkt, würde ich sofort zum Arzt gehen.
Ich hoffe das hilft Dir ein bischen!
Liebe Grüße und gute Besserung von den Hamburger Rotznasen!!

Re: Erkältung-wann zum Arzt?

Also ich würde die Majoran-Butter (oder BabyBalsam von Wick oder Luuf) NICHT direkt unter die Nase schnmieren, da ist man eh vom Schnupfen wund, sondern auf die Brust! (Mach ich bei mir selbst auch so!!)
Ansosnten sind das wohl die Tips: Balsam, Salzspray, ev auch Inhalieren.
Inhalieren geht so: Kind leicht angezogen auf die Wippe, Topf kochendes Wasser davor (so das Füsschen NICHT anstoßen können) und Du davor (damit Kind Dich sieht), Leintuch über euch beide drüber. Wenn Du keine Wippe hast, auf ein Tuch legen, Schirm über euch beide und Leintuch drüber!
lg Serena

Re: Erkältung-wann zum Arzt?

Hi Isabel.
Es gibt gegen Husten Prospan Zäpfchen, die kannst Du Nils 2 mal tgl geben. Meerwasserspray ist super und es gibt für Kinder Wick Baby Balsam. Das ist auch echt gut.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Erkältung-wann zum Arzt?

Hallo! Ich nehme für Johanna Meersalznasentropfen, nachts wenig abschwellende, damit sie besser schlafen kann. Außerdem mach ich ihr einen Tropfen Babix auf den Schlafsack, das ist zum Inhalieren. Engelwurzbalsam (Bahnhofapotheke - I. Stadelmann) soll auch sehr gut bei Schnupfen sein, bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu bestellen und auszuprobieren. So lange Nils fit ist und genug trinkt und die Temperatur nicht zu hoch wird, denke ich kannst du abwarten. Aber wenn es schlimmer wird würde ich zum Arzt gehen. Ach, wenn er sehr unruhig schläft kannst du ihm auch abends ein Viburcol Zäpfchen geben, ist homöopathisch und auch bei Fieber nicht schlecht. LG und gute Besserung! Stefanie & Johanna, die gerade noch mit den Überresten einer leichten Bronchitis kämpft...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen