Suchen Menü

Erkältung usw. bei Großeltern, Tagesmutter etc.

Hallo,
mir geht es im Moment ziemlich gegen den zeiger: VOR unserem Urlaub rief meine SchwieMu morgends(!) an, daß sie an diesem Tag Julia nicht nehmen, da sie so erkältet sei. Sie fragte aber, ob ich das riskieren möchte vor dem Urlaub daß Julia sich ansteckt... Ich hab es dann gelassen, obwohl ich denke daß ich sie später auch nicht immer aus KiGa und Schule lassen kann wenn ma einer krank ist dort.
Also hatte ich Brass und niemanden für Julia, da die Tagesmutter natürlich kurzerhand auch nichr einspringen konnte.
Dann waren wir im Urlaub, die Arbeit staut sich an. Ich also froh, daß Julia heute wieder zu den Großeltern gehen kann, damit ich arbeiten kann, auch in der Firma.
Was macht meine SchwieMu: Ruft gestern Abend an, daß es nicht geht, da nun der Opa krank sei (der aich aber auf 160qm gut mal für die zeit zurückziehen könnte, oder? Julia hängt eh immer an der Oma, Opa ist meist abgeschrieben).
Ich steh also wieder da, hab Termine, viel Arbeit, für die ich Ruhe bräuchte. Nun bot sie mir an zu kommen (zu uns), wenn nicht Blitzeis, Schneesturm und Eisregen da wäre (sie muß 15 Kilometer fahren!).
Das hilft mir nur bedingt, da ich dann höchstens mal 1-2 Stunden Leerllauf hätte, in denen ich aber nix geschafft kriege, schon gar nicht wenn die hier rumspielen...
Was sagt Ihr dazu? Sollte ich einfach sagen "egal", und Julia trotz der Erkältung von Oma oder Opa da hinbringen? Ich bin eigentlich nicht so pingelig und würde es machen, aber ich habe zudem immer das Gefühl meine SchwieMu würde die Ansteckung förmlich herbeireden. ("Julia hat ja eh IMMER ne Erkältung"*grummel*)
Nun, ziemlich langer wirrer Beitrag, aber vielleicht findet Ihr ja ne Antwort...:-))
LG Anja, die damals sogar mit Rotznase noch zum Schwimmtraining gegangen ist.
Bisherige Antworten

Re: Erkältung usw. bei Großeltern, Tagesmutter etc.

Hi Anja, ich würde Julia hinbringen, aber es klingt ein bisschen so, als hätten die Großeltern nicht mehr so richtig Lust, ständig (ist das so, kann ich ja nicht beurteilen) auf Julia aufzupassen. Vielleicht ist es ihnen zu anstrengend? Kannst du nicht die Tagesmutter ausbauen bis Julia in den Kiga geht?
Gruß Ute

Re: Erkältung usw. bei Großeltern, Tagesmutter etc.

huhu anja, ich würde Oma kommen lassen, denn dann hättest du vielleicht auch die Ruhe ihr zu erkllären wie wichtig dir das ist und das du in der Zeit ja wirklich was machst undihr ja schließlich dadurch auch Geld verdienst. Mache der Oma einfach mal klar wie sehr du das schätzt das sie für euch da sind (hat bei uns Wunder gewirkt und es kam-wir dachten schon ihr seht das als Selbstverständlich an!-und vorher hat nie jemand so was gesagt!!) lieben Gruß dani (die nun weiß das Omas uns Opas manchmal ein rießen Lob brauchen fürs Ego!)

Re: Erkältung usw. bei Großeltern, Tagesmutter etc.

Hi Anja!
Mmmmh, Schwierige Situation. Ich weiß ja nun nicht, wie gut dein Verhältnis zur Schwiegermutter ist, aber vielleicht würde ich es mal versuchen auf ganz sachlicher Ebene, so ähnlich wie Danie es angesprochen, zu hinterfragen undzu erklären, das Du schließlich in der Firma /für die Firma IHRES Sohnes arbeitest und nicht deine Zeit für Jux u. Dollerei "vergeudest"....aber irgendwie kommt es mir auch ein bißchen wie eine Ausrede vor...aber mit Vermutungen kommt man eben manchmal nicht weiter, im Gegenteil vielleicht mal klar ansprechen, wenn nochmal sowas kommt.
LG Bärbel

Re: Erkältung usw. bei Großeltern, Tagesmutter etc.

Hi Anja,
also mir kommt es nicht wie eine Ausrede vor. Menschen sind halt verschieden und haben unterschiedliche Ansichten zu Krankheiten und Ansteckung. Wahrscheinlich würde Deine Schwiemu im Traum nicht auf die Idee kommen, ein Kind mit Rotznase zum Schwimmen zu schicken (ich übrigens auch nicht ;-)) "Egal" würde ich auf keinen Fall sagen, weil es Deiner Schwiemu anscheinend nicht egal ist, ob Julia sich ansteckt oder nicht. Wenn Du sie trotzdem hinbrächtest setzt Du sie (Deine Schwiemu) sehr unter Druck, ist jedenfalls mein Empfinden. Ich würde sie kommen lassen, wenn sie es schon anbietet (sehe ich übrigens auch als Zeichen dafür, daß ihr die Kinderbetreuung nicht zuviel ist, wie hier manche meinen, sonst würde sie das doch nicht anbieten). Ist doch ein guter Kompromiß und besser als gar nix. Vielleicht kannst Du ja etwas zum Spielen o.ä. vorbereiten, so daß Du freie Bahn hast. Oder nach draußen schicken. Daß sich Dein Schwieva ja mal für ein paar Stunden zurückziehen könnte sehe ich zwar genauso, aber ich glaube das ist eine Generationensache. Die Großelterngeneration, vor allem die männliche, kommt glaube ich gar nicht auf die Idee, daß sich ein Mann! wegen Kindern! zurückziehen könnte und meint das gar nicht mal böse.
Hoffe ihr findet ne gute Lösung!
Viele lG von Maren

Ich sehe gerade,...

...Dein Posting ist ja von gestern. Wie habt ihr es denn nun gemacht?
Nochmal viele Grüße von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen