Suchen Menü

Erkältung *heul*

HuHu,
hab da mal ne Frage. Und zwar hat es mich sei Beginn meiner SS nun schon das 2. Mal mit ner Erkältung erwischt, aber diesmal ganz schön böse. Seit Samstag hab ich einen Schnupfen ohne Ende, einen Kopf auf, wo ich denk der gehört nicht mehr mir, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Reizhusten, ich glaub ich hab einfach alles was man so haben muss. Ich trink schon den ganzen Tag Tee, lutsch Salbeibonbons, hab mir Emser-Salz-Nasenspray besorgt, aber es wird und wird nicht besser. Mein Hausarzt aber sagt, da muss ich durch, denn er ist voll der Meinung in der SS so wenig wie möglich an Medikamenten einnehmen. Okay, da geb ich ihm auch recht und bin dankbar so einen Hausarzt zu haben.
Hat es Euch noch nicht soooo erwischt? Wenn ja, was habt Ihr gemacht? Gibt es Hausmittelchen? Kann mir jemand helfen?
Will das endlich wieder los werden, fühl mich so zermatscht.
Danke jetzt schon für Eure Antworten.
Liebe Grüsse,
Tina
(13+2)
Vor allem mach ich mir total Sorgen um mein Zwergerl, ob es das ganze so alles mitmacht? Was ist, wenn das Herzlein schon aufgehört hat zu schlagen. Diese Gedanken hab ich andauernd. Kann so eine Erkältung schaden ???
Bisherige Antworten

Re: Erkältung *heul*

Hallo, du Arme! Ich kenn das, allerdings jetzt noch nicht aus der Schwangerschaft. Aber da ich bei solchen Sachen auch sonst kein Verfechter von Medikamenten bin kann ich dir nur den Tipp geben: weiter Tee trinken, so viel wie du kannst und viel, viel ruhen. Dann kuriert der Körper die Erkältung selbst aus. LG und gute Besserung, Stefanie 10+4

Re: Erkältung *heul*

Hallo Tina,
mir gings genauso wie dir. Jetzt ist es schon etwas besser. Ich bin zum HNO-Arzt gegangen, der hat mir Gelomyrtol verschrieben, das ist nicht schaedlich. Und Nasenspuelungen mit warmen Wasser und Kochsalz sind gut. Einfach warmes Wasser in eine Schuessel tun und ein bisserl Salz dazu und dann Nase rein und hochziehen, durch den Mund wieder ausspucken. Ist nicht besonders toll, hilft aber. Gegen die Kopfschmerzen hab ich mir Japan. Heiloel auf die Stirn geschmiert und mein FA hat mir noch geraten, Bronchipret Hustensaft zu kaufen. Der ist voellig ungefaehrlich in der SS. Denn wenn deine Erkaeltung so stark ist, ist es auch fuer das Kleine nicht so gut. Du solltest allerdings mal zum HNO-Arzt gehen, der kann dann sehen ob was eitert und du ein Antibiotikum brauchst. Keine Angst, da gibts auch welche, die man in der SS nehmen darf.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst du mir ja uebers Profil mailen.
Gute Besserung und GLG
Iris (20+3)

Re: Erkältung *heul*

Hallo!
Also, deinem Kleinen kann nix passieren, das ist ganz sicher in deinem Bauchi.
Echinacea ist ok fuer die SS und Vit.C.
Ich hatte bis jetzt 3 aetzende Erkaeltungen - fuerchterlich. Irgendwie hab ich jeden Virus aufgefangen. Jetzt hat meine Hebi gesagt, ich solle mal meinen Milchkonsum reduzieren, weil Milch Schleim bildet und wenn der Koerper zu viel Schleim hat, dann wird er sich jeden Virus holen, den er kann, um mit der Erkaeltung den Schleim rauszubekommen!
Ich fand das voll interessant, ich bin naemlich ein Milchjunkie! Naja, jetzt trink ich halt Sojamilch fuer eine Weile und es geht mir schon besser. Ingwer ist auch gut. Eine IngwerWurzel in Tee reiben, schmeckt gut und tut gut.
Gute Besserung,
Rieke

Re: Erkältung *heul*

Hallo Tina,
mach Dir keine Sorgen, deinem kleinen Würmchen kann nichts passieren, ich hatte als ich in der 5/6 SSW war eine ganz ganz üble Grippe mit 38C Fieber und allem drum und dran. Die Aerztin hat mir auch nur ein pflanzliches Nasen- und Mundspray verschrieben, das hat nichts gebracht! Ich habe mir dann einen Inhalator gekauft und ein ätherisches Oel, das war super. Maximal 15 Minuten inhalieren so 3x am Tag und Du fühlst Dich viel besser. Trink auch 'ne heisse Milch mit Honig, das wirkt Wunder.
Mach Dir keine Sorgen, ruh Dich aus und deinem kleinen Schatz geht es auch prima!!!
Gute Besserung
Sunny

Re: Erkältung *heul*

Hallo,
auch ich hatte eine Kehlkopfentzündung die mit Penicillin behandelt wurde.
Mein Frauenarzt meinte das das völlig okay sei, da es nicht auf unser Krümmelchen überträgt.
Nun hat Tom diese Erkältung nachdem ich mich bei Jana angesteckt hatte.
Bei Jana wurde die Kehlkopfentzündung übrigends auch mit Penicillin therapiert.
Für Tom ist es nun der dritte Infekt innerhalb von zwei Wochen, ihm geht es echt mieß.
Und das wo er mit fünfeinhalb Jahren sowieso nur 11 Kilo wiegt.
Gruß Steffi

Re: Erkältung *heul*

Hallo Tina,
ich schleppe auch seit guten 2 Wochen den Rotz mit mir rum und am Montag gings mir mit Schüttelfrost etc gar nicht gut. Ich war dann bei meinem FA (der ist für mich erstmal Ansprechpartner Nr. eins!) und der hat dann nen US gemacht ob alles ok ist und meinte normales Nasenspray ist ok, Erkältungsbäder wenn sie nicht zu heiss sind, Kamillendampfbäder und das einzige was du als Schwangere wirklich ohne Bedenken nehmen kannst bei Fieber und/oder Schmerzen sogar im ersten Trimester sind Paracetamol 500 Tabletten bis zu 3 Tabletten am Tag. Er sagte so eine Erkältung ist nicht schädlich für das Kleine und auch diese Mittelchen nicht, wenn allerdings Fieber auftritt lieber ne Paracetamol nehmen als mit Fieber rumlaufen das geht dem Kleinen dann eher an die Substanz, aber keine Sorge....
Liebe Grüsse und gute Besserung
Jenny und Krümel (9+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen