Ergebnis Zuckertoleranztest
es sieht gut aus 96 / 118 / 107. Getestet wurde mit 300 ml Dextro O.G.-T, es war also nicht die abgespeckte Version für Schwangere mit 50g Glucose sondern gleich die Diabetiker-Version mit 75g. Mein Mann meinte, daß ich mit den Werten zwar nicht in den Playboy komme, aber für Playpregnant reiche es dicke. So eklig, wie ich dachte war es auch nicht, das Zeug schmeckt nach synthetischem Johannisbeersaft und ist überhaupt nicht süß. Ich hab auch 2 kg abgenommen, es muß Wasser sein, da meine Ringe wieder passen und meine Socken keine Dellen mehr hinterlassen. Das 1/2 tägige BV zeigt also Wirkung.
LG
Claudia
Re: Ergebnis Zuckertoleranztest
eine Frage zum Test:
ist dies der Test, zu dem man morgens nüchtern erscheinen muss und wo einem dann 3 mal im Stundentakt Blut abgenommen wird ??
Wieviel Blut wird denn da abgenommen ?? Jeweils so ca. 1 Kanüle oder weniger ??
Ich habe am Donnerstag einen Termin für diesen Zuckertest.
Bin kein großer Fan von Spritzen, von Blutabnehmen schon garnicht. Mir reicht das immer schon, wenn die mir bei der normalen VU einmal Blutabnehmen.....aber gleich 3mal innerhalb von 2 Stunden klingt echt hart.
LG
Tanja
ich hab diesen Test auch schon gemacht. Bei mir war es so, und auch bei den meisten anderen. Du kommst hin, dann wird Dir in den Finger gepiekst und ein klein-wenig Blut in ein Mini-Röhrchen abgezapft (die legen da so nen Mini-Strohalm ans Blut und dann läuft das da so rein *gg* - weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll - sorry...), aber wirklich minimal ;-). Dann darfst Du dieses lecker Zeug trinken *gg* und warten. Bei mir wurde nach jeder 1/2 Stunde das mit dem Finger pieksen gemacht, aber wichtig sind die Werte nach 1 Stunde und nach 2 Stunden. Es gibt, soviel ich weiß, auch noch ne andere Art vom Test, eben mit Blut aus der Vene, aber für den Zuckerbelastungstest ist der mit den Finger-Pieksern wohl am geläufigsten. Also keine Angst !!! Ich hatte auch panische Angst davor, denn ich bin auch kein Fan von Spritzen, Blut abnehmen, etc...
Drück Dir die Daumen für den Test.
LG Tina (30.SSW)
das beruhigt mich ja schonmal sehr, das die "nur" etwas Blut aus der Fingerkuppe nehmen. Das kann ich besser ab, als wenn die mir die Vene anzapfen. Ich hatte echt schon befürchtet, daß die mir da stündlich 3 komplette Kanülen abzapfen und ich dann quasi "Blutleer" da aus der Praxis wanke (naja, gebe zu, ist jetzt etwas übertrieben dargestellt).
LG
Tanja
*gg* na ja, ganz blutleer wirst Du da nicht aus der Praxis gehen ;-). So ein paar Milliliter werden Sie Dir schon noch drinlassen, *lach*, vor allem haben wir ja jetzt sowieso mehr Blut ;-). Aber Spass beiseite, ist wirklich halb so schlimm. Da fand ich die erste Blutabnahme (wo die Schwangerschaft festgestellt wurde) am schlimmsten, die wollten da sage und schreibe 6 solche Röhrchen von mir. Ich hab mich schon käseweiß die Praxis verlassen sehen in dem Moment. Tja, ich z.B. lass mir das Blut nur noch mehr im Liegen abnehmen, weil ich vorletztes Mal im Sitzen Sternchen gesehen habe und dann etwas weg war. Seit dem ist die Panik wieder da und *snief*, ich muss am Donnerstag zum Blutabnehmen, weil sie beim letzten Mal (ist ca. 1,5 Wochen her) vergessen haben die Anti-Körper zu testen. Super sag ich da nur ! Die vergessen und ich muss leiden.
Aber wie Dir auch schon geraten wurde, nimm Dir was zum Lesen mit, oder Ablenkung, weil ansonsten...vergeht die Zeit sicher nicht ;-).
Also, viel Spass dann, bin schon auf Deinen Bericht dann gespannt.
LG Tina
insgesamt waren es 3 Piekser in 3 Fingerkuppen, der Zeigefinger war am schlimmsten. Ein stecknadelkopfgroßer Tropfen reicht schon aus. Der wird dann mit einem Streifen von einem Messgerät aufgesaugt. Sei froh, daß Du kein Typ 1 Diabetiker bist, die müssen das mehrfach täglich lebenslang machen. Unser Bekannter hat schon völlig vernarbte Fingerkuppen. Was übrigens etwas helfen kann: nicht hinsehen und Dich irgendwo am Körper selbst kneifen, das lenkt ab. Nimm Dir was zum Essen und trinken mit, Du wirst nach diesen 2 Stunden Hunger und Durst haben und es ist nicht besonders gut, wenn Du nüchtern wieder nach Hause fährst. Solange der Test läuft, darfst Du nichts essen oder trinken.
LG
Claudia
ist für mich auf jeden Fall beruhigend, daß die nur ein paar Tröpfchen aus den Fingerkuppen nehmen und nicht gleich Kanülenweise die Venen anzapfen. Seltsamerweise ertrage ich das mit der Fingerkuppe leichter als eine "normale" Blutentnahme aus der Vene. Ich glaube, fast allen anderen Leuten geht es umgekehrt. Den Trick mit dem nicht hinsehen beherzige ich sowieso immer. Bei meinen einzigen 2 Blutentnahmen (die erste ist ca. 15 Jahre her, die andere 8 oder 9 Jahre) vor der SS habe ich beide mal hingeschaut und bin dann zusammengeklappt, weil mein Kreislauf diesen Anblick nicht weggesteckt hat.
Mit dem Essen und Trinken das ist ne gute Idee. Ich muß im Anschluß an den Termin direkt ins Büro, weiß sowieso noch nicht, wie ich das bis halb 11 ohne irgendwas essbares aushalten soll. Normalerweise muß ich mir spätestens um 9 ein Brötchen reindrücken, weil sonst mein Magen so laut knurrt, das ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe *g*.
LG
Tanja
durch die Zuckerlösung bekommst Du genug Energie, daß Du erst mal keinen Hunger hast, ich war selbst überrascht, wie lange das vorgehalten hat.
LG
Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen