Suchen Menü

Erfahrungsberichte? Laufrad, Dreirad, Rutscher???

Hallo,
nachdem ich zeitmangelsbedingt eher ruhiger geworden bin, komme ich heute mal mit mehreren Beiträgen in die Puschen. Ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht sogar an die, die schon ältere Kinder haben:
Meine Eltern wollen Anton zu Weihnachten ein Laufrad schenken, was ich auch eine sehr schöne Idee finde. Meine Fragen dazu:
- Macht es Sinn, mit einem Laufrad zu beginnen? Anton hat noch keinen Rutscher (Bobbycar o.ä.) und auch noch kein Dreirad...
- Generell zum Laufrad: Was ist zu empfehlen, die Holz- oder die Metallvariante? Worauf achten? Welche Modelle findet Ihr gut?
- Auch an einer Empfehlung für ein gutes Dreirad wäre ich interessiert.
Vielen Dank!
Sigrid
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungsberichte? Laufrad, Dreirad, Rutscher???

ich habe zwar kein älteres Kind,aber Bekannte die schon ältere Kinder haben.DIe haben das Laufrad mit 21/2 Jahren bekommen.Eines aus Metall,da die Holzräder sehr teuer sind.Sind aber beide sehr gut.Ich würde erstmal mit einem Bobbycar anfangen und dann aufs Dreirad umsteigen.Wir haben ein Dreirad von Puky,die sind sehr stabil und auch sehr gut,unsere Maus ist da schon das zweite Kind drauf.Mein Neffe hat es damals bekommen und er ist jetzt 10.Mit einem Laufrad würde ich erst beginnen,wenn sie so ca. 21/2 ist.Vorher denke ich ist es noch etwas zu früh.Die sollen erstmal Sicherheit mit den anderen Sachen bekommen.
ICh hoffen,das ich dir etwas helfen konnte.LG Maike mit Pia

Re: Erfahrungsberichte? Laufrad, Dreirad, Rutscher???

Hallo Maike,
danke für die Info, ich dachte mir fast, daß wie Du auch sagst, wahrscheinlich als erste Stufe zumindest ein Dreirad hersollte...
Viele Grüße,
Sigrid

Re: Erfahrungsberichte? Laufrad, Dreirad, Rutscher???

Hallo,
also wir haben einBobby Car in der Wohnung seit dieses Jahr Ostern und er ist von anfang an gut mit gefahren und mittlerweille ist es nicht mehr weg zu denken.
Dreirad haben wir seit seinem Geburtstag und er liebt es über alles, Kinderwagen geht seither garnicht mehr.
Wir haben das von Baby Walz mit der Schubstange, da kann man die kleinen auch anschnallen und wir sind super zufrieden mit und würden es wieder kaufen.
Mit einem Laufrad kenne ich mich nicht aus sowas oder sowas ähnliches wird´s erst zum nächsten Geburtstag geben. Dann hat er auch Wettertechnisch mehr davon wie jetzt im Winter.
LG Sonja

Re: Erfahrungsberichte? Laufrad, Dreirad, Rutscher???

Hallo, liebe Sigrid,
danke erstmal für deine Antwort zum Wörter sammeln! Na, hoffen wir mal, dass es so ist, wie du sagst ;-) Unser Großer hat in Paulchens Alter nämlich auch so viel geredet wie euer Anton und ich bin wohl ein bisschen verwöhnt, aber dafür hat Pauli ja andere Qualitäten *g*. ÜBer die Sache mit der Mülltonne habe ich übrigens sehr lachen müssen.
Jetzt aber zu deiner Frage: Also, ich finde ein Laufrad noch ein wenig verfrüht. Die haben ja in der Regel 12-Zoll-Räder und ich bezweifle, dass die Kurzen schon damit klar kommen (wir haben ein 12-Zoll-Rädchen in der Garage - ist zwar kein Laufrad, aber wir könnten die Pedalen abschrauben, und ich bin sicher, dass Paulchen dafür noch zu klein ist). Im Kindergarten haben die übrigens auch Laufräder und da passen die Dreijährigen gerade mal gut drauf.
Paulchen fährt mit Vorliebe Dreirad (lässt sich natürlich noch schieben, das mit dem Treten klappt noch längst nicht), aber auch Bobbycar ist der Hit. Wir haben ein Dreirad von Berchet mit Plastikrädern - die sind schrecklich laut. Gummiräder sind da schöner, aber auch teurer. Tja, und wie wäre es, wenn deine Eltern Anton im Anschluss einen Roller schenken würden? Das schult, genau wie ein Laufrad, das Gleichgewicht und ist ne tolle Vorbereitung aufs Radfahren!
GlG und ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte
Simone

Re: Erfahrungsberichte? Laufrad, Dreirad, Rutscher???

Hallo,
Mathilda bekommt das Laufrad von Puky zu Weihnachten.
Wir haben es im Geschäft ausprobiert und wenn der Sattel ganz runter ist klappt das auch prima. Sie ist allerdings auch schon (als Zweitgeborene)mit 6 Monaten Bobbycar gefahren und seit Sommer schiebt sie sich Laufradtechnisch mit dem Dreirad durch die Gegend.
Das Laufrad von Puky hat ein Trittbrett in der Mitte und so einen Austauschsattel, an dem man dann auch eine Schubstange dranmachen kann.
Also kann man das Kind anfangs oder auch bei Müdigkeit problemlos schieben.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen