Suchen Menü

Erfahrungen mit Akkupunktur???

Moin!
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akkupunktur? Meine Hebamme schwärmt davon, wie toll es wäre und daß die meisten Geburten dann viel schneller und problemloser laufen. Nun bin ich halt im Zweifel, ob ich das auch machen soll (sollte man lt. hebi 4 mal machen, kostet 15? pro Sitzung).
Was meint Ihr???
LG, Wildcard
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Guten Morgen,
habe ich auch gemacht,gebracht hat es nichts,also rausgeworfenes Geld.
Jiska kam 8 Tage später oder sogar 13 Tage.
LG Bine

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo Wildard,
mit schneller und problemloser meint sie, daß der Muttermund weicher wird, also man weniger Schmerzen hat. Die Geburt setzt aber nicht eher ein. In der neuen ELTERN ist ein Artikel darüber (S. 105, falls du im Supermarkt mal kurz Zeit hast reinzuschauen;-) )Da steht auch, daß nach Akupunktur weniger Kaiserschnitte gemacht werden müssen. Und eine Internet-Seite ist angegeben.
Bei meiner Hebamme kostet das nichts. Sie sagt, daß wenn man sonst während der ss keine Hebamme, sondern nur FÄ in Anspruch genommen hat könnte sie es über Geburtsvorbereitung abrechnen. Frag doch mal.
LG Kathrin

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Fange auch übernächste Woche damit an. Wie meine Vorrednerin bereits geschrieben hat, ist es um die Geburt schneller von statten gehen zu lassen. Der MuMu öffnet sich wohl schneller u. es ist erwiesen, dass die Geburten bei Erstgebärenden 20% kürzer sind. In dem KKH,in dem ich entbinde ist das kostenlos.
LG
Heike (36. SSW)

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo Wildcard!
Erfahrungen habe ich zwar noch keine gemacht, war aber bisher schon zweimal zur geb.-vorbereitenden Akupunktur. Meine Hebi schwört auch drauf (wegen Verkürzung der Geburt - Muttermund soll sich schneller öffnen) Naja, wir werden sehen, wielange unser Zwerg denn nach der Akupunktur braucht. Eine Sitzung kostet bei mir 12,00 Euro. Aber wenn man es gar nicht probiert, wird es auch garantiert nichts bringen!
Grüße Butzelchen (37. SSW)

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo,
ich habe auch Akkupunktur machen lassen (zu 3x hat´s gereicht, dann wollte die Maus raus), Ob´s den Geburtsvorgang verkürzt hat, kann ich nicht sagen - ich hatte ab ca. 22.30 regelmäßige Wehen (10 min. Abstand) und am nächsten Tag um 16:50 wurde Vivien geboren. Und die Schmerzen waren auch ziemlich heftig (habe mir dann aber eine PDA legen lassen).
LG Katrin

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Ich habe heute meine erste Akkupunktursitzung. Bei meiner Hebi kostet das auch nix. Es soll den geburtsvorgang bis zu 2 Stunden verkürzen (also die Eröffnungsphase) und meine Hebi schwört drauf. Ich bin gespannt. Der Himbeerblättertee soll ja dasselbe bewirken, wenn das stimmt dann wirds wohl ne Sturzgeburt *lach*
LG, Jenny und Haley Jared, 36.ssw

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

bei uns kostet es 5 euro pro sitzung. hebammen haben eine statistik gemacht, die bewies, dass die Geburten deutlich schneller gingen. na, ich hoffe das auch, einen Versuch ist es immer wert. Gruss utsie

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo Wildcard,
ich war bei der Akupunktur und hatte eine wirklich schnelle Geburt. Mumu öffnete sich innerhalb kürzester Zeit. Dir ganze Geburt hat ab vorzeitigem Blasensprung nur 6,5 Stunden gedauert! Ich weiß aber nicht, ob das wirklich an der Akupunktur lag.
LG Nadine mit Elia (7 Tage)

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo wildcard,
eine bekannte hat es gemacht (und fast alle aus ihrem GVK) und sie hat in 3 stunden entbunden (die anderen aus ihrem kurs auch alle so um den dreh). Ich werd es auf jeden fall machen, es soll ja helfen, die eröffnungsphase zu verkürzen, die bei erstgebärenden meistens ewig lange dauert.
LG
Isabel 34+6

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo!
Ich bekomme auch geburtsvorbereitende Akkupunktur, ich hoffe mal das es was hilft, denke man muss einfach daran glauben. Aber was so komisch ist, ich muss dafür nix bezahlen, übernimmt die Krankenkasse.
Also dann alles Gute
Lg Nadine (38 SSW)

Re: Erfahrungen mit Akkupunktur???

Hallo,
ich habe damit in der 34SSW angefangen (pro Woche einmal). Meine Kleine ist in der 38SSW geboren und es war eine super schnelle Geburt (45Min.)...weiß allerdings nicht, ob es an der Akkupunktur lag! Aber hey, schaden kann es nicht!!
LG Juliane+Johanna (heute 11W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen