Suchen Menü

Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo!
Ich werde im Dezember unser zweites Kind bekommen. Florian ist dann 18 Monate alt. Ich habe mir gedacht, daß ich ambulant entbinden möchte, wenn alles gut geht.Erstens schon weil ich nicht so lange von Florian getrennt sein möchte und auch weil mir bei Floris Geburt die nötige Ruhe in den ersten Tagen gefehlt hat (ständig irgend welche Aktivitäten und Besucher im Zimmer, wo ich mit zwei anderen lag, Fernseher, Handys...)
Mein Mann würde sich eine Woche frei nehmen und für uns sorgen. Nun habe ich mit einer Bekannten darüber geplaudert, die ganz schockiert von meinem Vorhaben war. Ihre Schwester hätte das wohl so gemacht, hat es aber sehr bereut, da der Mann wohl nicht gut genug gesorgt hatte bzw. das ältere Kind dauernd gestört hätte und überhaupt meinte sie, daß das Baby auch ein Recht auf eine Zeit alleine mit mir hätte.
Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gewußt. Wer würde es mit einer ambulanten Geburt versuchen, bzw. an die Mehrfachmamis : Wer hat damit schon Erfahrung???
LG von einer leicht verunsicherten Gisi (die immer noch ambulant entbinden möchte)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo Gisi,
ich bin zwar noch keine Mehrfachmami, habe aber Elia ambulant entbunden und würde es immer wieder so machen! Mir hat man damals auch von allen Seiten abgeraten. Es hieß dann, ich sollte doch zumindest beim ersten Kind im KH bleiben, damit man mir zeigen kann, wie ich mit meinem Kind umzugehen habe und damit ich mich ein wenig ausspannen kann. Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein wunderschönes, sehr, sehr ruhige Wochenbett zu Hause in meinem Bett hatte, ohne störende Besucher (die scheuen sich nämlich ins Schlafzimmer zu kommen, nicht aber ins KH) und wir wurden sehr fürsorglich von meinem Mann versorgt. Ich kann dir also nur dazu raten. Habe hinterher so viel negatives von Kliniken gehört (unfreundliche Schwestern, viel Besuch,...) und war dann echt froh, dass ich nach Hause gegangen bin.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach!
Grüßle Nadine

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Danke Nadine! Hat mich gleich wieder aufgebaut! Denkst Du aber, Du hättest auch die Ruhe beim zweiten Kind? Ich persönlich meine ja daß man sich da mit dem Partner absprechen kann, und ich habe gar nichts dagegen wenn der Große auch mal kuscheln kommt, solange er nicht den ganzen Tag auf mir herum sprigt, aber wie gesagt, da kann man sich ja arrangieren. Dazu kommt noch daß ich mir bei meiner zweiten Gburt auf Grund negativer Erfahrungen eine ganz liebe private Hebamme leisten werde (ein teurer Spaß aber mir ist es das wert) , die mich auch nach der Geburt betreuen wird. Also was soll da sein?
LG Gisi

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo Gisi,
also ich denke, dass du auch mit deinem zweiten mehr Ruh zu Hause haben wirst, als im KH. Ich denke auch, dass es vielleicht für den Großen sogar wichtig ist, dass du gleich wieder daheim bist und er lernt, dass er nun deine Aufmerksamkeit teilen muss. Wenn du einen fürsorglichen Mann hast, dann wird er schon danach schauen, dass ihr genug Ruhe habt. Vielleicht kann der Große ja auch mal für ein paar Stunden zur Oma oder Tante...
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit deinen bald 2 Kindern und eine wunderschöne Geburt + Wochenbett!

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo Gisi,
ich kann Dich verstehen, schließlich habe ich mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht.
Ich hatte sogar überlegt, beim nächsten Mal Zuhause zu entbinden, hab aber diesen Gedanken sofort verworfen, da ich garantiert wieder sehr früh nach einer PDA schreien werde! *g*
Nunja, heute hatten wir das Thema auch und sind uns ziemlich sicher, dass Stefan auch dieses Mal Urlaub nehmen und bei der Geburt dabei sein würde. In dieser Zeit würden die Schwiegis wohl einhüten. Anschließend würde ich vielleicht ein paar Tage im KH bleiben, da Stefan sich wirklich gut um Nico kümmert und ich mich total auf ihn verlassen kann. Da hab ich ein 100%ig gutes Gefühl und könnte mich im KH sicher besser erholen, zumindest in den ersten Tagen.
Unser KH ist hier ja praktisch um die Ecke und wenn alles gutginge, würde Stefan mit Nico sicher ganz oft "hereinspazieren". So wären wir ja nicht wirklich lange getrennt.
Das ist meine jetzige Vorstellung von einer zweiten Geburt. Ich denke, dass es von einigen Faktoren abhängt, z. B. wie Dein Mann sich tatsächlich kümmert und ob Du Florian auch öfter sehen könntest, wenn Du ein paar Tage im KH bleiben solltest. So, wie Du es beschreibst, würde ich auch ambulant entbinden, da auch ich eine sehr große Angst der "Entfremdung" habe. Klingt jetzt vielleicht übertriebener als es ist. ;o)
Eine ehemalige Nachbarin hab ich damals getroffen, als ich einen Termin im KH hatte. Sie kam mir mit ihrem Baby entgegen und erzählte mittags, dass die Kleine morgens erst geboren worden sei. Da war ich echt baff, wie fit die Mama schon wieder war! Aber das ist ja auch bei jeder Frau verschieden und so wie es bei mir gelaufen ist, wäre ich sicher über 1-2 Tage im KH ganz froh... ;o)
LG Nuray

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo Gisi,
*wusste gar nicht dass du schwanger bist* herzlichen glückwunsch erstmal...
also ich wollte bei naima ambulant entbinden, bin dann aber doch 2 nächte im kh geblieben, weil naima anfangs erhöhte temperatur hatte und dann war feiertag und irgentwie kam kein arzt, der mich entlassen wollte, obwohl ich danach verlangt hatte.... auf der einen seite fand ich es gut im kh, weil ich da halt noch andere mütter mit ihren babys sehen konnte. aber das war natürlich auch mit unruhe verbunden ( der mutter im zimmer ging es schlecht, hat nachts geschellt nach der schwester und die schwestern waren auch nicht so rücksichtsvoll...). mir ging es nach der geburt so gut und ich konnte im kh nur rumliegen, das war nix für mich. von daher war ich sooo froh, nach hause zu können.
beim zweiten kind werde ich es vielleicht wieder so machen, 2 tage bleiben und dann ab nach hause. denke, das ist ne gute mischung. hängt natürlich von der geburt und meinem zustand dann ab. aber noch bin ich nicht schwanger und hoffe, es noch ne weile auch nicht zu sein..
lass dich von den leuten aber nicht verunsichern. wenn es dir gut geht nach der geburt und du dich so am wohlsten fühlst, dann mach es so. denn es nützt ja keinem was, wenn du was gegen deinen willen machst.
LG Sarah

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo Gisi!
Also ich hab nicht, und ich galub ich möchte auch nicht, aber gut ich bin halt so ein medizinisch sicherheitsdenkender Mensch. So weit ich weiss darfst du in Ö nur Ambulant entbinden wenn du einen Hebamme für die Nachsorge angeben kannst die kommt, ich glaub sogar einen Kinderarzt der Hausbesuche macht ist auch nötig. Vergiss also nicht die dir rechtzeitig zu suchen. Also das mit dem REcht auf Zeit alleine seh ich nicht so (obwohl ich eine 2geborene bin), und ich denk ür das jüngere ist es wie es ist.
lg Serena
PS Was hälst du von einem Österreich (ost) Treffen im Herbst?

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo!
Erst einmal Danke für Eure Antworten. Also bei mir ist das Krankenhaus schon ein gutes Stück weg (wir wohnen ja am Berg) und ich könnte die Meinen nicht so oft sehen. Mein Mann kümmert sich auch lieb um unseren Sohn, ist aber in vielen Dingen etwas unbeholfen (wie Männer halt so sind..). Vertrauen kann ich ihm auch 100 % aber trotzdem möchte ich daheim sein. Bei meiner ersten Geburt bin ich ja auch nach ein paar Stunden aufgestanden und habe mich nach einer kurzen Erholungspause auch selbst um alles gekümmert. Da seh ich keinen Unterschied und nun hab ich ja auch etwas Erfahrung. Ich bin am dritten Tag nach Hause gegangen und war da schon von der Krankenhausroutine und der damit verbundenen Unruhe angenervt.
Serena: Eine Hebamme hab ich schon, die nehme ich privat sie arbeitet aber auch offiziell für das Krankenhaus, wo ich entbinden möchte. Um einen Arzt kümmere ich mich noch, da muß es ein praktischer tun, von den Kinderärzten in der Gegend bin ich schwer entäuscht, die will ich nicht für meine Kinder.
Ein Treffen im Herbst klingt gut wird wohl diesmal aber etwas stressiger, oder bleiben eure Kinder noch im Wagen sitzen?? Ich hätte aber eh Lust wieder mal nach Wien zu fahren, also wenns zeitlich paßt, gerne. Und Wien ist im Herbst sooooooo schön (vermiß ich sehr)
LG Gisi

eingeschlichen...

hallo,
ich habe alle meine kinder bisher ambulant entbunden, sogar mein frühchen nach dessen geburt ich noch eine op brauchte da sich die plazenta nicht vollständig ablöste.
mein mann hatte jedesmal 3-4 wochen urlaub, brauchte mich aber eigentlich nie gross zu versorgen da ich nach den entbindungen eh immer äusserst fit war. selbst jetzt als letzten sommer mya kam war es toll. die beiden grossen (damals 3 und fast 2) störten absolut nicht.
wenn diesmal alles gut läuft werden wir uns sogar an eine hausgeburt wagen :o)
lg, deborah

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo! Das ist sicher ne ganz persönliche Entscheidung und Ansichtssache! Erfahrung damit hab ich leider nicht, aber ich möchte beim zweiten Kind wenigstens ein paar Tage im KH bleiben. Ich lag bei Johanna zufälligerweise in einem Einzelzimmer und muss sagen, ich habe diese Zeit sehr genossen. Der Besuch hat sich in Grenzen gehalten und ich hatte Zeit mich auszuruhen und Johanna kennenzulernen. Diese Zeit möchte ich dem zweiten Kind eigentlich auch geben - schließlich wird man zu Hause vom Erstgeborenen auch wieder gefordert, gerade wenn es nicht so viel älter ist als das Neugeborene. Das ist meine ganz persönliche Einstellung und Meinung. LG und alles Gute, Stefanie & Johanna *21.6.03 & Krümel ET 29.3.05

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo Gisi,
ich habe beim ersten Kind noch 2 Tage im Kh verbracht und war froh, als ich endlich zuhause war, wo alles gleich viel besser geklappt hat.
Das zweite kam dann ambulant, ich war vor der Geburt ca. eine halbe Stunde im Kreisssaal und danach etwa 3einhalb Stunden. Es war klasse!!!!
Und da das zweite so schnell und komplikationslos kam, habe ich mich beim dritten für eine Hausgeburt entschieden, die die beste aller drei Geburten war.
Wichtig ist halt, dass du nach der Geburt Hilfe im Haushalt hast und jemanden, der sich ums ältere Geschwisterchen kümmert.
ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, je früher sie in Kontakt miteinander kommen, umso besser miteinander umgehen....
Also, pfeif auf die, die dir weismachen wollen, du sollest dich im Krankenhaus noch etwas ausruhen.... denn ich finde, dass Kh alles andere als entspannend ist....
Liebe Grüße
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

super Erfahrung gemacht

Hallo, ich habe auch mal wieder Zeit mitzumischen, nachdem ich lange nur mal sporadisch hier reingeschaut habe. Zu Deiner Frage. Ich hatte bei Levi eine ambulante Geburt - und es war total klasse. Drei Stunden nach der Geburt waren wir Zuhause haben noch ein kleines bißchen mit den überglücklichen Großeltern zusammengesessen und dann nur noch die Zeit zu Dritt genossen. Die Leute sind viel vorsichtiger und stehen nicht sofort auf der Matte wie im Krankenhaus. Ich würd es dir aber nur raten, wenn du eine gute Hebamme kennst, die die Nachsorge macht und dich in allem bestärkt. Besonders fürs Stillen war die Zeit und Ruhe zuhause wohl gut, im Nachhinein betrachtet habe ich gemerkt das man viel intuitiver handelt und sich einfach nicht soviel reinreden lässt. Beim nächsten Kind überlege ich noch, ob ich überhaupt ins Krankenhaus gehen soll. Denn die paar Stunden, das lohnt ja eigentlich gar nicht und der Arzt hat bei mir auch nur in der Tür gestanden. MAl sehen, mein Mann meint, dass wir die Sauerei doch lieber im Krankenhaus lassen sollen und dann schnellstens nach Hause fahren. Ich kann dir die ambulante Geburt nur wärmstens empfehlen, wenn natürlich alles glatt läuft. Aber das wird es, mit der richtigen Einstellung! LG, DIana

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo,
ich habe beim 2. Kind auch ambulant endbunden und es war kein Problem . Nachts um halb 1 im Khs und morgends halb 10 wieder zu Hause. Am 2. Tag war ich wieder einkaufen und auf dem Spielplatz mit dem Grossem damals 2,5 Jahre. Besuch bekam ich erst nach 10 Tagen und ansonsten war ich allein mit den Beiden da mein Mann im Ausland war. Und es klappte alles super, da die Kleine ja viel schlief.
An Deiner Stelle würde ich es probieren. Allerdings mit dem Hintertürchen falls es nicht so klappt mit der Geburt,dann einfach im khs zu bleiben.
Pamela

Re: Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hi, bevor ich die anderen Antworten lese: Anna sollte eigentlich ambulant entbunden werden, ging dann aber nicht wegen Not-KS. Ich habe jeden Tag im KH gehasst (trotz Einzelzimmer) und hatte schreckliches Heimweh nach meinem Mann, meinen Katzen und meinem Zuhause. Ich hatte auch das Gefühl, erst richtig Mutter zu sein, wenn ich endlich mit Anna zu Hause bin und auf eigenen Füßen stehen musste.
Was Deine Bekannte sagt, kann aber auch schon stimmen, wenn schon ein Kind da ist, hat man sicher nicht die nötige Ruhe und steht automatisch andauernd auf, statt im Bett zu bleiben.
Ich würde es aber trotzdem tun, weil ich gar nicht wüsste, was ich im KH soll, man ist ja nicht krank, wenn man gerade ein Kind bekommen hat.
Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen