Suchen Menü

Erfahrung mit Kinderkrippen

Hallo und Guten Morgen!
Leider gehöre ich nicht zu Eurer eingeschworenen Gemeinschaft, hoffe aber dennoch ein paar Meinungen oder Tipps zu bekommen. Ich werde meinen Kleinen ab 1. April (am 3. April wird er 11 Monate) in eine Kinderkrippe geben, da ich wieder arbeiten muß. Mann, mir ist schon ganz mulmig, dann werd ich mein Baby den ganzen Tag nicht sehen. Solltet ihr schon Erfahrung mit Krippen haben, könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich besonders achten sollte, oder den Erzieherinnen noch sagen muß. Danke schonmal im voraus, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Hallo Sandra,
das schwierigste daran ist, dass DU loslassen lernen musst. Erkundige Dich vorher über die Gegebenheiten in der Krippe. Gibt es eine feste Bezugsperson, die sich hauptsächlich um Deinen Sohn kümmern wird? Wie ist es mit dem Essen? Ist er schon mit oder gibst Du Essen mit? Hat er die Möglichkeit, wannimmer er müde ist zu schlafen (extra Schlafraum)? Wie sind die hygienischen Verhältnisse?
Gibt es eine Eingewöhnungsphase? Bei uns war sie ca. 3 Wochen kurz, da wir zwei Monate vorher schon mit unserer Großen oft alle vier (!) in der Kita saßen und Rebekka daher schon fast alles kannte. Bei den täglichen Übergaben gibt es bei uns einen kurzen Check: Essen - Schlaf - Stuhlgang - sonst. Besonderheiten - mittlerweile auch Fragen nach Krabbeln o.ä. - draussen gewesen? - etc.
Das spielt sich ein. Und auch nach 5 Monaten Kindergarten klappt das mit unseren Kindern bestens. Beide wollen immer wieder gerne hin! Nur die Eltern haben immer wieder Probleme beim Abgeben der Kinder, aber da muss man durch!
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Wiedereinstieg in das Berufsleben. Es kann eine Bereicherung in Deinem Alltag werden - und das meine ich nicht nur finanziell.
LG
Britta

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Hallo, dem was Britta geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Für mich ist das Abgeben am Anfang auch schwer gewesen, mittlerweile aber nicht mehr so sehr (es sei denn, Anna geht es nicht gut). Sie geht zwar nicht in die Krippe, sondern zur Tagesmutter, aber die Übergabe ist genauso. Eine Eingewöhnungszeit hatten wir eigentlich nicht, ich hab sie vorher einfach ein paarmal kurz dort abgegeben (da war sie 4 Monate alt). Es hat problemlos geklappt und sie liebt die anderen Kinder dort und die lieben sie. Die Zeit bei der TM ist sowohl für Anna förderlich als auch für mich sehr gut, da ich mir ein Leben ohne Beruf nicht vorstellen kann. Außerdem ist so auch immer mal ne Stunde ohne Kind für mich drin, in der ich schlafen, sporteln etc. kann. Viel Erfolg Euch! Gruss utsie

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Liebe Sandra,
Mein Jakob wird auch am 1.April das erste Mal in die Krippe gehen. Er ist dann gerade mal 9 Monate alt. Allerdings habe ich 2 Monate Eingewöhnungszeit bevor ich wieder arbeiten muss, wenn er schneller klarkommt ist es auch gut. Außerdem geht er nur vormittags. Vielleicht könnt ihr doch noch ein paar Tage früher zur Eingewöhnung kommen (also gleich)? Das wäre sicher besser. Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen. Ich würde meinem Kind ganz genau erklären, was jetzt warum passiert.
Erzähl dann mal, wie es so läuft.
Übrigens: Wir sind keine geschlossene Gesellschaft, Neuankömmlinge sind jederzeit willkommen.
LG,Luna

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Hallo Sandra,
klar bekommst Du hier Tipps und Meinungen - sofern jemand Erfahrungen gemacht hat.
Meine Kleine ist seit sie 4 Monate alt ist bei der Tagesmama und das schwierigste ist am Anfang zu gehen und das Gefühl zu haben eine Rabenmutter zu sein. Mittlerweile gebe ich sie zur TM auch wenn ich frei habe. Toll!
Ab 1. April wird sie allerdings auch in die Krippe gehen. Ich hatte letztens ein sehr ausführliches Gespräch dort in dem ich über die Ernährung ausgefragt wurde, vor allem bezüglich Allergien, muß das Essen gemust sein oder lieber Stückchen, viel Milch, wenig Milch, Tagesrhythmus und und und.
Hattest Du bereits so ein Gespräch? Die Mitarbeiter in der KiTa wissen eigentlich welche Informationen sie benötigen.
Am Anfang gibt es eine Eingewöhnungsphase in der das Kind seine Haupterzieherin kennenlernt und auch lernt ihr zu vertrauen. Das gleiche gilt für Dich. Du mußt ihr auch vertrauen und dann kannst Du auch loslassen und beruhigt zur Arbeit gehen. Wenn Du schon am 01. April arbeitest würde ich ganz schnell bei der Krippe anrufen, damit Du möglichst ab morgen schon stundenweise kommen kannst zur Eingewöhnung. Aber eigentlich hätten sie Dich darüber informieren müssen.
Tja, ansonsten wurde von meinen Vorrednerinnen alles gesagt.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Hallo Sandra,
unser Sohn Anton geht seit 1. März halbtags in die KiTa und ich kann nur sagen, es ist eine absolut tolle Sache. Es gefällt ihm so gut mit den Kindern und seiner Erzieherin, dass es bisher nicht ein einziges Mal Tränen gab.
Ich unterstütze die obigen Beiträge voll, und möchte noch hinzufügen:
Zum Thema Rabenmutter: Lass Dich auf keine Diskussionen mit anderen ein (ich musste mir z.B. anhören: aha, du schiebst ihn ab? - auf sowas gehe ich überhaupt nicht ein.) Jede Mutter / Familie entscheidet, wie sie es für richtig hält. Und so ist es dann auch richtig. Niemand anders hat das Recht, darüber zu urteilen.
Wichtig ist zusätzlich zu den anderen Tipps: sprich mit der Person, die die Bezugsperson sein wird und prüfe, ob Du einen guten Draht zu ihr hast, denn das finde ich wichtig - wenn Du Dich mit ihr wohl fühlst, wird Dein Kind es auch tun.
Auch wichtig: Verabschiede Dich immer von Deinem Kind; schleiche Dich nicht einfach davon, wenn es gerade abgelenkt ist. Rede schon vorher mit ihm, sag ihm, bald gehst Du in die KiTa, dort kannst Du mit anderen Kindern spielen usw... er versteht das nicht, aber irgendwie kommt so eine Message rüber.
Und versuche, eine Eingewöhnungszeit einzuplanen. Bei uns wars so: zuerst bin ich eine Stunde mit dabei gewesen, dann zwei Stunden, dann war er eine Stunde alleine, dann länger, bis er schließlich die gesamte Zeit alleine geschafft hat. Das dauerte ca. 2 Wochen. Gruß sixfrites mit Anton *1.6.03

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Ganz,ganz lieben Dank an Euch alle!
Ich hoffe, ich werde das alles irgendwie schaffen.
Lieben Gruß
Sandra

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Warum solltest Du das nicht schaffen??
Denke daran, so viele andere schaffen es auch täglich (das hilft bei dem sicherlich vorhandenem Abschiedsschmerz).
Und meine Kinder haben bisher von dem KiTa-Leben sehr viel profitiert. Ich sehe es immer noch als eine prima Ergänzung zu unserer häuslichen Erziehung.
Du wirst staunen, zu was Dein Kind schon fähig ist! Freu Dich darauf!
Liebe Grüße
Britta

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Liebe Britta,
ich danke dir wirklich sehr für die aufmunternden Worte. Ich weiß rational ja auch, dass das alles gut ist und bestimmt gut wird, dennoch blutet mein Mutterherz ein wenig - verständlicher Weise!
Es beginnt wieder ein neuer Lebensabschnitt, der bestimmt auch spannend wird.
Nochmals ganz lieben Dank,
Sandra

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Mein Kleiner (10Monate) geht seit fast 3 Monaten in die Krippe ... und er hat mittlerweile total viel Spass mit den anderen Zwergen. Ich persönlich fand es gut, dass ich die Eingewöhnungszeit 2 Wochen vor meinen Arbeitsbeginn gelegt hatte. So konnte ich anfangs dort bleiben, dann stundenweise länger wegbleiben und ihn ohne Stress dort lassen und wäre jederzeit abrufbereit gewesen, falls es ein Problem gegeben hätte. In den ersten paar Wochen, hat mein Mann ihn dann auch schon um 4 abgeholt, da ihn der Trubel doch etwas gestresst hat (aber Deiner ist ja schon älter). Ich finde es auch beruhigend zu wissen, dass die Erzieherinnen mich jederzeit anrufen würden, falls er untröstlich weinen würde. Na ja der Ernstfall ist nie eingetreten ... und wie die anderen Krippenmamis auch sagen, man selbst macht sich viel mehr Gedanken ...während die kleinen Racker ihren Spass haben. Worauf ich noch achten würde, sind feste Uebergaberituale, d.h. dass Du am Morgen der Bezugsperson sagen kannst, wie die Nacht war, Essen, Wehwehchen etc. und dass Du am Abend erzählt bekommst, wie der Tag für Deinen Kleinen gelaufen ist.

Re: Erfahrung mit Kinderkrippen

Euch allen, nochmals lieben Dank!!!!!
Dann hab ich jetzt ja Zuversicht und werde dass sicher meistern.
Noch einen schönen Tag an alle und liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen