Suchen Menü

Erfahrung mit Bobath

Hallo, meine 7 Wochen alte Tochter hat vom Kinderarzt Krankengymnastik nach Vojta verschrieben bekommen. Unwissend bin ich mit Ihr zu dieser Behandlung gegangen und mit Tränen in den Augen dann nach Hause. Kurz wurde mir die erste Übung erklärt (Kopf ziehen, Brustkorb entlang gehen, zwischen den Rippen drücken, usw.). Doch für diese Übung muß man geboren sein. So ohne weiteres kann ich meinem Krümmelchen so etwas nicht antun, bzw. ich bringe es nicht übers Herz, sie so zum schreien zu bringen. Jetzt habe ich die Behandlung abgebrochen, nach dem der Orthopäde mir versichert hat, dass sie aufgrund der Kopfstellung nicht unbedingt eine Behandlung braucht. Somit habe ich eine andere KG angerufen, die mir die Behandlung nach Bobath empfohlen hat. Mit einem neuen Rezept werde ich das nun angehen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Gruß Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo
unsere Thalia bekam KG nach Bobath und sie war echt begeistert.
Kann zwar auch anstrengend für das Kind sein,aber den Eindruck ,dass sie Schmerzen zugefügt bekam,hatte ich nicht.
Es wurde viel mit dem Pezziball gemacht.
Ich fand es echt klasse.
LG Bine

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo Dagmar,
Lea sollte anfangs auch eine Vojta-Therapie bekommen, weil sie immer zur rechten Seite schaute und mit 10 Wochen den Kopf noch nicht in der Bauchlage halten konnte. Als ich mit dem Rezept nach Hause kam, sagte mein Freund sofort, diese Tehrapie wird mit Lea nicht gemacht. Er ist Physiotherapeut und meitne, daß diese Behandlungsform sehr schmerzhaft für die Kleinen ist. Oft sind Kinder danach auch total verstört. Er sagte auch, daß Vojta eine Therapieform für Kinder mit frühkindlicher Hirnschädigung ist, also warum sollten wir dahin? Kein Grund, Lea ist kerngesund! Also haben wir das alles sein lassen und mittlerweile hat Lea keine Lieblingsseite mehr und den Kopf hält sie mittlerweile auch, zwar nicht so toll aber sie hält ihn. Also falls Du eine Therapie weitermachen willst, dann mach Bobath. Da wird alles etwas spielerisch gemacht und die Eltern werden mit einbezogen. Wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute. LG Vonny mit Lea Josephine 17w1t

Re: Erfahrung mit Bobath

Jannik hatte gestern das erste mal KG nach Bobath! Es hat ihm echt viel spaß gemacht. War aber hinterher total müde und erst mal paar stunden geschlafen! Er bekommt KG weil er sich lieber nach rechts dreht und schaut und somit schon das Köpfchen leicht gedatscht ist! In KG soll er merken, daß auch links ganz schön sein kein *g*
LG Celina+Jannik

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo Dagmar,
wir gehen wöchentlich zur KG, seit ein paar Wochen machen wir auch Übungen nach Vojta. Mir tut auch immer das Herz ganz schön weh, wenn Felix sich da die Lunge aus dem Hals schreit. Bei uns ist es aber schon wichtig, dass er sich gut entwickelt und da er nach der Übung sofort wieder lächelt ist es o.k.
Bobaht machen wir auch, das ist glaub ich für die Kinder schöner, da es eher spielerisch ist und nicht nur auf Reflexe geht.
Die verschiedenen Übungen werden in der KG und von uns zu Hause gemacht.
Bei Kindern mit Behinderung ist es sicher ganz wichtig alles mögliche zu versuche. Bisher macht Felix sich spitze und eigentlich hab ich das Gefühl, dass wir die Vojta Übungen gar nicht bräuchten. Vielleicht macht er sich aber auch gerade wegen der Übungen so gut? Wie gesagt, bei uns ist es ein anderer Fall und deshalb machen wir die Übungen, auch wenn´s uns "weh" tut.
Es gibt auch viele andere Übungen für die Kinder, die wirklich Spaß machen (auch den Eltern, wenn die Kinder so dabei strahlen und lachen!).
Also viel Spaß bei der KG
LG Toto mit Felix 14W

Re: Erfahrung mit Bobath

hallo dagmar!
ich arbeite beruflich mit behinderten menschen und hab mal ein bobath seminar gemacht. es läuft im normalfall genauso wie beschrieben, die eltern werden miteinbezogen und es läuft alles eher spielerisch, also nur zu empfehlen!!! wenn ihr was machen müsst, dann bobath.
lg simone mit luca 13 w

Re: Erfahrung mit Bobath

Hallo Dagmar!
Mein Sohn hat 10 Wochen Vojta hinter sich wegen seiner
Schiefstellung. Die ist mittlerweile weg und ich habe keine Ahnung, ob
das nun wg. der Übungen ist oder weil er sich mittlerweile eh mehr
bewegen kann und sich das ganze "auswächst". Er hat vor Allem
während der letzten Stunden unglaublich viel geschrieen und es hat
mir so leid getan, dass er das über sich ergehen lassen musste. Ich
würde es nicht wieder machen. Der KiA hat damals übrigens Bobath
verschrieben und bis ich mitbekommen hatte, dass die Therapeutin
Vojta-Übungen macht, waren schon 5 Wochen rum. Fand ich ganz
schön daneben. Na, lange Rede kurzer Sinn: ich habe von Bobath viel
Gutes gehört und von Vojta nur, dass die Kinder schreien, ich würde
Vojta nicht mehr machen.
Viele Grüße,
Kathie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen