Suchen Menü

Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt

Guten Tag,
mein SOhn war eigentlich immer ein Sonnenschein, bis dann seine kleine Schwester kam, da war er 17 Monate. Anfangs fand ich ds noch normal, er ist eben eifersüchtig und war bis dahin ja unser "Kronprinz". Nun so langsam aber verzweifel ich völlig, da er immer nur bösartig zu ihr ist. Er beisst sie doll in den Finger, so schnell kann ich gar nicht hin, legt sich immer fest auf sie drauf und haut ihr gegen den Kopf, wenn ich sie stille. ich versuch immer,ihn einzubinden, damit er sich nicht abgeschoben fühlt, hab auch anfangs ruhig reagiert und "mit Liebe" ihm alles erklärt. Aber mittlerweile werd ich sehr unsanft und schrei ihn an, meine Nerven liegen einfach blank, ich weiss nicht, was ich machen soll, oder besser, wie ich richtig reagiere..ich will es nicht schlimmer machen und hab Angst, einfach so zu reagieren, dass er sich noch mehr vernachlässigt fühlt (wozu er überhaupt keinen Grund hat, ich versuch mich grade sehr intensiv mit ihm zu beschäftigen). Aber ich kann doch nicht einfach imemr nur zusehen, sondern muss doch auch meinen Unmut äußern, odeR?
Ich hoffe ,mir kann jemand helfen oder mir sagen, wo ich Hilfe bekomme, gibt es vielleicht iregdnein schlaues Buch? Bin für jeden Tip dankbar!
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt

Hallo Ilka,
Dein Sohnemann fühlt sich trotz Deiner Mühe vernachlässigt. Versuche einfach jeden Tag mal eine Stunde nur mit ihm alleine zu verbringen, also ohne Deine Tochter. Geht natürlich nur wenn Du jemanden zum aufpassen hast. In der Stunde würde ich dann aber mit ihm rausgehen, also weg von alldem "Stress" zu Hause. Eis essen oder auf den Spielplatz oder einfach nur spazieren. Du mußt ihm aber zu Hause auch erklären das er seine Schwester nicht hauen oder beißen darf. Das geht einfach nicht, er wird ja auch nicht gehauen oder gebissen. Vielleicht führst Du auch ein Smiley-System ein. Also wenn er lieb war, gibts einen :-) und wenn er wieder was böses gemacht hat, gibts ein :-( Wenn die :-) am Ende der Woche überwiegen gibts eine Überraschung nur für ihn alleine. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. LG Yvonne

Re: Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt

Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass Ihr die Situation erstmal deeskaliert, denn so schaukelt es sich immer weiter hoch. Was schon gesagt wurde: Eine Stunde pro Tag nur für ihn ist sehr wichtig. In der Stunde darf er auch mal über seine Eifersucht sprechen, es darf dann alles gesagt werden, auch dass er will, dass sie weggeht oder so (hab ich in einem schlauen Buch gelesen).
Und wenn Du stillst, kannst du ja vielleicht gleichzeitig mit ihm ein Buch anschauen oder singen, Musik hören oder sowas. Dann fühlt er sich nicht abgeschoben. Mit Strenge wirst Du nicht viel erreichen, eher im Gegenteil.
Ich hoffe, dass es bald besser wird!
Gruß Ute

Re: Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzwei

Hallo Ilka,
eine Nachbarin fand "Hilfe, meine Kinder streiten" von Adele Faber und Elaine Mazlish gut. Es kann aber auch nur Anregungen geben. Lösungen müßt Ihr für Euch letztlich selbst entwickeln.
Ich habe die Sonderausgabe der La Leche Liga. Unser Praxistest steht aber noch aus. Von der Therie her hat es mir aber gut gefallen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen