Suchen Menü

Entbindung ab 36. SSW ?

Hallo !
Ich muß mal eine Frage bei erfahrenen Mamis loswerden.
Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, das eine Frau in der 36. SSW Wehenhemmer bekommt und sich schonen soll.
Ich bekomme seit der 17.SSW immer wieder Wehenhemmer und nehme viel Magnesium und muß liegen (mich schonen). Mein Arzt sagte nun zu mir bei 36 SSW setzen wir das ab, auch kein Magnesium mehr, ab da kann das Kind kommen. Auch wollte ich endlich mal nach der langen Zeit mal wieder raus. Auch mal in einem Kaufhaus nach Babysachen schauen. Nun schreibt diese Frau das sie in 36.SSW Wehenhemmer bekommt und sich schonen muß. Wie sieht das denn nun aus wenn bei mir ziemlich schnell bei 36 SSW die Wehen losgehen, stoppen die im KH die Sache wieder mit Wehenhemmern und lassen mich noch ein paar Wochen liegen? Ab wann läßt man denn der Sache freien Lauf? Kennt sich jemand da aus?
Danke für die Antworten.
Gruß Daniela 33+5
Bisherige Antworten

Re: Entbindung ab 36. SSW ?

Hallo Daniela!
Frag doch da am besten deien Arzt, evtl. auch nochmal im Hebammen-Forum!
Also Simon kam bei 37+6, und das war gar kein Problem, seine Cousine kam in der 36 SSW und war auch schon 48 cm groß und hatte glaub ich 2300g, kerngesund und durfte nach einer Woche mit der Mama nach Hause.
Wahrscheinlich wird das von Fall zu Fall entschieden, laß dich nicht verrückt machen!!!
Viel Glück für deine Entbindung!
lg
Nicole und Simon, 17 W

Re: Entbindung ab 36. SSW ?

Das hängt vor allem von der Größe Deines Babys ab, bei mir haben sie schon Anfang der 35. gemeint, wenn er kommen will dann soll er. (Er hats sichs dann aber doch noch überlegt und kam in der 38 SSW mit 4,13 kg!)
lg Serena

Re: Entbindung ab 36. SSW ?

Hallo Daniela,
ab der 35. SSW treten bei Frühgeburten weniger Komplikationen mit den Lungen und dem Immunsystem auf und die Chancen auf ein gesundes Baby sind größer. In der Regel hält man deswegen ab der 35. SSW eine Geburt nicht mehr auf, bzw. entläßt die Frauen mit vorzeitigen Wehen nach Hause. Trotzdem ist es besser, wenn sich die Kleinen noch bis zur 38. SSW Zeit lassen, weil sie dann noch etwas reifer sind.
Ich würde Dir empfehlen, es bis zur 38. SSW langsam angehen zu lassen. Bei einer früheren Geburt ist das Risiko größer, daß Dein Kind z.B. mit der Atmung Probleme hat oder eine Infektion bekommt und deswegen in eine Kinderklinik muß. Je dichter Du an den Termin herankommst, desto besser ist es fürs Kind und dadurch natürlich auch für Dich. Gib Deinem Kind diese Chance, die Babysachen laufen Dir nicht weg, dazu ist auch nach der Geburt noch genügend Zeit.
LG
Claudia

Re: Entbindung ab 36. SSW ?

Hallo Daniela,
vor der 35. oder 36. Woche ist die Lunge noch nicht ausgereift, bei vorzeitigen Wehen gibt´s daher auch immer die Lungenreifespritze. Ab der 36. Woche ist es lt. Klinik (unserer kam auch Ende 37. Woche) kein Problem mehr und die Kinder sind soweit o.k..
Es hängt etwas davon ab, wie lange man vorher schon Wehen hat. Wenn du schon lange Wehenhämmer bekommst, dann werden die meist abgesetzt und das Baby kann kommen. Wenn die Wehen grad erst angefangen haben, dann bekommen die Frauen oft doch noch Wehenhämmer.
Jeder Tag im Bauch der Mutter tut dem Kind gut, aber ab der 36. Woche gibt es meist keine größeren Probleme mehr.
Gruß Toto

Re: Entbindung ab 36. SSW ?

Hallo Daniela,
ich kann Toto nur zustimmen.
Ich kam mit 34.SSW in´s KH. Dort gab es dann Lungenreifespritzen und Tokolyse. Dazu eine Ration Magnesium. Bei 37+0 kam Lena dann und sie wog 2905g und war 49cm und kerngesund.
Laß Dich nicht verrückt machen und noch eine schöne SS und viel Glück bei der Entbindung.
LG, Anja

Re: Entbindung ab 36. SSW ?

Hallo Daniela,
Joana kam bei 34+6 mit 3000 Gramm und 47 cm zur Welt. Ich hatte schon sehr früh Wehen und musste auch 2 Mal stationär ins KH an die Tokolyse. Zu Hause hab ich dann Partussisten genommen. Als ich dann bei 34+2 ins KH kam wurde der Wehenhemmer abgesetzt und gesagt, dass sie jetzt kommen kann (was für ein Fehler). Joana musste 2 Wochen in der Kinderklinik bleiben, anfangs auf Intensiv weil sie sehr schlecht geatmet hat, zu schwach zum Essen war und auch noch eine starke Gelbsucht bekam (was bei Frühchen wahrscheinlicher ist). Trotz ihren 3000 Gramm war sie noch nicht stark genug. Ich würde die Wehenhemmer und das Magnesium bis zur 36 wenn nicht sogar bis zur 37. SSW weiter nehmen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber schon dich gut und sag deinem Zwerg, dass er sich noch Zeit lassen soll. Jeder Tag länger im Bauch ist besser.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen