Suchen Menü

Englisch ab 2,5 Jahren

Was sagt ihr dazu? Es wird in unserer Nähe von einem Verein angeboten, und ich bin am Überlegen, da mal hinzugehen und mir das anzuschauen und bei Bedarf - sprich Lust und Laune - sie dort anzumelden. Kennt ihr jemanden, der das gemacht hat oder macht - und was hält derjenige davon? Schönen Abend, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Shalott,
Englisch ist bei uns 1. Fremdsprache in der Schule und wir werden es deshalb eher nicht machen. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, weil es andererseits für die Verständigung mit dem Opa und dem Onkel hilfreich wäre.
Eine Engländerin bietet hier einmal im Monat einen Treff für Kinder und Mütter an. Da möchte ich hingehen, wenn das Baby aus dem Gröbsten raus ist. Dann wird auch die Entscheidung für oder gegen den Englischkurs fallen, sollte der noch angeboten werden.
LG
Claudia

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Claudia, die Bedenken kenne ich auch. Aber ich bin im Moment echt in einer Situation, in der ich manchmal gerne mit meinem Kind englisch reden würde ... Sie ist gestern halb 8 ins Bett, ich dachte, ich träume, und lade meinen Mann zum Abendessen an. Halb 10 der Anruf meiner Mutter: Das Kind steht im Bett und brüllt wie am Spieß: Ich will zu meiner Mami! und lässt sich nicht beruhigen. Sie hatte ausgeschlafen. Wir also schnell heim und dann habe ich noch bis 1 Uhr mit ihr Spiele gemacht. Außerdem fragt sie mich manchmal, was das denn heißt, wenn sie englische Lieder hört. Was soll man da wohl noch antworten? Am Telefon wurde mir gesagt, dass es alles sehr spielerisch ablaufen soll und die Mütter nicht mit im Zimmer sind (können im Vorraum warten). Vielleicht hilft ihr das, denn die Eingewöhnungsphase im Kiga, die nächste Woche beginnt, wird sicher sehr schwierig und ehrlich, ich glaube, sie wird, wenn sie das erste Mal alleine dort war, nicht mehr hingehen wollen. Ach Mensch, ich bin im Moment ziemlich überfordert. Habt ihr den v-tech gekauft? mfg Bärbel

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Bärbel,
wenn Du das Gefühl hast, daß es ihr gefallen könnte, dann probier es aus.
Die Schnulle ist nach 2 Stunden Schlaf aus dem Bett gefallen und war erst nach Stunden wieder so weit müde, daß wir eine Chance aufs Einschlafen hatten. Jetzt pennt sie endlich und mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Entbindung denke. Der Papa war heute Abend komplett abgeschrieben. :-(((((
LG
Claudia

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Claudia, wir sind heute morgen 3 Uhr durchnässt aufgewacht, dann umgezogen, und wieder - natürlich in mein! Bett. Ich konnte dann auch nicht mehr schlafen und bin halb 5 aufgestanden, Luna hinterdrein und haben in der Stube erstmal die obligatorischen Spiele gemacht. Als wir uns dann in die unteren Räume gequält haben (bzw. mehr ich, sie war putzmunter) stand sie plötzlich in der Küche und sagte: "Es ist 7 Uhr." Ich schaute ziemlich ungläubig auf die Uhr - es war 7.05 Uhr. Sicherlich ein Zufall, aber mittlerweile häufen sich die Zufälle *g*, mfg Bärbel (die froh ist, dass keine Entbindung bevorsteht und mit dir mitfühlen kann)

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Bärbel,
heute abend wurde mir ein lautes Thank You entgegengeschmettert. Die CD haben wir mindestens 5 mal gehört und ich Volltrottel habe den 2. Teil in der Wohnung verschlampt. Branch, tree und please scheinen auch zu sitzen. Es sieht also doch nach Englischkurs mit 3 aus, sollte es den noch geben.
LG
Claudia

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Bärbel,
also ich finds zu früh. Die Kleinen sollen lieber erstmal ihre Muttersprache richtig lernen. Mir reicht es völlig wenn sie in der Schule Englisch lernt. LG Yvonne mit Lea

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Yvonne, naja, das kann man so sehen - aber ehrlich, es gibt auch genügend Kinder, die in der Grundschule noch nicht richtig deutsch sprechen können. Und dann müssen sie ja auch englisch lernen. Mit Schulenglisch kann man das auch nicht vergleichen, es wird alles nur spielerisch sein. Mein Hauptargument im Moment ist, dass sie vielleicht auf Kinder trifft, die auch so sind wie sie. Mal sehen, wie's im Kiga wird nächste Woche, danke erstmal, mfg Bärbel

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo,
ich würde mir da erst mal nicht so viel vorstellen. Das Kind wird da meist an die Sprachmelodie herangeführt. Lernt vielleicht ein paar Lieder und einzelne Floskeln.Ich weiss nicht wie gut Du englisch sprichst?Aber ich habe es vermieden mit meinen Kindern Englisch zu sprechen,daich mir nicht sicher bin, ob meine Grammatik gut genug ist. Einzelne Wörter sage ich wenn gefragt wird. Bzw ich übersetze die englischen Kinderfilme und Programme bei Bedarf. Wir waren jetzt erst grade wieder 3 Monate in New York und ich muss sagen der Grosse 4,5 Jahre hat sehr viele Wörter allein gelernt. Ohne Spielfreunde oder englische Betreuung nur durchs Kinderprogramm und mich fragen. Die Kleine 2 Jahre 2Monate macht einiges nach wie zählen aber richtig begriffen hat sie denke ich nur No und Thank you.
An Deiner Stelle würde ich es mir mal anschauen aber ohne grosse Erwartungen.Hier bei mir in Berlin gibt es z. B. auch 2 sprachige Kindergärten vielleicht findest Du sowas bei Dir auch.
Und noch etwas. Wenn ihr da englische Onkels /Tanten habt,fahrt die Besuchen. Da bringt eine Woche mehr als ein Jahr englische Spielgruppe.
Pamela

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Pamela, du hast sicher recht, eine englischsprachige Verwandtschaft haben wir aber leider nicht. Ich spreche selber nur Schulenglisch, aber ich stelle mir auch nicht mehr vor, als Lieder singen etc. Zweisprachige Kiga gibt's hier nicht, zumindest nicht so nah, dass man sie jeden Tag mit kurzem Weg erreichen könnte. Danke, mfg Bärbel

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

Hallo Bärbel!
Puh, einerseits find ich es immer ganz toll, wenn kinder zweisprachig erzogen werden. ich selber habe mit Fremdsprachen echte Probleme....andererseits finde ich immer, es sind doch noch Kinder und warum "müssen" sie dann schon soviel und alles lernen. Aber ich denke, es geht bei Dir auch eher darum das Luna sich mit manchem nicht zufrieden gibt und du sie halt nicht unterfordern sondern ihr damit behilflich sein willst."input" also liefern willst ;-))...Katharina würde ich jetzt noch nicht anmelden, aber an deiner Stelle würde ich es mit Luna probieren, Du hast die Möglichkeit....und wenn du den eindruck hast, es gefällt ihr nicht und macht ihr keinen Spaß dann nimm sie wieder raus.
LG Bärbel

Re: Englisch ab 2,5 Jahren

hallo shalott,
ich kenne niemanden der das macht, kann dir also nur meine persönliche meinung dazu sagen.Ich halte es ehrlich gesagt für ziemlichen quatsch;-). Ich denke, entweder erzieht man ein kind gleich von geburt an zweisprachig, weil evtl. ein elternteil eine andere muttersprache hat, oder es lernt halt in der schule die zweite fremdsprache. So kleine kinder schon mit irgendwelchen kursen und terminen vollzuballern halte ich für überflüssig, der ernst des lebens kommt noch früh genung;-)
LG
Isabel

N E I N

Hallo Shalott,
ich selbst wurde 2-sprachig erzogen, da meine Mutter aus London kommt. Meine Mutter hat immer mit mir Englisch gesprochen, ich habe in Deutsch geantwortet. Ich werde meinem Sohn aber das Englisch-Lernen erst in der Schule "anbieten". Meine Freundin hat mit ihrem Sohn angefangen Englisch zu sprechen mit dem Resultat, dass er zu stottern bagan. Die Therapeutin meinte dann, dass es den Kinder eher schaden würde sie 2-sprachig erziehen zu wollen, wenn man selber diese Sprache nicht von Babyalter an erlernt hat. Es fehle den Eltern dann nämlich die "Babysprache".
Alles Liebe
mingi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen