Suchen Menü

Elternzeit und wieder schwanger....

Hallo, vielleicht wurde diese Frage hier schon mal gestellt, aber da ich nicht so oft online bin, krieg ich nicht alles mit:
Ich hatte nach der ersten Geburt Elternzeit für drei Jahre beantragt - würde 2004 enden. Jetzt bekommen wir in etwa 7Wochen aber unser zweites. Ich war die ganze Zeit der Meinung, daß das letzte Jahr von Laura so oder so futsch sei. Aber vorgestern hab ich beim FA einen Artikel gelesen, daß es jetzt wohl eine neue Regelung für Geburten ab 2001 gibt: nämlich, daß man die für das erste Kind beantragte Elternzeit kürzen und den Rest für später aufheben kann. Voraussetzung: AG muß zustimmen. Hätte ich das eher gewußt, hätte ich meinen AG füher gefragt. Ich werde das auf alle Fälle noch nachholen (haben extra so 'ne "Mütterbeauftragte" in der Firma), wollt nur mal bei euch nachfragen, wer das auch gemacht hat und wie's ausgegangen ist....
LG
Sabine mit Laura (21Monate) und Baby inside SSW 33+5
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und wieder schwanger....

Hallo Sabine,
bin uns ist es genau gleich.Allerdings hat mein Mann Elternzeit genommen und so geregelt,dass es bei der ersten 2 Jahre nimmt und ein Jahr aufbehält.jetzt beim 2 wird er noch ein halbes Jahr dran hängen und ich werde den Rest nehmen.
Wird irgendwie alles etwas kompliziert.
LG Bine 33.SSW

Re: Elternzeit und wieder schwanger....

Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen bei der Erziehungsgeldkasse einen Antrag auf Verschiebung des 3. Jahr Elternzeit gestellt, aber leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Werde morgen mal anrufen, wie lange das noch dauern kann. Mein AG hat versucht, bei der Krankenkasse den Antrag zu stellen, hat dort aber die Auskunft bekommen, das ich das selber bei der Erziehungsgeldkasse stellen muß.
Ich sehe nämlich auch nicht ein, warum mir das Jahr jetzt verloren gehen soll.
LG, Marion (SSW 32+2) mit Laura (19 Monate)

Re: Elternzeit und wieder schwanger....

Soweit ich weiß, kann man nur das 3. Jahr verschieben - bis zum 8. Lebensjahr.
LG, Kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen