Suchen Menü

Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Hallo.Tabea macht ja seid letzten Samstag ihre ersten Schritte an der Hand(mitlerweile ist sie schon ganz flott).Ende Mai fliegen wir ja nach Mallorca vorher wollten wir ihr dann Sandalen holen damit sie dadrin festen halt hat (LAulernschuhe mit Gelenkschutz und Stütze gibt es ja auch als Sandalen).Denn geht so weiter und kommt sie wie es scheint nach ihrem Papa wird sie da schon mehr laufen wollen.
Jetzt meine Frage müssen es Elefanten oder Naturino Schuhe sein? Ich möchte natürlich das sie einen guten Start hat und ihre Füße keinen Schaden nehmen.Ich habe aber jetzt in der neuen Eltern von den Bärenschuhen gelesen (DEichmann)diese sind wohl TÜV geprüft und genauso gut kosten nur die hälft (Elefanten Sandalen 45? Bären 29?) eigentlich kommt es da auf das Geld nicht an aber wenn sie anderen auch genauso gut sind.WAs meint ihr?Zur Zeit läuft sie Barfuß oder eben mit rutsche Socken (weichen Schuhen).Sie macht es ja auch selber.Das heisst sie rutscht vom Schoß in den Stand und laüft dann mit uns.Wir stellen sie NIE hin.Ach ja ende Mai ist sie fast 9Monate (Meine Schwägerin konnte mit gerade 9Monaten frei Laufen mein Mann mit gerade 10 Monaten bei beiden fing es auch um die Zeit an wie jetzt bei Tabea)Oder sollte sie dann lieber weiterhin weiche Schuhe bzw Barfuß tragen???
LG Bianca & TAbea Lina 7m+5t
Bisherige Antworten

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuh

Hallo Bianca,
man soll erst Schuhe kaufen wenn sie richtig laufen.
Es gibt von Elefanten aber Krabbelschuhe.
Sie sehen aus wie richtige Schuhe, haben aber eine sehr flexible Sohle.
Ich habe sie für Mia gekauft und bin total zufrieden damit.
Richtige Schuhe bekommt sie erst wenn sie richtig laufen kann.
Das mit dem Halt stimmt nicht, am gesündesten ist nun einmal Laufen lernen ohne Schuhe.
Das Problem mit den Bärenschuhen ist, daß sie nicht WMS ( weit, mittel, schmal) genormt sind.
Ich kaufe Schuhe vom Elefanten, Ricosta, der kleine Muck, super fit, Salamander, Richter.
Ich versuche immer Auslaufmodelle zu kaufen, da die se oft seht günsig sind.
Tom hat jetzt gerade Sandalen von Ricosta für 30 Euro bekommen.
Gruß Steffi

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Hallo Bianca,
also das beste ist natürlich das Barfuß-Laufen. Aber wenn sie viel mit unterwegs sein will auf Strassen, wo Steine oder Glassplitter sie verletzen könnten, dann könntest du ihr sogenannte Papoutsis kaufen. Das sind weiche Lederschuhe, die aussehen wie die Schuhe der alten Römer. Ihre Füße wären vor Verletzungen geschützt, aber sie liefe trotzdem wie barfuß.
Meine Tochter hat so die ersten Monate als "Erst-Läufer" verbracht und erst, als es zu kühl wurde im Herbst oder zu nass, haben wir ihr richtige Schuhe gekauft.
Wenn du dir einmal solche papoutsis ansehen möchtest,dann kannst du unter "papoutsis" und "schuhe" googeln. Gleich der erste angezeigte Link hat Bilder zu bieten...
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben (26.05.03, der noch keine Anstalten macht zu laufen)

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Hallo,
ich kauf nur Elefantenschuhe auch Auslaufmodele.
Am besten Du gehst in ein Schuhfachgeschäft und lässt Dich beraten.
Jiska bekommt die Schuhe von Thalia,aber nur weil sie kaum getragen und Thalia einen super schmalen Fuss hat.Jiska dagegen einen sehr breiten.
Ich würde allerdings noch warten mit Schuhe ,deine Kleine ist ja erst 7 Monate alt.
LG Bine

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Ich würde die Schuhe ja auch jetzt nicht kaufen wollen sondern dann erst zum Urlaub hin.Da ist sie dann fast 9Monate.Aber wir werden sehen o ich das überhaupt muss.Mir wäre es lieber wenn nicht.Denn so wird sie mir zur Zeit schon viel zu schnell groß....LG

hab noch was vergessen zu erwähnen....

Habe noch was vergessen zu erwähnen....
die Verkäuferin bei Deichmann hat es mir sogar selber bestätigt das Elefanten extra für Deichmann produziert und diese Markenschuhe dort unter dem Namen Bärenschuhe günstiger verkauft werden. Sind genauso gut wie die Elefanten!!!! Ist im Prinzip das gleiche wie die Artikel von Aldi die von bekannten Marken extra für Aldi produzieren.
LG und Frohe Ostern
Nicola

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Hallo Bianca! Leider kann ich Dir auf deine Frage wg. den Elefanten- oder Bärenschuhen keine richtige Antwort geben. Eines hat uns aber unsere Pekip Tante gesagt (und ich habe es des öfteren auch schon woanders bestätigt bekommen): man sollte den Kindern möglichst keine "Lauflernschuhe" mit Gelenkschutz, Stütze und harter SOhle kaufen, sondern die Schuhe sollten sehr weich sein und möglichst mit einer Hand zusammengedrückt werden können. Aber laß dich besser mal in einem Fachgeschäft ausreichend beraten. Am besten mit Tabea, denn ein gutes Fachgeschäft sollte auch ein Gerät haben, um die Füße vernünftig auszumessen. (auch in der Breite)
LG u. schöne Ostern
Butzelchen

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

hallo bianca....
also ich kann aus erfahrung sagen as die bärenschuhe von deichmann auch gut sind....
schuhe sollte atmungsaktiv sein und die sohle weich und flexibel.dehne sie in alle richtungen und wenn das ohne probleme geht sind die schuhe ok.
aber warte damit bis sie richtig laufen kann.laura läuft jetzt um den tisch herum oder rangelt sich vom tisch zur couch sie steht frei ohen sich irgendwo festzuhalten.sie ist jetzt 11 monate und wird zum geburtstag im mai ihre ersten schuhe bekommen.ich denke das ist dann ok.
si ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß nici

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Liebe Bianca,
also ich schließe mich Nici an, solange die Schuhe eine weiche, elastische, leicht zusammendrückbare Sohle haben, kein (!) Fussbett und dem Fuß aber dennoch ein wenig Halt geben, kannst du ruhig die günstigeren Schuhe kaufen. Ich habs bei den ersten Schuhen für Chris vor 4 J jedoch so gehandhabt, dass ich Elefanten-Schuhe genommen habe. Bei den Auslaufmodellen findest du schon welche ab 19 ? - und das ist ja noch günstiger als die Bärenschuhe ;-)
GlG Simone

Sollen kein Fußbett haben???

hallo simone, die schuhe sollen kein fußbett haben? warum?
LG Sarah

damit der ungeformte Fuß nicht fehlgeformt wird

schiefesdeutsch, ich weiß.
Hi Sarah,
da die Laufanfänger noch eine dicke Fettsohle (die Fußknochen noch ungereift,..) haben, die sich durchs barfußlaufen erst ordentliche Fußsohle erarbeiten, sollen Schuhe kein vorgeformtes Fußbett haben.
lg, ines

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuh

hallo bianca,
eigentlich kann ich es ja nicht so recht glauben, daß ein 7 monate altes kind an der hand läuft, aber naja.
ich würde mein kind auch erst laufen lassen, wenn es von alleine in den stand kommt und nicht vom schoß runtergleitet- das ist ja nunmal geschummelt. ich denke nicht, daß sie sich vom sitzen schon alleine hinstellen kann, oder?
das geht doch alles auf die knochen, die völlig falsch belastet werden. sowas würde ich nicht unterstützen, womöglich, nur um sagen zu können: sie läuft!
so zurück zum thema: ich sthe den deichmann schuhen irgendwie skeptisch gegenüber, zumal es ja das weitensystem nicht gibt.
mein großer trägt elefanten, ricosta, kleiner muc oder däumling. meist habe ich das glück und erwische auslaufmodelle und zahle unter 30,- euro oder ebaye auch mal ein neues paar nachdem ich im schuhladen ausmessen war.
für tabea würde ich lederpuschen holen, die kann sie auch prima am strand tragen- sonst wird sie ja wohl keine spaziergänge an der hand machen.
lass ihre füße "in ruhe" und kauf ihr lieber erst schuhe, wenn sie richtig frei und alleine (ohne hingestellt zu werden) laufen kann. du sparst sicher geld (weil du eine schuhgröße sparst) und schonst ihre füßchen.
schöne ostern noch, tamara

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuh

Na ja ich kann dir ja ein Viedeo schicken ;-).Sie hält beide Hände feste und dann wird losgelaufen natürlich nicht oft und auch nie von uns aus das heisst wir stellen sie nicht hin warum auch ist doch schon alleine für mich viel zu anstrengend.Aus dem liegen kann sie sich nur hinsetzten aber noch nicht hinstellen.Das ist auch gut so ;-).Ich hoffe ja das alles noch lange dauert und sie erst an Weihnachten (dann fast 16Monate)um den Baum tanzt.LG

BÄRENSCHUHE SIND VON ELEFANTEN !! LG oT.>

Echt, woher weißt du das ??? oT aber LG ----->

Re: Echt, woher weißt du das ??? oT aber LG ----->

von der Verkäuferin selber und von einigen Bekannten die breits schon länger Kinder haben und Bärenschueh kaufen. :-)
Ich müste ja dumm sein wenn ich mir den gleichen Artikel für das doppelte Geld kaufen würde nur weil Elefanten druf steht :)
LG Nici

Re: Echt, woher weißt du das ??? oT aber LG ----->

Hi,
ich weiß nur, daß Jela Schuhe von Elefanten sind, die sind ja auch ein bissi günstiger, als die Elefanten. Ich kaufe eigentlich meistens Ricosta, damit kam ich bei Noah am besten hin. Jetzt haben wir mal Bama Sandalen bei Reno gekauft, die sind eigentlich auch ganz okay. Aber Noah wird auch schon 5 in 4 Wochen. Für Fionn werde ich wohl auch Ricosta, oder Naturino kaufen, wenn er soweit ist, vorerst trägt er Krabbelpuschen, steht ja bisher nur, und läuft nicht. Obwohl Noah auch mit 11,5 Monaten frei lief, und Fionn ist jetzt 9,5 Monate alt, also wirds wohl jetzt so langsam losgehen.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen