Eisenmangel
Re: Eisenmangel
Also, ich muss zum Glück zwar nichts gegen Eisenmangel nehmen. Ich weiß aber, dass Eisenpräparate dunklen Stuhl verursachen. Außerdem kann es zu Verstopfung kommen.
Aber das ist dann normal und du musst dir keine Sorgen machen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Anja
Re: Eisenmangel
Ich mußte auch Eisentabletten nehmen. Ja, der Stuhl wird deutlich dunkler!
Jetzt habe ich aber über einen Tee gelesen, den Frau Grein ( Hebamme - Forum) empfiehlt:
O.Ton:
Mit einigen Spritzern Zitrone dazu, kann man jede Eisentablette vergessen.
Zu gleichen Teilen: Johanniskraut, Melisse, Frauenmantel, Schafgarbe, Brennnessel, Himbeerblätter und Zinnkraut
3 Tassen pro Tag
Versuchs doch mal damit, ich habe nämlich auch Verstopfung bekommen. Mit Magnesium hebt sich das zwar wieder auf, aber wehe, ich habe das Magnesium mal ein oder zwei Tage nicht genommen... autsch!!!
L.G.
Nicole
Re: nehme schon lange Kräuterblut
ich nehme Kräuterblut, das wurde mir zwar nicht verschrieben aber da wir nur selten Fleische essen (und auch dann nur von Demeter), müssen wir in der Familie immer ein bißchen Eisen nachfüllen. Das Kräuterblut macht dunklen Stuhl, aber im Gegensatz zu anderen Eisenpräparaten belastet es nicht den Magen. Auch Verstopfung konnte ich bei kräuterblut im Gegensatz zu anderen Präparaten nicht feststellen. Ich kann es sehr empfehlen! Was mich stört, ist die unförmige Flasche (zumindest wenn man die Große nimmt), darum habe ich es mir in der Apotheke in eine andere Flasche umfüllen lassen, die sich zumindest so fest verschließen läßt, dass man das Gefäß im Kühlschrank hinlegen kann.
Zu Eisen ist grundsätzlich zu sagen, dass man es am besten immer noch über die Nahrung zu sich nimmt, z.B. grüne und rote Gemüsesorten, Hirse (!) und auch Fleisch natürlich (besonders viel ist in Rindfleisch). Bei der Einnahme von eisenhaltiger Nahrung oder solchen Nahrungsergänzungen ist ganz wichtig, dass man nicht gleichzeitig Milchprodukte bzw. milchhaltige Nahrungsmittel (z.B. auch Kartoffelbrei) zu sich nimmt denn dieses verschlechter die Aufnahme von Eisen massiv. Statt dessen muß unbedingt Vitamin C mit aufgenommen weden, damit der Körper das Eisen überhaupt aufnehmen kann.
Kräuerblut gibt es übringens auch als Dragees, das ist für unterwegs einfacher!
Viele Grüße
Barbara
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen