Suchen Menü

Eisenmangel

Nimmt von euch noch jemand Kräuterblut gegen Eisenmangel. Hilft der Saft genauso gut wie Eisentapletten? Kann es sein, dass der Stuhl dann dunkler ist, von dem Saft?
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Hallo eli!
Also, ich muss zum Glück zwar nichts gegen Eisenmangel nehmen. Ich weiß aber, dass Eisenpräparate dunklen Stuhl verursachen. Außerdem kann es zu Verstopfung kommen.
Aber das ist dann normal und du musst dir keine Sorgen machen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Anja

Re: Eisenmangel

Hallo Eli!
Ich mußte auch Eisentabletten nehmen. Ja, der Stuhl wird deutlich dunkler!
Jetzt habe ich aber über einen Tee gelesen, den Frau Grein ( Hebamme - Forum) empfiehlt:
O.Ton:
Mit einigen Spritzern Zitrone dazu, kann man jede Eisentablette vergessen.
Zu gleichen Teilen: Johanniskraut, Melisse, Frauenmantel, Schafgarbe, Brennnessel, Himbeerblätter und Zinnkraut
3 Tassen pro Tag
Versuchs doch mal damit, ich habe nämlich auch Verstopfung bekommen. Mit Magnesium hebt sich das zwar wieder auf, aber wehe, ich habe das Magnesium mal ein oder zwei Tage nicht genommen... autsch!!!
L.G.
Nicole

Re: nehme schon lange Kräuterblut

Hallo elliii,
ich nehme Kräuterblut, das wurde mir zwar nicht verschrieben aber da wir nur selten Fleische essen (und auch dann nur von Demeter), müssen wir in der Familie immer ein bißchen Eisen nachfüllen. Das Kräuterblut macht dunklen Stuhl, aber im Gegensatz zu anderen Eisenpräparaten belastet es nicht den Magen. Auch Verstopfung konnte ich bei kräuterblut im Gegensatz zu anderen Präparaten nicht feststellen. Ich kann es sehr empfehlen! Was mich stört, ist die unförmige Flasche (zumindest wenn man die Große nimmt), darum habe ich es mir in der Apotheke in eine andere Flasche umfüllen lassen, die sich zumindest so fest verschließen läßt, dass man das Gefäß im Kühlschrank hinlegen kann.
Zu Eisen ist grundsätzlich zu sagen, dass man es am besten immer noch über die Nahrung zu sich nimmt, z.B. grüne und rote Gemüsesorten, Hirse (!) und auch Fleisch natürlich (besonders viel ist in Rindfleisch). Bei der Einnahme von eisenhaltiger Nahrung oder solchen Nahrungsergänzungen ist ganz wichtig, dass man nicht gleichzeitig Milchprodukte bzw. milchhaltige Nahrungsmittel (z.B. auch Kartoffelbrei) zu sich nimmt denn dieses verschlechter die Aufnahme von Eisen massiv. Statt dessen muß unbedingt Vitamin C mit aufgenommen weden, damit der Körper das Eisen überhaupt aufnehmen kann.
Kräuerblut gibt es übringens auch als Dragees, das ist für unterwegs einfacher!
Viele Grüße
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen