Suchen Menü

Eisenmangel trotz Präparate! Hat jemand Tipps?!?

Hallo ihr Lieben,
leider komme ich nur noch selten dazu, mich auch mal bei Euch zu melden. Aber seit ein paar Wochen funktioniert dieses Forum nicht mehr bei mir tagsüber im Büro - sowas blödes!
Naja, also muß ich immer mal schnell abends oder - wie heute - mich morgens an Euch wenden.
Meine Eisenwerte sehen ziemlich miserabel aus, und das, obwohl ich schon seit 4 Wochen ein scheinbar wirklich gutes Präparat nehme. Ich hab auch alle Spielregeln eingehalten, keine Milch hinterher, immer eine Stunde vor dem Essen, und das sogar 2x am Tag. Aber trotzdem hat sich der Wert innerhalt von 4 Wochen noch verschlechtert.
Hat jemand Tipps für mich?!
Habe jetzt schon Kräuterblut aus dem Reformhaus gekauft. Meine Ärztin sagte, vielleicht sei ich ja eine der wenigen, bei denen es hilft.
Vielen lieben Dank schonmal.
Liebe Grüße
Eure Carlini,
bei der es immernoch nicht strampelt im Bauch und wo sich ein Baby auch immernoch so wegdreht, das man nix erkennen kann ;-)
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel trotz Präparate! Hat jemand Tipps?!?

Hallo. Ich bin aus dem März und April Forum. Ich kann dir nur den Tipp geben, am Tag (oder Abends) mal eine Orange, eine Kiwi, ein Apfel und ein paar Trauben mit 2-9 Löffeln Müsli und ein Becher Vanille- oder Naturjoguhrt zu essen. Dies ist einmal richtig gesund und es ist sehr gut für den Eisenhaushalt. Weiter ist halt eben viel Obst, Gemüse, Fisch und Hülsenfrüchte sehr gut und es hilft eben auf natürliche Weise.
Ein Geheimtipp von mir: Weleda Urschlehensaft (nicht Elexier) in der Apotheke holen und das 2-3 mal am Tag nehmen. Ist zwar bitter bzw. sauer, aber hilft auch!
Viel Glück - Arwen 31SSW

Re: Eisenmangel trotz Präparate! Hat jemand Tipps?!?

Hallo carlini,
das gleich problem hab ich auch. ich soll mein eisenpräparat jetzt auch morgens und abends nehmen. Aber das man danach keine milch trinken soll wußte ich nicht (hab ich z.b. heute gemacht). Ich trink aber jeden morgen milch oder ess müsli, soll ich das lieber lassen?
Was ist denn kräuterblut? ist das sowas wie rotbäckchensaft?
LG
Isabel 16+3

Eisen/Milch

hallo isa
milch bindet das eisen und es wird somit nicht vom körper aufgenommen.
das man beides in zeitlichem abstand nehmen sollte steht bestimmt auch im beipackzettel.wenn du also die wirkung haben möchtest lasse zwischen eisen-einnahme und milch 1 stunde bzw. wenn du erst milch trinkst und dann eisen nimmst 2 stunden pause,damit die milchprodukte den magen verlassen haben.
lg Egg

Ich fahre mit Kräuterblut am besten

Auch esse ich vermehrt Obst & Gemüse, vor allem grüne Sorten. Mein HB-Wert war vor 4 Wochen noch bei 12,0 - gestern war er bei 12,2.
Weitere Eisentipps: Nutella, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Leberwurst (in Maßen!), Fleisch.
Gute Besserung,
Heidi 18+1 (auch noch kein Strampeln)

Re: Eisenmangel trotz Präparate! Hat jemand Tipps?!?

Hallo Carlini,
meine Hebamme meinte bei Eisenmangel wären Paranüsse ganz toll. Man sollte die essen und dazu ein Glas roten Saft trinken. Traubensaft oder was Du dann magst. Dann wird das richtig im Körper aufgenommen. Probiere das doch mal. ODer frage doch mal bei einer Hebamme nach. Meine hatte mir noch mehr Tipps gegeben, aber da mein Eisen immer in Ordnung ist, habe ich das schon wieder vergessen!
GGLG
Melanie 27.SSW

Re: Eisenmangel trotz Präparate! Hat jemand Tipps?!?

Hallo Carlini,
hatte auch schon am Beginn mener SS einen HB-Wert von 11,9. Die Eisenpräparate haben aber denke ich gleich gewirkt (zumindest nach meinem eignen Wohlbefinden gemessen). Arztlich kontrolliert wurde er bis jetzt nicht mehr.
Sehr zu empfehlen ist auch der Schwangerschaftstee aus dem Buch "Hebammensprechstunde" von Fr. Ingeborg Stadelmann.
Alles Gute,
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen