Suchen Menü

Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo,
letztens hatte ich ein Gespraech mit der Hebamme ueber Eisen, Jod und all die anderen netten Sachen, die man laut Doc so zu sich nehmen sollte. Sie war da ganz anders eingestellt - zusaetzliche Jodeinnahme sei angeblich negativ, weil so der Koerper verlernt, selbst fuer die Jodversorgung zu sorgen, und deshalb muss man es, wenn man mal angefangen hat, auch bis zum Ende der Stillzeit nehmen. Und Eisen sei auch nocht noetig - die niedrigen Werte kommen nur daher, dass man ja in der Schwangerschaft mehr Blutplasma produziert, und dadurch der Prozentsatz Eisen im Verhaeltnis zur Menge sowieso sinkt - und eine zusaetzliche Eiseneinnahme fuehrt nur zu staerkeren Blutungen bei der Entbindung.
Hab ich da nun Pech und eine absolute Alternativ-Hebamme erwischt, oder kennt ihr aehnliche Meinungen?
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo Claudia!
Ganz so krass wie deine Heabmme hat sich meine zwar nicht geäußert, aber auf meine Frage, ob ich denn noch weiterhin Folsäure und Jod-, Vitaminpräparate zu mir nehmen sollte, kam auch die Antwort, daß der Körper es verlernen würde, die nötigen "Stoffe" selbst aus der Nahrung zu ziehen. Sie sieht es als ausreichend an, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Grüße Butzelchen

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Es kommt wohl immer darauf an. Ich habe z.B. eine Unterfunktion der Schilddrüse und dies MUSS behandelt werden, da ich sonst höchstwahrscheinlich irgendwann mit einem Kropf rumlaufen müsste, da die Schilddrüse mit ihrer "Arbeit" nicht mehr hinterher kommt und auch das Baby nicht den Anteil von mir erhält wie es sein sollte. Manchmal bleibt eine Unterfunktion unerkannt und es gibt auch Babys, die bereits mit einem Kropf geboren werden, wogegen man allerdings dann etwas tun kann. Aber wozu dieses Risiko eingehen, wenn es nicht sein muss? Wenn allerdings von vornherein alles o.k. ist mit euer Schilddrüse etc., dann ist es wohl wirklich nicht zwingend nötig etwas zusätzlich zur Nahrung einzunehmen. Allerdings sollte man sich dann schon wirklich gesund ernähren, oder ?! :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (26+4)

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo Claudia,
ich ärgere mich immer über so "absolute" Aussagen, ob sie nun von Ärzten oder von Hebammen kommen. Ärzte studieren lange Jahre und bilden sich danach noch einige Jahre für ihren Facharzt weiter. Mir leuchtet nicht ein (bis auf wenige schwarze Schafe), warum sie "wider besseren Wissens" ihren Patienten Unsinn empfehlen sollten. Wenn die Hebamme dir alternativ empfohlen hätte, was alles dazu gehört, um ausreichend Nährstoffe zu sich zu nehmen, könnte man sie ernst nehmen, dann wüsstest du aber auch, dass es gar nicht so einfach ist, alles über normales essen zu sich zu nehmen. Und warum soll der Körper etwas verlernen? Ob er nun eine Pille oder Seefisch aufknacken muss, vom Darm ins Blut und dort weiter in den Körper transportieren muss er in beiden Fällen.
Ich denke, am besten ist es, sich viele Meinungen anzuhören, damit man sich abschließend ein eigenes Urteil bilden kann. Liebe Grüsse rup

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo!
Meine Hebamme meinte auch, das das alles Schwachsinn sei(mit der Einnahme von Jod und Eisen)!
Nunja , aber ich ernähre mich normal! Und das heisst auch Gemüse aus der Tiefkühltruhe oder ähnlichesbzw. mal kein Gemüse und Pommes von Mc Doof. Ich habe auch einen niedrigen Eisenwert, daher nehme ich Eisen jetzt ein. Ich denke es ist logisch das der Körper ,gerade in der Schwangerschaft mehr Mineralien und Spurenelemente benötigt daher nehme ich weiterhin meine Fölsäure mit Jod ein.
Schaden kann es nicht! Naja zuviel kann zwar schon schaden aber das ist in der Combi-Tablette exaxt dosiert!
Hör auf dein Gefühl!
Gruss Sandra

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo claudia,
ich nehm auch jod und eisen. Ich glaube nicht, das die Ärzte alle blöd sind und sachen aufschreiben, die nicht gut sind. Die hebammen sind glaub ich oft etwas "öko" eingestellt. Ich nehm lieber die zusatzstoffe als ständig irgendwelche nährstofftabellen zu studieren und mich verrückt zu machen, ob ich jetzt auch das richtige esse.
LG
Isabel 20+1

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo Claudia,
solltest Du etwa zu der derselben Hebamme gehen wie ich? Meine ist auch total gegen irgendwelche Präparate. Ich nehme sie trotzdem. Mein Eisenwert sinkt von Woche zu Woche. Das ist mit normaler Ernährung offensichtlich nicht zuschaffen. Jod muss ich wegen meiner Schildrüsenunterfunktion auch nehmen. Da haben wir wohl beide eine super alternative Hebamme erwischt. Ich bleibe trotzdem bei meiner, weil sie offensichtlich eine sehr lange Berufserfahrung hat und das ist mir wichtig, weil ich Zwillinge erwarte.
Gruß Marion

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hi Marion,
unwahrscheinlich, dass wir beide dieselbe Hebamme haben - meine wohnt in Seoul. Und macht die Geburtsvorbereitung wohl eher als Hobby (Kurse sind bei ihr in der Wohnung usw.). Aber viele Alternativen hab ich hier leider nicht.
Viel Glueck mit den Zwillis,
Claudia

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo,
danke fuer eure Meinungen. Ich denke mal, so falsch wird das mit den Praeparaten wohl doch nicht sein - vor allem mit meiner "normalen" Ernaehrung und dem ewigen Durchfall. Klar, vermutlich wuerde es auch ohne gehen und die Pharmaindustrie freut sich - aber da ich das Zeugs eh schon gekauft habe, kann ich es auch ruhig nehmen.
Noch eine schoene Restschwangerschaft,
Claudia (28+1 - und gaanz froh darueber)

Re: Eisen und andere Zusatzstoffe

Hallo Claudia,
ich musste damals wegen dem Durchfall alle Präparate absetzen. Hatte eine Tablette die speziell für die schwangere Frau zusammengesetzt war. Mittlerweile nehme ich nur Magnesium. Das mit dem Eisen ist so eine Sache. Der Körper kann nur 1/10 der zugeführten Eisenmenge aufnehmen. Ich hab das Gefühl man kann gar nie die erwünschten Eisenwerte haben. Schaden können die Eisentabletten daher nicht. Einen Überschuss wirst du nie erhalten.
Meine Hebamme hat mir gestern einen Tee verschrieben, den ich trinken soll, falls ich gerne Tee trinke.
Zu gleichen Teilen:
Brennesselkraut (für Niere/Eisen)
Frauenmantel (hormonelle Umstellung)
Himbeerblätter (auflockerung der Muskulatur)
Johanniskraut (Nerven)
Melissenblätter (beruhigt)
Schafgarbenkraut (Blutgerinnung)
Zinnkraut (Niere)
Den lass ich heute mal in der Drogerie zusammenstellen. Hoffe er ist auch ohne Zucker trinkbar....
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen