Suchen Menü

Einwilligung zur Datenspeicherung?

Hallo,
bei der Anmeldung zum Waldkindergarten steht, daß ich einwillige, daß meine Daten gespeichert und an Jugend- und Gesundheitsamt weitergegeben werden dürfen. Ist das rechtens? Kann/Muss ich den Passus durchstreichen, oder geht es nur um Krankheiten, die Jullia evtl bekommt und dem gesundheitsamt gemeldet werden müssen? Und wozu das Jugendamt?
Hattet Ihr das auch in Euren Anmeldungen?
LG Anja
Bisherige Antworten

bestimmt.

Hallo Anja,
Kindertagesstätten - auch frei - unterliegen dem Jugendamt.
In Berlin braucht es einen Bescheid vom Jugendamt (neu: KiTa-Gutschein), dass man anrecht auf einen Platz hat.
Dort wurde (alles neu ab 01.01) auch die Höhe des Beitragssatzes ermittelt.
Gesundheitsamt: läuft über das Jugendamt.
Ich denke, dass ist eher der umgekehrte Fall: ein Kind hat Meningitis und alle andere Kinder müssen informiert werden.
Dazu muss erstmal eine Liste vorliegen, welche Kinder in dieser Kita sind.
Den Fall hatten wir gerade in einer Berliner KiTa und es lief schief, weil die Koordination nicht stimmte.
So ähnlich wie in der Telefonkette: ein paar waren nicht erreichbar und damit nicht informiert.
*laber*
lg, ines

Nachtrag:

frag doch einfach nach, welche Daten wofür übermittelt werden!
lg, ines

Re: Einwilligung zur Datenspeicherung?

huhu,
bei uns ist das gesundheitsamt zuständig für:
ansteckende kinderkrankheiten ( manche müßen von dem Kita gemeldet werden)
es gibt die zukünftigen vorschulkinder an die schulen weiter, damit keins vergessen wird ;-)
es führt bestimmte reifetests für die schule durch (ähnlich wie beim kinderarzt)
lg
manu*wieimmerhannahaufdemarm*

Klar

Hallo Anja,
den Gebührenbescheid bekommst Du vom Jugendamt, nicht vom Kindergarten. Das läuft zentral für alle Kitas im Stadtgebiet bei uns. Da es einkommensabhängig ist, haben wir anfangs dort unser Einkommen nachweisen müssen. Die kontrollieren auch, ob Du noch im Stadtgebiet wohnst (hast ja nur als Bürger einen Anspruch auf einen Kita-Platz).
Ich denke, Du musst Dir also keine Sorgen machen - ist alles normal!
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen