Suchen Menü

Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Hallo Ihr Lieben...
schleiche mich mal wieder ein, da Ihr mir kürzlich so toll geholfen habt... Danke nochmal dafür.
Unsere kleine Maus ist fast 6 Wochen alt; wird von Anfang an mit Humana HA1 gefüttert.
Mittlerweile trinkt sie fast täglich 600ml.
Leider gewöhnt sie sich seit einer Woche einen für mich wirklich schrecklichen Rythmus an:
Sie trinkt tagsüber im 4-5 Stunden-Takt, zwischendrin schläft sie fast nur. Am Abend schläft sie so ab 20.00h ein (haben auch schon öfter vergeblich versucht sie mit Spielen, Singen usw. wach zu halten - ohne Erfolg), wir müssen sie dann für die 22.00h-Flasche regelrecht wachschütteln. Hier trinkt Sie natürlich sehr schecht... und nun kommts: Nachts hat Sie dann alle 2-3 Stunden Hunger und macht mir die Hölle heiß.
Ich will hier nicht rumjammern, aber dies geht echt an meine Substanz. Ich würde ja auch tagsüber mitschlafen wollen, aber sie schläft hald fast nur auf meinem Arm... grummel.
Wie habt Ihr denn Eure Mäuse zum Durchschlafen erzogen, bzw. wie kann ich Ihr begreiflich machen, dass Nachts geschlafen wird, und tagsüber gekuschelt und gespielt wird?
Findet Ihr, dass ich für ein 6-Wochen altes Kind zu viel erwarte?
Weckt Ihr Eure Mäuse tagsüber zum Essen auf?
Ab wann haben Eure Schätze durchgeschlafen?
Würde mich über Eure Antworten freuen.
Vielen Dank
LG Karin mit Julia (die jetzt natürlich wieder pennt... grummel)
Bisherige Antworten

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Hallo Karin,
warum weckst du deine Maus nachts??? Lass sie doch schlafen, wenn sie Hunger hat, meldet sie sich ganz bestimmt. Colin hat schon 2 Tage nach der Geburt mitbekommen, dass sich nachts was anderes abspielt, da hab ich einfach Glück gehabt. Teilweise kommt er jetzt mit knapp 10 Wochen tagsüber immernoch alle 2 Stunden, nachts schläft er wie gesagt schon immer von 20 Uhr bis c.a. 3 Uhr und dann wieder bis 6/7 Uhr usw. Deine Maus machts halt andersrum, aber es dauert bis sie pberhaupt mal ein Rhythmusgefühl entwickeln. Meine Hebi hat damals gesagt, mit c.a. 6 Wochen kann man überhaupt erstmal dran denken, dass sie sowas wie nen Rhythmus bekommen. Zum Durchschlafen erziehen kann man die kleinen Mäuse noch nicht, das kommt irgendwann, was du tun kannst, ist ein Einschlafritual durchführen, jeden Abend dasselbe Spiel, ich z.B. gebe Colin die letzte Flasche schon im Schlafzimmer und halte sein Händchen und pass auf, dass sein Schnuller nicht rausfällt bis er eingeschlafen ist, das dauert meist keine 5 Minuten. Wach halten würde ich sie auch nicht, Colin muss gegen 20 Uhr ins Bett, man merkt richtig, er will dann nur noch schlafen, ich hab auch versucht es hinauszuögern, aber 1. ist er dann ungeniessbar, schreit sich ein und kommt schlecht zur Ruhe und 2. schläft er dadurch auch nicht länger, also lasse ich ihm seinen Frieden. Dass dir das an die Substanz geht verstehe ich schon, aber das spielt sich schon noch ein, wir haben das alle durch ;o)

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

und auch das mit nur auf dem Arm schlafen kenne ich nur zu gut ;o) Wenn ich Kilometergeld fürs Rumschleppen durch die Wohnung bekäme, wäre ich mitlerweile um einiges reicher *g*.
Lass den Dingn seinen Lauf würd ich sagen und ich wünsch dir viel Kraft und Geduld und nerven wie Drahtseile :o)
Alles Liebe, Jenny und Colin 9w6t

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Hallo Karin:-)
Mach`Dir mal nicht so nen Kopf, das kommt von ganz allein! Ein wenig könntest Du es aber doch steuern... lass Sie abends nach der Flasche (20.00Uhr) einfach schlafen. Wenn Du Glück hast, kommt Sie wie am Tag nach 4 bis 5 Stunden. Irgendwann wird Sie die Flasche Nachts ganz weglassen, weil Sie die einfach verschläft *g*. Behalte den 4-5 Stunden Takt bei, Sie gewöhnt sich schnell daran. Wenn die Kleine schon nach drei Stunden oder so kommt, versuche es hinauszuzögern (evtl. mit Fencheltee). Dies ist nur ein Tipp, ich habe es so bei zwei Kindern gemacht... Jessy hat nach 8 Wochen und Leon nach 6 Wochen durchgeschlafen (ca. 20.30Uhr bis ca. 6.00Uhr). Bei der Kleinsten - Jenna - hatte ich unbeschreibliches Glück, Sie hat nach 2 Wochen schon durchgeschlafen und bekommt seitdem auch nur 4 mal am Tag, ungefähr zur selben Zeit. Ich gebe auch die Flasche (allerdings Muttermilch).
Ich wünsch`Dir viel Glück!
GLG Pia

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Habe noch etwas vergessen...
Wenn die Kleine vor der 20.00Uhr-Flasche schreit (ne halbe Stunde vorher oder so in etwa), ruhig ein bisschen schreien lassen (es mag Dir zwar wehtun im Herzen, aber der Kleinen schadet es nicht), umso grösseren Hunger hat Sie und schläft nach der Flasche sicher schneller ein.
GLG Pia

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Hallo Karin,
es ist völlig normal, daß ein Kind in diesem Alter noch nicht durchschläft und keinen festen Rhythmus hat. Am besten füttert man nach Bedarf und läßt der Natur ihren Lauf. Gewinnen kannst Du diesen "Kampf" nur, wenn Du ihren Willen mit Gewalt (=Schreien lassen) brichst.
Meine Tochter wird nicht zum Essen geweckt, sie meldet sich tagsüber alle 2 Stunden und nachts mittlerweile alle 3-5 Stunden. Beobachte mal den Schlaf Deiner Tochter. Die Kleinen fangen mit einer leichten Schlafphase ein und gehen dann nach einiger Zeit in eine Tiefschlafphase über. Normalerweise müßtest Du sie in dieser Tiefschlafphase ablegen können. Die Kunst besteht eigentlich nur darin, den richtigen Moment zu erwischen. Näheres kannst Du bei Dr. William Sears "Schlafen und Wachen" nachlesen.
LG
Claudia

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Hallo karin,
zuviel solltest du bei der kleinen maus natürlich noch nicht erwarten. Das durchschlafen kann man glaub ich nicht antrainieren, bei nils kam das von alleine (ich glaub so mit 6-7 wochen). Ich hab nur dafür gesorgt, das tag und nacht deutlich getrennt sind, also tagsüber woanders schlafen als nachts, nachts keine spielchen beim stillen, nicht viel licht , wenig reden usw. Wenn sie tagsüber schläft, soll sie ruhig die geräusche um sie herum mitkriegen, also nicht extra leise herumschleichen. Vielleicht bekommt sie so den unterschied zwischen tag und nacht mit. Ansonsten hilft warschienlich nur geduld.
LG
Isabel+nils10w1t (der leider jetzt nicht schläft, sondern mal wieder nicht einschlafen will - auch grummel ;-) )

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Huhu Karin.
Ich glaub Deine Kleine hat ihren Rythmus noch nicht gefunden. Gebe ihr noch ein bisschen Zeit, dann wird das. 6 Wochen ist auch noch recht jung. Ich wecke Tom eigentlich nicht. Er ist am Anfang nachts auch alle 4 Stunden gekommen mittlerweile hält er zwischen 6 und 8 Stunden durch. Mach Dir nicht zuviel Stress.
LG Silke & Tom morgen 15 w

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Pierre schläft nachst nur 5 Stunden am Stück, also noch lange nicht durch. Aber ich mach mir da keinen Stress. Stille ihn nachts nur im DUnkeln, une ohne Reden oder so. Gewickelt wird er da auch nur im Notfall. Seit 2 Wochen schläft er abends immer erst zwischen 11 udn12 Uhr ein. Keine Ahung, was ich dagegen machen kann.
Warum weckt Ihr Eure Maus denn um 22 Uhr zur Flasche? Lasst sie doch einfach mal schlafen, und wartet, wann sie dann das erste mal wach wird. Vielleicht trinkt sie dann ja ordentlich und schläft dann besser?
LG gerit

Re: Einschleich... Schlafen und Essensmenge

Nachts wecken zum Essen würde ich auch auf keinen Fall. Denn das sie diese Flasche verschläft ist der Anfang vom Durchschlafen lernen. Bei uns hat Dana am Anfang auch tagsüber länger geschlafen als Nachts. Aber mit Einführung des Abendrituals und Nachts kein Licht machen, nicht reden beim Füttern sind dann die tagsüber Schlafenszeiten Kürzer und Nachts länger geworden. Ein bisschen abwarten hat auch geholfen. LG Claudy mit Dana 17 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen