Suchen Menü

Einschlafrituale

Hallo ihr Lieben,
habt ihr ein paar Tipps, Einschlafrituale betreffend, für mich? Wie bringt ihr eure Mäuse ins Bett ?
Wir fingen irgendwann an, mit unserer Maus zu tanzen (Chillout-Musik). Das hat auch immer wunderbar geklappt. Manchmal ging es recht schnell (1 Stück), manchmal auch etwas länger (bis zu 5 Stücke). Mittlerweile wiegt Zora allerdings 10 Kilo...
Vielen Dank im voraus und viele liebe Grüße,
kim01
Bisherige Antworten

Re: Einschlafrituale

Hallo
Du musst Dir ein Ritual überlegen, dass nicht zu lange ist (meine Meinung) und Du auch bereit bist, über längere Zeit anzuwenden.
Da Dein Kind es gewohnt ist, in Deinem Arm einzuschlafen und dann auch noch mit Musik (tanzend), würde ich schrittweise vorgehen - zuerst nur noch sitzen mit Musik, dann im Bettchen liegen und Du daneben, evtl. Händchen haltend, mit leiser Musik, irgendwann ohne Musik, ohne Händchenhalten etc. etc.
Kann sein, dass es etwas Geschrei absetzt, wenn Du was änderst, ich habe mir damals ne Limite gesetzt, wie lange ich sie schreiend aushalte. Hat bei uns ganz gut geklappt.
LG Clac

@ clac

Hallo Clac,
vielen Dank für deine Nachricht. Dein Vorschlag gefällt mir, kann mir vorstellen, dass es wirken könnte. Mal schauen.
Liebe Grüße,
Kim

Re: Einschlafrituale

Also, irgendwie haben wir nicht wirklich ein Ritual. Ich versuche, daß Julia so gegen 20 Uhr "ein bißchen runterkommt", d.h. keine wilden Spiele mehr (sehr zum Leidwesen des Papas, der da ja gerade mal zu Hause ist).
Dann bringe ich sie hoch in ihr Zimmer, ich Wickel sie, dabei mache ich die Spieluhr an oder singe mit ihr. Dann Schalfi drüber, Zähne putzen, dann Schlafsack an, den Flatterlingen am Mobile gute Nacht sagen. Dann Kuss von Papa, dann setze ich mich mit ihr hin und sie trinkt noch eine Flasche, wenn ich Glück habe. Danach lege ich sie nur ins Bett und sie dreht den Kopf zur Seite und döst. Dabei ziehe ich nochmal die Spieluhr auf und sage ihr Gute Nacht.
LG Anja

@ Annia

Hallo Anja,
viele Dank für deine Nachricht.
Das mit den wilden Spielen stimmt. Auch das mit Papas Leidwesen kann ich unterschreiben. Ich habe bei Zora das Gefühl, dass sie sich noch mal richtig zusammenreißt und aufdreht, wenn ihr Papa nach Hause kommt.
Der Rest ist leider bei Zora nicht drin, leider!
Liebe Grüße,
Kim

Re: Einschlafrituale

Wir machen das auch, aber nur ganz kurz. Weiteres steht in meinem Profil. (Corvin hat schon 11 kg)
lg Serena

@SerenaSG

Hallo Serena,
vielen Dank für deine Nachricht. Habe dein Profil gelesen und ein paar deiner Postings. Konnte mir einige wichtige Informationen herausziehen.
Nochmals danke und liebe Grüße,
Kim

Re: Einschlafrituale

Hi,
bei uns ist es immer das Selbe und das seit Anfang an. Abendbrot essen, waschen Schlafsachen an, Zähne putzen, Kuscheln Küsschen ( hab sie dabei auf dem Arm) dann Schalfsack an, Herby ( ihr Russel`s Elefant) in den Arm und dann ins Bettchen. Dort bekommt sie ihren Schnulli den sie sich selbst in den Mund steckt. In der Zeit mach ich ihr Aquarium an und geb ihr noch ein Gute-Nacht-Küsschen. Sie dreht sich dann meistens sofort auf die Seite und das wars.
Ab und an will sie dann nochmal ein paar Streicheleinheiten aber die dauern nur wenige Minuten.
Kann dir da also leider nicht sehr helfen ausser vielleicht einen festen Plan dir mal zu erstellen und sie vielleicht ein wenig später hinzulegen so das sie relativ schnell einschläft vor Erschöpfung.
Alles Gute
Nici

@Jolinas Mami

Hallo Nici,
erst mal danke für deine Nachricht.
Du hast mir schon geholfen. Ich will einfach mal hören, wie es andere Eltern machen um mir eventuell etwas passendes für uns zu suchen.
Du hast von einem Aquarium berichtet. Kannst du mir sagen, welches du hast?!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Kim
P.S.: Wenn ich Zora hinlegen würde, wenn sie von alleine liegen bleibt, geht es schon gegen Mitternacht - Haben wir schon versucht, die Kleine hat Ausdauer ;-)

Re: @Jolinas Mami

Hi Kim,
oh man da ist eure Lütte ja irklich hartnäckig ;o)
Also Joli hat das Aquarium von Fisher Price mit den beweglichen Fischen und den verschiedenen Melodien sowie Meeresrauschen ect.
Sie weiß genau das es angeschaltet wird wenn sie schlafen soll und es Gute Nacht heißt. Vergisst man es doch mal schaltet sie es sich alleine an ;o) Dumm isse nicht *grins*
Ist aber nicht so billig. Versuch dein Glück einfach mal bei 3-2-1 Meins ;o). Vorausgesetzt es sagt dir zu.
Der kleine Tom von Silke&Tom hat es auch und soviel ich weiß liebt er es auch..... ist sehr beruhigend ... sogar für die gestressten Mamis :o)
LG Nici die gleich in die neue Wohnung runtergeht um weiter zu schuften :o(

Re: @Jolinas Mami

Hallo Nici,
super, danke für deine schnelle Antwort.
Werde mich mal auf den Auktionsseiten umschauen. Eine Bekannte von uns hat auch solch ein Aquarium und der Kleine schläft auch prima damit ein. Falls es bei Zora nicht hilft, dann bestimmt bei ihrem Papa oder bei mir *grins*
Hoffe, du musst nicht mehr so doll schuften. Neue Wohnung hört sich toll an. Wir sind noch auf der Suche...stöhn.
Ganz viele liebe Grüße,
Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen