Suchen Menü

Einschlafrituale

Mich würde mal interessieren, welche Rituale ihr da so habt, und vor allem wann Ihr (also um wieviel Uhr) Ihr sie abends durchführt. Unser Kleiner hat meistens abends eine Wachphase bis ca. 22-23 Uhr. Im Moment schläft er dann meistens an der Brust ein.
LG Gerit
Bisherige Antworten

Re: Einschlafrituale

Wir haben uns vorgenommen,unsere Kinder spätestens um 20.00 Uhr ins Bett zu bringen. Bei der Großen hat es gut geklappt. Wir haben mit Ihr abends immer den gleichen Tagesablauf gahabt, damit sie wußte, das bald Bett-geh-Zeit ist: gegen 18.00 Uhr haben wir gebadet, danach gab es Abendbrot und anschließend ging es ins Bett, wobei wir immer die Spieluhr aufzogen. Jetzt hat sich das etwas nach hinten verschoben, weil man mit 2 Kindern doch mehr Zeit braucht. Aber um 20.00 Uhr liegen beide im Bett. Die Kleine bekommt gegen 19.30 Uhr nochmal die Brust, egal ob sie dran wäre oder nicht und dann geht's ebenfalls mit Spieluhr ins Bett. Wir gehen bei beiden Kindern dann immer sofort aus dem Zimmer. Bis jetzt gibt es keine Probleme.
LG, Kristin

Re: Einschlafrituale

Schläft die Kleine dann schon durch???
LG
Heike

Re: Einschlafrituale

Nee, aber sie wird nur zum Stillen munter. Allerdings in unregelmäßigen Abständen. Da habe ich dann nur gedämmtes Licht an, so dass sie den Unterschied merkt.
LG, Kristin

Re: Einschlafrituale

Hallo,
unsere beiden Mäuse gehen zwischen 19-20 Uhr ins Bett und schlafen.
Bekommen Abendessen,dann umgezogen Flasche /Tee und ab ins Bett.Thalia lässt Vorhang runter....
Im Bett kurzes Schwätzen und Späßchen und Türe zu.(15.Monate)
Jiska ähnlich....Spieluhr an.
LG Bine

@ Tiggerleinchen

Hallo Gerit,
also unser Fabian schläft auch immer erst zwischen 22 und 23 Uhr ein vorher ist einfach nicht möglich wenn ich das alles ein bissl eher mache dann schreit er..
Also ich habe mir Abends auch so ein ritual gemacht indem ich ihn jeden Abend bade und danach mich mit ihm ins Bett lege und er an die Brust kann, danach gehts ins Bett, ne Zeit lang ist er auch immeran der Brust eingeschlafen und ich habe ihn dann in sein Bett gelegt, aber seit knapp 2 Wochen lege ich ihn im wachen Zustand ins Bett und er schläft dann alleine ein.
Klar gibt es auch gemecker aber da muß er durch.
Tagsüber kriege ich es nicht so wirklich hin weil ja der Tag über immer anders ist und ich auch ma´l wo hin fahre..
Ab morgen gehe ich zur Rückbiuldungsgym.. und Babymassage und dann werde ich mir morgens auch ein Ritual erstellen..
LG Maren mit Fabian 8W&2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen