Suchen Menü

Einschlafrituale

Hallo,
wahrscheinlich wurde die Frage hier schon etliche Male gestellt.
Was habt ihr so für Einschlafrituale? Ich möchte Josefine langsam daran gewöhnen Mittags und Abends selber in ihrem Bett einzuschlafen. Dafür denk ich mal das Rituale sehr wichtig sind. Was tut ihr da so?
LG Doreen & Josefine (*29.05.03)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafrituale

Huhu
Tom trinkt meist bevor er ins Bett geht-zumindest tagsüber. Er hat an sich ja einen recht strikten Tagesablauf und wenn der Ablauf mal anders ist ist es ihm auch wurscht. Er geht zur gleichen Zeit in etwa ins Bett und abends ißt er guckt sich ein buch mit Papa oder mir an, dann werden Zähne geputzt und dann gehen wir ins KIZI. Ich singe ihm noch was vor und das wars. Bis jetzt hat das eigentlich immer recht gut geklappt.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Einschlafrituale

Huhu!
Jannik hat auch relativ feste Schlafenszeiten und nach dem Mittagessen wird er meist von alleine müde, so dass ich ihn nur noch ins Bett zu legen brauche, wo er dann einschläft.
Abends wird er nach dem Essen bei schwachem Licht gewickelt, gewaschen und umgezogen, dann lege ich ihn ins Bett, ziehe ihm seinen Schlafsack an, gebe ihm seinen Schnuller, schalte das Wasserplätschern am FP-Aquarium an, ziehe seine beiden Spieluhren auf (ja, alles gleichzeitig *g*!), schalte das Babyphon an, gebe ihm einen Kuss und wünsche ihm eine gute Nacht und sage ihm, dass ich ihn liebe, dann mache ich das Licht aus und gehe aus dem Zimmer. In den allermeisten Fällen schläft er ruck-zuck ein.
LG
Steffi

Re: Einschlafrituale

Also Bilderbuch, dabei sitzt er auf meinem Schoß, dann leg ich ihn ins Bett, zieh die Spieluhr auf. Bleib meist bei ihm sitzen mit einem Buch. Jetzt wo er sich ständig hochzieht leg ich ihn wieder hin, wenn er fast beim stehn einschläft. Wenn er ewig nicht einschläft, aber zufrieden ist geh ich machmal auch raus. Wenn er anfängt zu weinen komm ich, und lese wieder. (Meist reicht meine anwesenheit damit er zufrieden ist)
lg Serena

Re: Einschlafrituale

Hallo Doreen, morgens und mittags singe ich nur lalellu, während ich Dana in ihren Schlafsack packe und sie zudecke, dann wird die Spieluhr angemacht. Abends fällt das Ritual etwas länger aus. Zuerst wird der Schlafanzug angezogen, dann gibts noch soviel Milchpulle wie sie möchte. Danach schauen wir uns ein Bilderbuch an. Vor dem Zähneputzen gibts noch ein Küsschen von Laura und Papa. Nach dem Zähneputzen gehts dann wieder mit lalelu in den Schlafsack + Spieluhr an. In 8 von 10 Fällen ist sie innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. manchmal erzählt sie sich noch was und manchmal weint sie, dann gehe ich noch mal rein streichle sie noch mal kurz rede mit ihr gebe ihr ihren Schnuller wieder. Das reicht fast immer. Ausnahmen gibts natürlich wenn die Zähnchen sie quälen, dann gibts Osanit - Kügelchen. Ich achte auch darauf, dass sie die letzte halbe Stunde nicht mehr so aufgedreht wird und Laura nicht mehr so wild mit ihr spielt. Dana liebt ihr Bett, drückt ihre Kuschelhunde an sich und schläft zufrieden ein. Manchmal habe ich den Eindruck sie ist regelrecht erleichtert, dass sie schlafen darf. Da hab ich wohl Glück gehabt. LG Claudy

Re: Einschlafrituale

Hallo, bei Julia wird es so langesam mit dem Rhythmus. Sie schläft morgends und nachmittags, zwischen 45 und 90 min. Oder auch mal länger. Manchmal klappt es tagsüber nicht so gut, sie ins Bett zu legen, denn sie ist oft schon übermüdet und dann brüllt sie nur noch. Gerade hat es prima geklappt... Mal so mal so. Tagsüber habe ich kein Ritual, mal ißt sie vorher, mal ist das Essen Stunden her... Ich lege sie tagsüber nur mit Strumpfi und Shirt ins Bett. Dann Nucki rein und Spieluhr an.
Abends ist es da schon etwas "planmäßiger". 20 Uhr, Flasche machen, abkühlen lassen. Währenddessen Mit Jule nach oben in ihr KiZi, Zähnchen putzen brauchen wir noch nicht*g*. Dann Schlafanzug und Schlafsack an. Dabei singe ich oder mache schon die Spieluhr an. Dann "Gute Nacht, Papi", dann setze ich mich mit ihr auf einen Sessel in ihrem Zimmer, sie ißt ihr Antibiotikum, danach gibts die Milch. Dann ist sie müde, Schnuller rein, hingelegt, Spieluhr an. ENDE!
Meist ratzt sie super ein, mal brüllt oder erzählt sie noch ein bißchen.
Muß sagen, es ist schon viiiiel besser geworden, anfangs hat sie nur im KiWa oder im Auto geschlafen. Auf dem Arm lasse ich sie nie einschlafen, denn dann wird sie garantiert wach,w enn ich sie hinlegen will..
LG Anja und Julia, *30.06.2003

Re: Einschlafrituale

Huhu,
Also abendliches Bad und Schlafi an. Wenn Jakob müde wird, Begleitung in den Schlaf in Form von Stillen, Kuscheln, Tragen, Singen. Wenn er noch wach ist, darf er spielen, bis sich ein "Schlaffenster" auftut (Anzeichen von Müdigkeit: Ohren fassen, Augen reiben, Gähnen, Maulen), dann wieder Begleitung in den Schlaf wie oben. Wenn er aufwacht wieder wie oben. Nie würden wir Jakob alleine im Bett weinen lassen oder so eine Einschlafkonditionierung a la Ferber mit ihm machen. Und es klappt immer besser so. Jeder wird seinen Weg finden. Das Kind sendet seine eigenen Signale. Ob man darauf eingeht, oder das Ganze wegerzieht, muss man selber entscheiden und erfühlen. Jede Mutter hört sicher letztendlich auf ihre eigene Intuition.
GGLG, Luna

Re: Einschlafrituale

Hi Doreen,
tagsüber haben wir in dem Sinne kein richtiges Ritual. Wenn ich Charlotte hinlege, nehme ich sie nur auf den Arm, lasse mit ihr zusammen die Außenjalousie herunter, sage dabei, dass der Clown (Fensterbild) jetzt auch Heia macht, ziehe ihr die Hose aus, decke sie zu und das war's. Wenn sie wach wird, machen wir zusammen die Jalousien wieder hoch und sagen dem Clown "Hallo". (Sie streckt schon immer von alleine die Arme nach ihm aus *g*.)
Abends ist der Papa der Zubettbring-Meister. Ich sage Charlotte "Gute Nacht", er geht mit ihr ins KiZi, zieht sie um, gibt ihr die Flasche, erzählt ihr vom Tagesgeschehen und/oder schaut sich mit ihr ein Bilderbuch an. Abschließend geht er mit ihr zum Regal. Da sitzt ein furchtbar kitschiger weißer Teddybär, der anfängt zu singen, wenn man seine Tatze drückt. Charlotte liebt das Lied "You are my sunshine". ;o)
Und dann geht's in den Schlafsack, noch einmal Flasche anbieten, Nucki und dann schläft ie in der Regel sofort ein. Manhmal müssen wir aber noch 1-3 Mal rein.
LG, Anja mit Charlotte (*28.05.2003)

Re: Einschlafrituale

hallo doreen,
tagsüber leg ich nils einfach hin, wenn er müde ist, ohne besonderes ritual. Abends wird er bettfein gemacht, dann kommt er auf den arm und ich gehe ein paar runden durchs zimmer und singe dabei, dann leg ich ihn hin (im moment schläft er oft dabei schon ein, sonst ist er aber meist noch wach, wenn ich ihn hinlege)
LG
Isabel+nils39w, der im moment nicht wirklich alleine einschläft, weil er lieber im bett stehen und hopsen will;-)

Re: Einschlafrituale

Hallo, abends bekommt sie ihren Brei, eine Stunde später ungefähr wird sie umgezogen, Schlafsack an, Fläschen mit Schmusen und anschließendem Zähneputzen, dann gehts ins Bett mit Kuscheltier. Klappt abends prima, tagsüber leider nicht. Gruss utsie

Re: Einschlafrituale

Hi Doreen!
Marie bekommt so gegen 19.15 ihre Abendflasche (auf die sie trotz Milchbrei eine Stunde vorher besteht :-)), die trinkt sie dann ungefähr bis zur Hälfte, dann wird sie nackig gemacht, darf nch etwas nackt spielen und turnen, dann gibt's den Schlafi und dann die 2. Hälfte der Flasche.
Danach singe ich ihr ein Schlaflied, und sie schläft selig in meinem Arm ein.
Mit spätestens 18 will sie nicht mehr in meinem Arm einschlafen *gg*. Von daher geniesse ich diese Kuschelzeit genauso wie sie.
LG Sabina mit Arm- einschlaf- Marie (45+5)

P.S.:

Ach ja, tagsüber läuft es genauso. Marie schläft immer auf meinem Arm ein *dasistsooooschön* :-)
LG Sabina

Re: Einschlafrituale

Hallo Doreen,
wir singen seit ihrer Geburt jeden Abend " Weißt du was die Bienen träumen" und dann weiß sie, das sie jetzt schlafen soll und macht das auch meistens. Sie kennt das Lied und schaut immer wann ich endlich singe, wenn die Musik anfängt. Das klappt sehr gut und jetzt nehme ich noch vorher ein Bibu dazu. LG Anja

nichts grosses *schäm*

Hallo Doreen,
Lynn bekommt ihre Flasche am Abend, dann geht sie nochmals
auf den Topf und dann wird sie singend ins Bett gelegt. Da
nuschelt sie noch etwas rum und drückt sich irgend ein Stofftier ins
Gesicht.
Am Mittag ist es genau gleich. Essen, Topf, Bett ohne besungen zu
werden. Ich glaub es ist für sie schon Ritual genug, wenn es
immer gleich abläuft.
a liaba Gruass
Martina

Re: Einschlafrituale

Hallo Doreen,
wir haben von Anfang an Rituale gehabt: gleiche Bettgehzeit, Wickeln, dabei immer die Erklärung, "Erst kommt der Schlafanzug, dann kommt der Schlafsack, dann kommt Schnuller suchen (ja leider, er braucht ihn noch, und wir müssen ihn oft suchen *gg*), dann Licht aus, und dann gehts ins Bett". Im Bett dann kurzes Rekapitulieren des Tages und Aufzählen der Dinge, auf die man sich für morgen freuen kann. Dann Gutenachtkuß und Schlaflieder, die immer gleichen - Weißt Du wieviel Sternlein stehen, Guten Abend, gut Nacht, und die Spieluhr mit "Lalelu".
Tagsüber gibt und gab es bei Anton keine festen Schlafenszeiten, daher da auch kein Ritual. Leider schläft er auch noch nicht alleine ein, zur Zeit braucht er sogar meinen Arm, aber das ist für mich ok.
Gruß sixfrites mit Anton, zwei Tage jünger als Deine Josefine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen