Suchen Menü

Einschlafprobleme :(

Hallo,
ich muß mal bei Euch nachfragen, ob Eure Kleinen auch solche Einschlafprobleme haben?
Lucas schläft entweden nur an der Brust ein oder mit Nuckel und bestimmt einer Stunde lang Geschrei auf dem Arm. Vorhin war er so übermüdet, daß er erst nach über 1,5 Std eingeschlafen ist. Er ließ sich kaum beruhigen, habe ihn dann noch gebadet. Er hat sich dann allerdings wieder so in Rage geschrien, daß ich ihn glatt nochmal baden hätte können. Von alleine schläft er nie in seinem Bett ein :(
Wie ist das bei Euch?
LG von einer langsam verzweifelten Melanie und einem endlich schlafenden Lucas der morgen 5 Wochen jung ist
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme :( Teil1

Bei Sara ist es so, dass wir herausgefunden haben, dass sie besonders Abends 10-15 Minuten eine Schreiphase hat, die sie dann auch richtig "ausleben" muss, um zur Ruhe zu kommen. Wenn wir sie dabei "stören", durch rumtragen oder ständiges ablenken wollen, dann wird es nur umso schlimmer und dauert umso länger bis sie zur Ruhe kommt. Vielleicht ist es ja bei deinem Kleinen auch so? Natürlich schließen wir immer aus, dass die Hose nass ist, oder sie hunger hat oder sie einfach gekuschelt werden will. Wenn das alles o.k. und befriedigt ist und sie uns auch wegdrückt, wenn wir sie im Arm halten, dann legen wir sie ins Bett und dort verarbeitet sie durch schreien ihren Tag und nach ca. 10-15 Minuten schläft sie dann auch ein. Ich achte aber auch immer auf die Art des Schreiens und manchmal nehme ich sie doch noch mal kurz hoch, was auch dann ganz gut ist, manchmal aber auch nicht, weil sie dann wie dein Lucas nur noch mehr schreit und sie ja auch einfach ihre Ruhe haben will. Seitdem wir ihre ihre Schreiphasen auch zugestehen schläft sie viel länger Nachts und ist tagsüber viel ausgeglichener. Ich denke einfach unsere Kleinen haben nicht viel Möglichkeiten zu verarbeiten und sich auszupowern und dann wollen sie einfach auch mal in Ruhe schreien dürfen. Das an der Brust einschlafen lassen habe ich auch am Anfang gemacht und dies nun auch eingestellt, wenn möglich, da sie so nie gelernt hatte, dass die Brust nur zum essen ist, nicht zum einschlafen.

Re: Einschlafprobleme :( Teil2

Mir hat ein Buch ganz gut weiter geholfen, nachdem ich einfach nur fertig war und bald nicht mehr konnte. Es heißt
"Schlaf schön, mein kleiner Schatz" und da habe ich mir sehr gute Tipps heraus geangelt. Und ich muss sagen, es funktioniert und ich bin mir jetzt auch sicher, dass unsere Babys eben auch mal schreien, um sich auszupowern, um so zur Ruhe kommen zu können. Vielleicht versuchst du mal Lucas Saugbedürfnis mit einem Nuckel zu stillen als mit der Brust, dem kannst du ihm ja auch im Bettchen mal geben, wenn er ihn nicht will, dann spuckt er ihn sowieso wieder heraus. Da gibt es doch so tolle Beruhigungnuckel, die wie die Brustwarze geformt sind und die auch dem Gaumen nicht schaden. Solche haben ich auch besorgt.
Ich wünsche dir/euch alles Liebe und dass dein Kleiner bald durchschläft
Tanja + Sara (12W6T)

Re: Einschlafprobleme :( Teil2

Danke Tanja,
qwerde mal schauen ob ich das Buch irgendwo bekomme.
Das mit dem schreien lassen ist bei uns so eine Sache. ich habe ja noch einen Sohn, der 19 Uhr ins Bett geht und Lucas schreit halt in der Zeit. Na mal schauen, vielleicht kann ich ihn schreien lassen (wenn ich es übers Herz bringe) ohne das Niclas wach wird. Drück mir die Daumen.
LG Melanie

Re: Einschlafprobleme :( Teil2

Klar, mache ich und auch dafür, dass du immer schneller am schreien erkennst was gerade dran ist (finde ich persönlich aber immer noch ziemlich schwierig)
Liebe Grüße
Tanja

Re: Einschlafprobleme :(

Hallo Melanie,
Elia braucht abends auch oft diese Schreiphase zum Spannungsabbau. Allerdings lassen wir ihn nicht allein schreien, sondern halten ihn ganz fest an den Körper gedrückt. Es dauert bei ihm auch immer so ca. 10 Minuten und danach ist er entweder richtig müde und kann schlafen, oder ein waches ausgeglichenes Kind. Wichtig ist, dass am "Schreiplatz" Ruhe herrscht! Probier es mal aus. Vielleicht hilft es ja.
LG Nadine + Elia 8W+5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen