Suchen Menü

Einschlafhilfe brust und trinken sos!!!!!!

SOS ...
mein Baby und ich haben nun seit über 8 Monaten eine super Still-Beziehung. Das Problem für mich ist, das er sich in dieser Zeit angewöhnt hat die Brust als einschlafhilfe zu benutzen. Nun ja und ich war in dieser Zeit zu bequem, weil er so innerhalb weniger Minuten eingeschlafen ist. Seit der Geburt versuche ich ihm immer wieder einen nukel schmackhaft zu machen...fehlanzeige. Nun würde ich aber gerne sehen, das er ohne mama´s Brust alleine im eigenen bett schläft. Leider kann ich mein Baby nicht heulen lassen ..ich halte eine halbe bis eine stunde aus..... aber er tut mir so leid und er steigert sich so rein. Wenn ich ihm dann die brust gebe nukelt er einmal und ist im land der träume, wenn ich mich dann löse oder ihm einen nukel gebe wacht er sofort auf und heult los. Also wäre für jeden tipp dankbar.
Außerdem trinkt mein baby kein tee oder verd. Saft , das belastet mich ein wenig, weil er gerne beikost isst aber durch die fehlende flüssigkeit manchmal einen härteren stuhlgang hat. Verdünntes milchpulver nimmt er , aber ob das so gut ist. ?
Also brauche viele tipps bitte bitte bitte....
Ich wäre auch froh wenn er erst mal alleine ohne meine brust in meinem bett einschlafen kann .... er sucht die brust immer wieder im schlaf auf.......... ;-(
LG Sandra und Joshi geb 18.06.03
Bisherige Antworten

vielleicht hilfts ja...

Hallo Sandra,
ich verstehe, dass Du Deinen Sohn nicht weinen lassen kannst und wenn er sich so reinsteigert und sich nicht selbst beruhigt, ist es meiner Meinung nach absolut richtig, Ihn zu trösten. Ich verstehe, dass Du davon loskommen willst, dass er nur an der Brust einschläft.
Vielleicht braucht er nur das absolute Gefühl der Nähe an Deiner Brust. "Mami ist da! Also kann ich mich beruhigen und schlafen.".
Unser Sohn wird auch immer vorm Schlafengehen gestillt.
Allerdings kann er inzwischen auch ohne Brust einschlafen.
Er wird also gestillt und spielt sich danach - insofern er noch nicht müde ist - selbst in den Schlaf.
Doch wir hatten auch mal eine Phase, wo er an der Brust schlafen wollte. Ich habe ihn dann so überlistet (und unser Sohn ist auch kein Freund von Schnullern):
ich habe ihn aus dem Bettchen gehoben, sanft gestreichelt, ganz ruhig und leise geflüstert, dann in die Stillposition (ich im Sitzen, er in der "Wiege" in meinem Arm) gelegt, ihm den Schnuller angeboten und sanft den Rücken gestreichelt. Und siehe da: es hat funktioniert. Manchmal praktiziere ich das noch heute.
Probiere es mal aus. Vielleicht nimmt Euer Schatz so den Schnuller oder wenn er ihn nicht will, vielleicht lässt er sich so in den Schlaf streicheln.
Ich drücke feste die Daumen, dass Du eine Lösung findest!
Viel ERfolg und liebe Grüße von Beatrixi

noch was vergessen....

Hallo,
ich habe noch was vergessen.
Bei der "Stillposition mit Schnuller" war das Gesichtchen von meinem Sohn auch RIchtung Brust gewandt. Eventuell waren er -und manchmal auch ich- noch in eine Decke gekuschelt.
Vielleicht hilft das wirklich, ihn langsam daran zu gewöhnen, nicht immer mit Milch einzuschlafen.
Vielleicht wäre das ein kleiner erster Schritt zur Unabhängigkeit :-)
Lieber Gruß von Bea

Re: Einschlafhilfe brust und trinken sos!!!!!!

Hallo Sandra, den Tip von Beatrixi finde ich wirklich gut, weil man ihn später, wenn er das erstmal so akzeptiert hat, ja ein wenig umbauen kann, z. B. mit Bilderbuch anschauen, so dass er dann irgendwann wach ins Bett wandern kann, auch wenn es vielleicht ein paar Wochen dauert. Ich kann dir eigentlich nur etwas zu dem verdünnten Milchpulver sagen. Damit schadest du ihm bestimmt nicht, wenn er sonst nichts anderes trinkt kannst du das erstmal ruhig geben (Pre-Milch-Pulver höchstens 3 ML auf 180 ml lieber weniger). Irgendwann wird er auch was anderes trinken, spätestens im Sommer wird er selbst nach Flüssigkeit verlangen. Bei meinen beiden Mädchen war der Zeitpunkt auch irgendwann da, ohne das ich damit gerechnet habe, plötzlich haben sie nach Getränken verlangt (Dana mag am liebsten warmes Wasser mit einem Schuss Apfelsaft, Laura mochte am liebsten Mineralwasser - aus dem becher trinkt Dana aber alles weil sie es so toll findet aber immer nur wenige Schlückchen). Viel Erfolg + LG Claudy

Re: Einschlafhilfe brust und trinken sos!!!!!!

laut meiner hebamme reicht die flüssigkeit in den breien aus, zusätzlich trinken ist zwar gut, muss aber wohl nicht sein. benni trinkt aus neugier immer aus den gleichen gläsern wie wir.
den harten stuhlgang hat er dann, wenn er kein obst essen mag, sonst nicht.
wir einschlafstillen übrigens auch und ich finds nicht schlimm, wenn er mal in die schule kommt, wird ihm schon ein kumpel sagen, dass das babykram ist.... ;-)
liebeb gruesse
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen