Suchen Menü

Einschlaffrage

Hi Ihr Lieben!
Wie schlafen Eure Kinder ein? Marie kann immer noch nicht alleine einschlafen, ich muß immer dabei sein, teilweise liegt sie neben mir, manchmal schläft sie aber auch in ihrem Bett ein. Aber halt immer mit Begleitung.
Wenn ich den Raum verlasse, dann ruft sie kurze Zeit später nach mir. Und das steigert sich bis zum Weinen, wenn ich nicht relativ schnell hingehe.
Und weinen lassen kann ich sie nicht!
Meint Ihr, daß sich das noch gibt? Wie kann ich sie dazu bringen alleine einzuschlafen??
Habt Ihr da Tipps für mich???
LG Sabina
Bisherige Antworten

Re: Einschlaffrage

hallo sabina, leider kann ich dir keinen passenden tip geben, unsere beiden maeuse schlafen seit anfang an alleine in ihrem kizi, sie haben zwar sich gegenseitig, aber bei uns war die regel von anfang an, kuscheln koennen wir alle aber zum schlafen braucht jeder platz und jeder schlaeft in seinem bett, ganz selten mal zum mittagsschlaf das eines der kinder zum einschlafen zu uns kommen darf, aber mit vorankuendigung in sein bett muss wenn es schlaeft. wir haben aber festgestellt, dass fabian da im moment sowieso nicht mag und lieber in seinem bett ist. aber ich denke mit etwas trainig oder mit dem alter gibt sich dass, ich druecke euch jedenfalls die daumen
lg daggi

Re: Einschlaffrage

Hallo Sabrina,
einen Tip hab ich leider nicht für dich.
Denn Marlon schläft schon immer alleine ein und das in seinem Bett. Meist (je nach Schicht meines Mannes) bringen wir beide ihn ins Bett, wenn ich gute Nacht sage dann sagt er schon Dada Mama und mein Männe kommt kurz darauf raus. Er erzählt ihm immer noch was am nächsten tag so ist (ob er zuhause ist oder ob Marlon zur Oma geht mit der Mama, je nachdem was eben anfällt) und das seine Gaga (Ente am Mobile) und das Baby am Mobile schon heia machen weill´s schon so späth ist. Dann sagt er auch gute Nacht zu ihm geht raus und das war´s dann auch gewesen. Also alles in allem keine 5 Minuten.
Manchmal so wie heute liegt er dann noch ne halbe Stunde im Bett und erzählt, bruacht dazu aber auch niemanden und dann schläft er ein.
Sorry das ich jetzt nur erzählen konnte wie´s bei uns ist und keinen Ratschlag für dich hab.
LG Sonja, Marlon & Mürmelchen 32.SSW

Re: Einschlaffrage

Hallo Sabina, hab keine Tips, bei uns ist es auch so. Wir gehen immer zusammen zu Bett, neuerdings will sie mit in mein Bett. Allerdings stehe ich wieder auf, wenn sie schläft. Manchmal ist das nach 10 Minuten, manchmal dauert es sehr viel länger. Ich habe sie auch schon wieder mit rausgenommen, wenn ich gemerkt habe, dass sie nicht schlafen will. Weinen lassen kann ich sie auch nicht, deshalb machen wir das so lange, bis sie es eben nicht mehr so will (vielleicht wenn sie Ende des Jahres in den Kindergarten geht, weil sie dann so müde ist?). Auf jeden Fall weiß ich eins: irgendwann gibt es sich, die Frage ist bloß, wann *g*. Bis dahin übe ich mich in Geduld (versuche es zumindest) und lass, wenn ich kann, meinen Mann den Betthüter machen, mfg Bärbel

Re: Einschlaffrage

Hi Bärbel!
Das beruhigt mich ungemein, daß nicht nur meine Tochter so nähebedürftig ist *gg*.
Ich hoffe auch, daß sie es irgendwann einfach nicht mehr braucht.
LG Sabina, die es ja auch irgendwie schön findet, mit ihrem kleinen Mädchen abends noch zu kuscheln (wahrscheinlich weiß Marie das auch *gg*, und nutzt es schamlos aus *lol*)

Re: Einschlaffrage

Hallo! Johanna schläft eigentlich auch schon von Anfang an mehr oder weniger alleine ein. Wir machen sie abends gemeinsam bettfertig, dann kriegt sie noch ihre geliebte Milch (was ich eigentlich schon durch Bilderbuchschauen ersetzen wollte, aber da sie dieses Ritual momentan so liebt und jetzt erst mal genug Veränderungen anstehen, lass ich es ihr noch), dann werden Zähne geputzt, Schlafsack angezogen, sie bekommt ihren Hasi und ihren Schnuller, knuddelt noch mal kurz mit uns, dann wird die Spieluhr angemacht und Johanna ins Bett gelegt. Manchmal ist sie innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen, manchmal erzählt sie ihrem Hasen noch ein paar Geschichten und ganz selten ruft sie auch noch mal nach uns. Hast du schon probiert, eben immer kurz den Raum zu verlassen und dann wieder nach ihr zu schauen, vielleicht bevor sie richtig anfängt zu weinen? Oder wie ist es, wenn du noch so im Raum bist, ohne dich direkt mit ihr zu beschäftigen? Ich glaube ich würde eben probieren, immer wieder kurz rauszugehen und ihr dabei zu sagen, dass ich gleich noch mal komme um nach ihr zu schauen. SO kannst du vielleicht die Abstände immer ein bisschen mehr steigern. Oder hast du das schon probiert? LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel ET +/- 0

Re: Einschlaffrage

Hi Stefanie!
Ja, das habe ich auch schon probiert :-). Sie kann dann auch mal ein paar Minuten alleine sein, und guckt sich auch noch mal ein kleines Buch an. Aber dann ist's vorbei.
Auch wenn ich immer wieder rausgehe, und wiederkomme. Irgendwann ist dann Ende bei ihr, und sie fängt an zu weinen. Und wenn Papa dann mal trösten geht, sitzt sie verzweifelt im Bett und ruft und weint nach Mama...
Vielleicht sollte ich noch etwas Geduld haben, und es weiter so probieren. Vielleicht gewöhnt sie sich daran, daß Mama nicht immer bei ihr ist??
Ich setze mich auch schon mal nur neben ihr Bett. Und dann geht's auch manchmal.
Wir schau'n mal :-).
Alles Gute für die Geburt!!!!!!!!!!!
GLG Sabina

Re: Einschlaffrage

Also bei uns sieht es jeden Abend gleich aus.
18.50 Sandmännchen gucken
danach
Abendbrot essen
Waschen
Schlafi anziehn
nochmal kuscheln
Gute-Nacht-Geschichte aussuchen da die kleine Sternenfee momentan out ist *g*
dann ins Bett
zudecken
Schnulli
vorlesen
BUSSI
rausgehen
ENDE *gggggggggg*
Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück das es so gut klappt.
Sie weint selten und wenn dann lässt sie sich schnell wieder beruhigen.
Wir haben wie gesagt jeden Abend das gleiche Ritual.
Lg Nici

Re: Einschlaffrage

Hallo Sabina,
das gibt sich noch. Wie alles ist das ein Reifeprozess. Die einen können das früher, die anderen später.
Meine Tochter schläft mit Ausnahme von Kinderwagen oder Autositz nur mit Körperkontakt (normalerweise stillend) ein.
LG
Claudia

Re: Einschlaffrage

Corvin hatte jetz auch so eine "Phase" -hat ca ein halbes jahr oder länger gebraucht (das schlimme war er sit nicht schnell eingeschalfen sondern hat so 20-60 Minuten gebraucht)! Jetzt gehts meist wieder ohne uns (aber nicht immer zb gestern nicht), hier was ich gemacht hab :
1) Ritual, Ritual Ritual! Denk dir was aus mach es immer gleich (Bei uns Pyjama an, Wasserflasche bringen (wenn er danach verlangt auch Milch), Bilderbuch, Zudecken, Spieluhr)
2) Sag ihr ganz deutlich das du das nicht mehr willst und das sie jetzt groß genung ist, erklähr ihr auch warum (selber müde, Zeit für dich selber etc.), aber nicht am Abend sondern mal zwischnedurchb (auch mehrmals)
3) Ich denke es ist besser dich auf einen Ort zu koneztrieren, also bei uns ist unser Bett "Ausnahmezustand" wenn er sich gar nicht wohl fühlt
4) Kündige während des Ritual an das du gehst (nach dem Bilderbuch geh ich dann raus)
5) WEnn sie ruft komm rein und wiederhohl einen Teil des Ritual, aber sag ihr das du dann wieder gehst (ev mit einer Kurzform der erklährung) (und tus dann), das machst du so oft wie nötig. Wenn es gar nicht geht setz du dich zu ihr, und sagst das das aber nur (noch) heute ist.
Viel viel ERfolg!
So das wars was wir gemacht haben, und es ging ganz ohne schreienlassen...
gglg Serena

Re: Einschlaffrage

Hallo Sabina,
wir haben ja die harte Methode angewendet. Es ist zwar schon lange her, aber seitdem kann Malin meistens allein einschlafen. Wenn nicht, hat sie irgendwas. Entweder mag sie noch was trinken, hat einen wunden Po, ist zu aufgeregt vom Tag oder oder oder....
Ich würde unsere harte Methode (4 Minuten rausgehen, auch wenn das Kind weint, und wieder reingehen, trösten, aber nicht aus dem Bett nehmen, und dann wieder rausgehen, nach 4 Minuten wieder rein.....) wahrscheinlich nicht nochmal anwenden, aber ich muß zugeben, es hat gut geklappt (einmal 25 Minuten insg. und dann nochmal 10 Minuten). Ich war jedesmal am Ende, ganz zu Schweigen von Malin !
Im LZS-Forum habe ich schon oft gelesen, daß die Mamas den Kindern erklärt haben, daß sie irgendwas dringend machen müssen (Klo gehen, Wäsche aufhängen, abwaschen, was auch immer) und gleich wieder kommen, kurz rausgegangen sind, die Tür aber ein wenig offen gelassen haben. Und gut hörbar mit dem Geschirr geklappert o. ä. gemacht haben. Und dann wieder ins Zimmer gegangen sind. Die Kinder seien meist nach 3 oder 4 solchen Aktionen einfach müde eingeschlafen. Vielleicht klappt das auch bei Euch ?
Aber wenn Du schreibst, daß Du es eigentlich auch geniesst, mit ihr zu kuscheln, warum möchtest Du es dann ändern ? Davon mußt Du schon überzeugt sein, damit Du Marie überzeugen kannst.... Haben Dich blöde Kommentare (Sie ist doch jetzt schon sooo groß, sie muß doch schon.....) verunsichert ? Dann schalte auf Durchzug, wenn Du nicht wirklich was ändern möchtest. Wie sie einschläft, geht doch nur Euch wirklich was an !
Alles Gute, Ihr findet Euren Weg !
LG Sibylle

Re: Einschlaffrage

Hi Sibylle!
Irgendwie setze ich mich schon ein wenig unter Druck... Denn viele Leute gucken verwirrt, wenn man sagt, daß Marie noch nicht alleine einschläft.
Ich denke ja gaaaaaaanz tief in meinem Innersten, daß sich das noch geben wird. Ausserdem habe ich immer daran fest gehalten, daß ich nachts bei ihr bleibe, wenn sie wach wird und weint (weil sie viel erlebt hat, oder halt auch ganz extrem in Schubzeiten), und auch das hat sich von alleine wieder gegeben, obwohl ich auch da oft gehört habe, daß ich es wohl versäumt hätte, ihr beizubringen, alleine wieder einzuschlafen, daß sie sich daran zu sehr gewöhnt hat etc pp.
Wenn ich ihr die Nähe gebe, die sie braucht in solchen Zeiten, dann gibt es sich am ehesten von ganz alleine. Und so war es auch bisher immer. Gerade als sie anfing zu sprechen, war sie super- unruhig nachts. Ist sie zur Zeit auch wieder, aber es kommen immer mehr Worte, Drei- Wort- Sätze, sehr lange Worte usw. Also hat sie ja einen Grund, unruhig zu sein. Sie scheint da sehr empfindlich zu sein...
Also, ich werde sie noch weiterhin in den Schlaf begleiten bis ich das Gefühl habe, daß sie es nicht mehr braucht.
GLG Sabina, die gleich alleine einschlafen wird, weil Männe noch unterwegs ist :-(

Re: Einschlaffrage

Hallo Sabina,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es sich am schnellsten von allein wieder gibt, wenn die Kleinen wirklich irgendein Problem haben und deshalb Nähe brauchen. Deshalb habe ich jetzt mehr Geduld. Als Malin noch klein war, konnte ich nocht nicht unterscheiden, ob sie sich eine Marotte angewöhnt hat (ich will halt jetzt nachts wieder dreimal trinken) oder ob sie irgendwas ausbrütet (Schub, Krankheit o. ä.). Das kann ich jetzt ganz gut. Bei den Marotten gegenhalten und bei den "echten" Sachen warten und nachgeben, bis Malin wieder auf der Reihe ist.
Klar hast Du es "versäumt", ihr das Alleineinschlafen "beizubringen", aber für manche Kinder ist es schwer, das zu lernen und wenn es mit "Dazulegen" gut klappt (Malin zupft dann an meinen Haaren, läuft im Bett rum usw., daher bei uns der "harte" Weg), dann versäum es halt. Mit 16 Jahren schafft sie es bestimmt allein..... *gg*
Ich hasse diese Verwöhn-Vorwürfe aus der Umgebung, weil sie mich unter Druck setzen und ich mir erst mal wieder über die Situation klar werden muß, bevor ich sie als bescheuert enttarnen kann.
Mach doch einfach, was Dein Herz Dir sagt.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen