Suchen Menü

Einschlafen...

Allmählich habe ich schon einen halben Nervenzusammenbruch, wenn es nur Abend wird.
Das einschlafen ist so ein Theater momentan!
Gestern war mein Mann nicht da, und für mich allein ist das fast nicht zu handeln und artet in einen Marathon aus.
Um halb neun habe ich beide fertig gemacht, Zähne geputzt und mich mit ihnen in unser Bett verkrochen.
Ich legte sie zum Stillen an. Im Idealfall stillen sich die Beiden so in den Schlaf und ich kann sie in die Babybalkone legen.
In letzter Zeit schläft Lukas aber so schlecht ein, dass ich ihn wieder mit nach unten nehmen und ein bisschen im Ki-Wa hin- und herschieben muss.
Alles kein Problem, wenn mein Mann da ist...ABER GESTERN WAR ER NICHT DA.
Lina schlief beim Stillen so langsam weg, während Lukas anfing, sich in Rage zu schreien.
Lina wachte wieder auf und fing natürlich auch an zu weinen. CHAOS.
Ich schnappte mir Lukas, rannte mit ihm nach unten und drückte ihn der Oma in den Arm.
Wieder nach oben, hatte sich Lina auch schon in Rage geschrien. Da Beide erkältet sind, bekam sie inzwischen keine Luft mehr und konnte nicht mehr stillen.
Also: Nasentropfen-Kampf, noch mehr Geschrei. Irgendwann döste sie wieder weg, an der Brust nuckelnd.
Fast war sie eingeschlafen, bellte der Hund. DANKE! Ja, Gassi müssen wir auch noch...
Wieder Geschrei.
Als Lina wieder fast weg war, bellte der Hund erneut. Klasse. Thema einschlafen erledigt.
Ich nahm Lina auch mit nach unten und legte diesmal Beide in den Kinderwagen. Oma schob mit den Kids durchs Dorf, während ich mit dem Hund Gassi ging.
Die Kids schliefen alsbald und ich verfrachtete sie in's Familienbett.
Nach 10 Minuten waren sie wieder wach.
Lukas nahm ich wieder mit nach unten. Wieder in den Kinderwagen, Oma schiebt.
Lina konnte ich beruhigen.
Wieder unten, Lukas hellwach.
Bis fast 23:00 Uhr habe ich ihn durch die Gegend geschoben.
WAS FÜR EIN SCHÖNER ABEND.
Das muss doch mal wieder besser werden. Ich drehe echt am Rad! Wie soll ich jemals Abends wieder weggehen können? Das kann man doch keiner Betreuungsperson zumuten! Und eine allein kann das eh unmöglich schaffen!
Ich möchte heulen, weil ich mich nicht zerschneiden kann.
Es hilft auch nichts, wenn ich bei den Kindern liegen bleibe (mache ich sonst, aber wenn Lukas dann brüllt wird Lina mit wach). Und Beide durch die Gegend tragen geht leider auch nicht. Da bleibt nur die Zwillingskarre...
Glaubt mir, ich bin so glücklich mit meinen Beiden, aber manchmal beneide ich Mütter, die nur ein Kind haben...
Habt Ihr einen Rat für mich???
Oder Zuspruch? Ist das nur 'ne Phase, oder kann ich was anders / besser machen?
Danke Euch schonmal und GLG,
Karin
P.S. wenn ich Oma nicht hätte, hätte ich mich längst erschossen
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen...

Hallo Karin
Hmmm....kenne ja keine Details bei Euch.
Bei uns ist es so: Svenja muss müde genug sein um einschlafen zu können, wenn sie nicht müde genug ist, gibts Geschrei. Also mal Schlafbedarf der beiden ermitteln, evtl. ist der unterschiedlich und Lukas geht später ins bett als seine Schwester? Ich verstehe, dass Du abends auch mal Ruhe haben möchtest und beide rel. früh ins bett tun möchtest. Ich musste auch lernen, dass mein Kind bis 21.30 h aufbleibt (braucht wenig Schlaf).
Du schreibst, es sei v.a. momentan ein Problem? Hat evtl. mit der Erkältung zu tun?
Wünsche Dir starke Nerven, mit zweien kanns hört es sich schon hart an :-(
LG Clac

Re: Einschlafen...

Hallo Clac,
das komplette erste Jahr bin ich mit meinen Kindern gemeinsam in's Bett gegangen: halb 11 fertig machen, halb 12 Heia.
Alle Leute in unserer Umgebung haben gedacht, ich hab 'nen VOgel. Aber meine Kids waren Abends noch so fit, und auf diese Art habe ich auch als Zwillingsmutter ausreichend Schlaf bekommen.
Seitdem sie mobiler sind, werden sie eher müde.
Es hat eine Zeit lang gut geklappt, die Kids um neun in's Bett zu bringen.
Lina ist inzwischen schon um acht / halb neun Uhr müde.
Lukas schläft aber anscheinend nicht vor halb 10 und brüllt, wenn er mit Lina ins Bett soll.
Das ist problematisch, wenn ich allein bin, da meine Kinder ohne mich nicht einschlafen. Bin ich bei Lina, bzw. mit Beiden im Bett, schreit Lukas, weil er noch nicht schlafen will.
Bin ich mit Lukas unten, schreit Lina, weil sie nicht allein einschläft.
Ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich Hilfe brauche, um die Beiden in's Bett zu bringen.
Den Schlafbedarf habe ich schon mal ermittelt: er liegt bei ca. 12 -13 Stunden bei Beiden. Und wie gesagt: bis vor kurzem hatten Beide auch noch den gleichen Rhythmus.
Ich hoffe, dass das nur an der Erkältung liegt und sich die Beiden bald wieder "gleichschalten".
Danke Dir für die aufmunternden WOrte!
GLG,
Karin

Re: Einschlafen...

Hallo karin,
ein richtigen Rat habe ich nicht, aber ein paar tröstende Worte kann ich dir geben.
Erstmal geht es uns mit Mia genauso.
Schlaf ist ein einziger Kampf geworden.
Gestern ist sie auch erst gegen 23.30 h eingeschlafen.
Dazwischen habe ich sie immer wieder gestillt, damit sie hoffentlich einschläft, hat aber nicht geklappt und zum Schluß taten mir meine Brustwarzen weh.
Heute morgen ist sie dann um 7.30h wieder aufgestanden.
Um 12.30h habe ich sie wider hingelegt und nach einer Stunde war sie wieder wach.
Mein Mann ist dann hoch gegangen und da ist sie nochmal auf seinen Bauch eingeschlafen.
Jetzt schläft sie auch immer noch.
Zur Zeit ist es so als ob Mia nicht schlafen möchte , weil sie Angst hat was zu verpassen.
Jedenfalls merkt man wie sie immer wieder gegen ankämpft ein zu schlafen.
Aber durch meine Großen weiß ich das auch diese Phase irgendwann vorbei geht und ich kann dir nur sagen HALTE DURCH ES WIRD AUCH WIEDER BESSER.
Das sage ich mir auch jeden Tag.
LG Steffi

Re: Einschlafen...

Hallo STeffi,
das sagen wir uns auch immer. Mit 18 werden wir die Beiden ja wohl nicht mehr in den Schlaf stillen oder tragen oder schieben müssen *g*!
Danke Dir und Euch auch ruhigere Abende!
Karin

*tröst*

Hallo Karin!
Also das mit dem schalfbedarf und Rythmus von Clac hat bei uns wunder gewirkt, aber bei Zwillis ist das sicher alles noch viel schwieriger. Aber wenn sie generell (bzw wenn Lukas generell) schlecht schalfen eventuell einen Versuch wert! Ich wünsch dir megastrake Nerven, und das dein Mann oft zu Hause ist!
gglg Serena (die sich mit Zwillis sicher die Kugel geben würde ;-) )

Re: *tröst*

...ja, das wünsche ich mir auch!
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Einschlafen...

Liebe Karin,
erstmal einen dicken Drücker für dich! Ich kann nur zu gut verstehen, wie anstrengend und nervig das für dich gewesen ist. Wie schön, dass L & L so eine liebe Oma haben, die dir hilft! Ich hatte neulich auch das Problem, dass Paulchen so gar nicht mehr einschlafen wollte abends. Daraufhin habe ich ihn zunächst eine Stunde später ins Bett gebracht als vorher. Doch auch das half nichts, ich musste wenigstens eine Stunde bei ihm liegen bleiben - und gestillt werden wollte er dabei natürlich auch noch. Da hat mein Mann gesagt, dass er meint, dass Pauli einfach tagsüber weniger Schlaf bräuchte. Jetzt habe ich Paulchens Vormittagsschläfchen "gestrichen" (war überhaupt kein Problem, er war auch nicht quengelig oder so) und er schläft nur noch mittags (und nicht mehr wie zuvor am frühen Nachmittag). Auf diese Weise liegen zwischen Mittagsschlaf und abendlichem Einschlafen wenigstens 5 Stunden und jetzt ist er abends so k.o., dass er innerhalb von ca. 20 Min. einschläft (allerdings gibts vorher manchmal ein Riesengeschrei, weil er total müde ist, aber eigentlich noch nicht schlafen will - doch da müssen wir beide durch, das wird sich auch wieder ändern). Auch bei Krankheiten sind die Schlafgewohnheiten immer ein wenig durcheinander - das gibt sich dann aber bestimmt wieder. Vielleicht musst du deine zwei Süßen wirklich zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett bringen (was sicher auch nicht gerade einfach sein wird) oder Lukas muss tagsüber weniger schlafen als Lina? >

Re: Einschlafen...

Aber ich kann dich auch insoweit trösten, dass sich alles auch ganz bald sicher ohne weiteres von selbst regeln wird. Das war bei unserem Großen jedenfalls so!
GlG und weniger Stress heute Abend wünscht dir Simone

Re: Einschlafen...

Hallo Simone,
ja, hoffentlich! Ich lege meine Kids tagsüber nicht hin, sie schlafen, wenn sie müde sind ein oder quengeln, bis ich sie in den Ki-Wa lege. Dann schlafen sie.
Lukas muss ich wecken, sonst verschläft er so den halben Tag. Lina schläft tags nicht länger als eine halbe Stunde am Stück. Sie hebt sich ihren Schlaf wohl einfach für Nachts auf.
Heute habe ich Lina eher in's Bett gebracht und Lukas noch spielen lassen.
DAs ist aber eben nur möglich, wenn ich Hilfe habe. Allein kann ich Lina sonst nicht in den Schlaf stillen.
Ich hoffe, dass es bald wieder anders wird und muss mir bis dahin einfach Hilfe holen!
DAnke Dir und liebe Grüße,
Karin

Re: Einschlafen...

Hallo Karin, Dana schläft generell supergut ein, aber auch bei ihr gibt es Phasen, wo es mal schlechter läuft. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt (sowohl bei Dana als auch bei meiner Großen), dass solche Phasen von selbst wieder vorbei gehen. Ohne dass ich groß was dazu tun muss, außer mein Nervenkostüm hinhalten. Dana schläft seit der letzten Schlecht-einschlaf-Phase tagsüber auch kürzer. Beide Schläfchen sind jetzt insgesamt so lang, wie vorher das Mittagsschläfchen alleine. Alle diese Übergangsphasen sind immer total schwierig, weil es Zeit braucht bis die Kids sich auf die neue Situation einstellen und man glaubt, dass hört nie wieder auf, nach ein paar Wochen ist es aber wie ein Spuk vorbei und alles läuft wieder besser. Ich wünsch dir gute Nerven und das dir mal jemand die Kids zum Erholen abnimmt. LG Claudy

Re: Einschlafen...

Puuuuhhhh Karin,
da bekommt man ja richtig Gänsehaut, wenn man das so liest! Ich bin ja manchmal mit meinem Einen schon überfordert und du hast gleich zwei! Ich bewundere es wirklich wie toll du das machst. Helfen kann ich dir ja nicht wirklich, aber dafür knuddeln und trösten versuchen. Es kommen ganz, ganz sicher wieder bessere Zeiten! Ich habe auch schon viele Zwillingseltern kennen gelernt, die sogar noch ein 3. Kind bekommen haben. Also muss es irgendwann besser werden, da sich das ja sonst niemand mehr antun würde ;-)
Ich hoffe, dass die beiden dir heute abend mehr Ruhe gönnen!
Ich finde es übrigens ganz toll, dass du noch stillst!
Grüßle Nadine + Elia

Re: Einschlafen...

Hallo Nadine,
das mit dem Stillen klappt wirklich gut und es gefällt uns.
Ich genieße meine Zwillis sehr, aber manchmal kann man auch einfach nicht mehr.
Heute war mein Mann da und wir haben erst Lina in's Bett gebracht. Lukas hat noch gespielt und mein Mann hat ihn eben im Kinderwagen geschoben, bis er schlief.
Das Problem ist eher immer da, wenn mein Mann nicht da ist.
Ich hoffe, das es bald wieder besser geht!
DAnke Dir und GLG,
Karin

Re: Einschlafen...

hallo karin,
*trösteknuddlerrüberschick* ich kann mir vorstellen, das das supernervig ist mit zwillis. Nils wollte heute auch nicht einschlafen und ich war mit einem kind schon genervt;-). Nils ist glaub ich ein werbaby, seine letzte schlecht-einschlafphase war auch bei vollmond und ein blick auf den kalender sagt, das diese woche wieder vollmond ist, könnte bei deinen beiden ja auch sein. Oder es liegt am schnupfen oder es ist mal wieder nur so eine phase. Wer weiß schon, was die lütten immer so beschäftigt;-). Der ultimative tip fällt mir auch nicht ein, ist bei zwillis alles irgendwie nicht so anwendbar(höchstens,das jeder in einem anderen zimmer schläft, damit sie sich nicht mehr gegenseitig wach machen können)
GLG + ein hoch auf die omas;-)
Isabel

Re: Einschlafen...

Hallo Isabel,
...oder alles zusammen: Vollmond, Krank, Phase.
Kann nur besser werden!!!
DAnke Dir und GLG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen