Suchen Menü

Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Lacht jetzt nicht! Klar hab ich noch Zeit, aber Gedanken macht man sich ja, wird das immer gemacht? Was ist wenn nicht mehr genug Zeit ist? Kommt da beim pressen Kot mit oderschließt sich der Darm,oh mann ich weiß ich bin gerade 24 SSW aber man kann ja mal fragen, fände es glaub ich peinlich wen ich das baby bekomme und muss gleichzeitig ...
LG Danie
Bisherige Antworten

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo danie,
ja ja mit was man sich so beschäftigt... ;-) Also ich hab schon mal gelesen, das durchaus kot durch das pressen mit rauskommen kann, wenn man keinen einlauf machen läßt. Deshalb würde ich auf jeden fall einen machen lassen (wenn genug zeit ist), ich glaub das ist angenehmer , als bei der geburt zu..., wäre mir auch superpeinlich.
LG
Isabel 22+1

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo,
also ich habe bei meiner 1. Geburt keinen Einlauf bekommen. Und es kam auch nur das Kind bei den Preßwehen raus, und sonst nichts! Kicher..
Werde mir jetzt beim 2. Mal auch keinen Einlauf machen lassen. Aber wenn Du Dich dann wohler fühlst?
Liebe Grüße
Nadine 29.Woche

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo,
ich habe bei der 1. Geburt darauf verzichtet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, in meinen kurzen Wehenpausen auch noch "anzuhalten und dann schnell aufs Klo zu rennen und dann da mit Durchfall zu sitzen. Und es kam auch nur das Kind raus :-). Obwohl ich sonst nicht so besonders "locker" bin, was meinen Körper angeht, hat es mich übrigens auch nicht gehemmt. Beim zweiten Mal werde ich es wohl ebenso halten. Meine Hebamme sagte aber damals, es gibt wohl auch so Mikroklistiere für zu Hause, die man dann selbst anwenden kann, wenn die Wehen noch nicht so stark sind, bevor man in die Klinik fährt. Vielleicht ist das j ane Alternative.
LG,
Anna

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo Danie!
Ich kann gut verstehen, daß Du dich mit solchen Gedanken beschäftigst...
Also, ich bekam bei meiner ersten Geburt keinen Einlauf, allerdings habe ich in der Nacht zuvor Rizinus eingenommen (ET+10) , was dann auch sehr abführend wirkte! Ich würde das nie wieder tun, denn nun saß ich auf dem Klo mit starken Wehen UND Durchfall, das war ganz schön blöde...
Kurz vor der Geburt meiner Tochter hatte ich aber dann trotzdem das Gefühl, das da noch etwas kommt, die Hebamme meinte zwar das sich das nur so anfühlen würde, aber es war tatsächlich so das ein wenig herauskam.
Mich hat das wenig gestört, denn ich war so mit meinen Wehen und dem Pressen beschäftigt, das es mir ehrlich gesagt in dem Moment Scheiß-Egal war. Ha,Ha!
Na, ja, jetzt in der SS habe ich einmal einen Einlauf versucht wegen tagelanger Verstopfung, und wieder fand ich das total unangenehm!
Es kann aber total gut sein um die Wehen anzuregen.
Hoffe, Dir ein wenig helfen zu können...
alles Gute wünscht Laurencia

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Ich denke ich werde auch einen machen lasse, weil das wäre mir echt zu peinlich und dann hänge ich womöglich mit Wehen da und mache mir Sorgen! Aber mal ganz blöd gefragt, wie genau funktioniert so ein Einlauf eigentlich? Hatte so etwas noch nie... LG, Betty

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Im GV-Kurs hat uns die Hebamme zu einem Einlauf geraten, da es auch störend und hinderlich sein kann bei der Geburt, wenn der Darm auch noch Inhalt enthält (wenn der Darm leer ist, ist mehr Platz für anderes)! Außerdem haben sie schon erlebt, dass die Frau sich manchmal mehr verkrampft, weil sie merkt, dass auch Kot mit heraus kommt (ist ihr halt unangenehm) und das erschwert und verlangsamt die Geburt dann auch oftmals.
Also ich werde mir einen Einlauf geben lassen, denn dann gehe ich entspannter an die Geburt heran!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (28+4)

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo Danie,
ich glaube, ich würde alles tun, um diese schmerzhaften Verstopfungen in meinem Darm loszuwerden. Von daher lasse ich wahrscheinlich den Einlauf machen.
LG
Claudia

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo,
ist doch nichts, was dir peinlich sein sollte. Sind ganz normale GEdanken, die einen vor der Geburt beschäftigen. Also meine Freundin hat sich im Krankenhaus einen Einlauf geben lassen, dass sich der Darm entleert. Aber ich habe eben auch schon oft gehört, dass manchmal dafür keine Zeit mehr bleibt und dann muss es halt auch so gehen. Für die Hebammen und Ärzte ist sowas ganz natürlich, nichts wofür man sich schämen sollte. Wie es mir allerdings in dem Moment zu Mute ist, wenn es soweit wäre, kann ich natürlich auch nicht sagen. Auf jeden Fall sehen die Hebammen sowas öfter und es wird dann auch gleich weggemacht. Alles "scheißegal" während der GEburt, sozusagen.
LG Anja
30.SSW

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß auch nicht genau was ich machen soll.
Einerseits hasse ich Einläufe aber der Gedanke das ich da sch... muß ist schon übel.
Ich möchte warscheinlich im Wasser gebähren und wenn dann da was rumschwimmt und mein Schatz guckt zu...... .
Neeee
LG Nici

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo nici,
ich möchte auch im wasser entbinden, und soviel ich weiß, wird dann auf jeden fall ein einlauf gemacht, damit das wasser nicht verschmutzt wird.
LG
Isabel 22+1

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo Danie,
wenn der Darm nicht leer ist, wird bei der Geburt schon etwas "Land" mitkommen, da der Platz einfach nicht mehr da ist.
Wenn Dir das unangenehm ist, lasse Dir einfach einen Einlauf machen. Man bekommt einfach warmes Wasser eingespült - ist nix schlimmes.
Meine Schwester hat keinen machen lassen und mir dringend angeraten, mir einen Einlauf geben zu lassen.
So werde ich es wohl auch machen!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo ,
Leider muß ich euch sagen , das bei vielen trotz Einlauf später doch noch was rauskommen kann .
Also ist das keine Garantie !!!
LG
Melly
18+3

Re: Ja,lass ich machen,weil

ich ungebremst pressen kann und zudem die Wehen verstärken kann.
LG Bine

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo Danie!
Es stört keinen, wenn da ein bisschen Kot mitkommt, ist ja was Natürliches, die Hebammen kennen das.
Oft ist es aber auch so, dass sich der Darm von selbst vollständig entleert. So z.B. bei meiner ersten Entbindung. Da hatte ich morgens extrem starken Durchfall, kurz darauf platzte die Fruchtblase und dann kamen die Wehen.
lg dea

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Meiner Schwester ist's passiert, dass was mit rauskam. Werde auf jeden Fall eine Einlauf machen lassen, wäre mir zu peinlich.
LG
Heike

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Hallo dea,
mag ja sein, das es die hebamme nicht stört, aber ich fänds echt nicht so schön. Mir wärs total unangenehm, auch meinem mann gegenüber. Ich geh lieber auf nummer sicher ;-)
LG
Isabel 22+2

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

Meiner Schwester ist es einmal passiert, dass was mit rauskam. Würde mir auf jeden Fall einen Einlauf machen lassen, wäre mir sonst zu peinlich wenn mir sowas passiert.
LG
Heike

Re: Einlauf zur Entbindung? Ja-oder nein?

UNBEDINGT!
Nein, ich darf da nicht mal dran denken, daß da außer dem Baby nochwas mit rauskommt .... und mein Mann ist dabei!
Puh, peinlich hoch zehn!!! ... die Geruchsentwicklung ist dabei ja auch zu berücksichtigen... nein, nein, nein!!!!
Außerdem würde das das Geburtserlebnis doch um einiges schmälern, ich hätte das immer im Hinterkopf..
Also: Auf jeden Fall einen Einlauf!
lg
Nicole
25+2

Ja

Hallo, ich hatte bei meinem Sohn einen Einlauf, in Anschluß an das Bad, es war mir in keiner Weise unangenehm, hätt Schlimmeres erwartet, war so 2 1/2 Std vor Geburt. Vorteile sehe ich darin, daß frau sich beim Pressen keine Gedanken über mögliche unerwünschste Preßfolgen zu machen braucht, und, das hab ich erst später gemerkt, ich hatte dann erst Tage später Stuhlgang, ich bekam auch nicht sofort was zur besseren Verdauung vom Krankenhaus aufgebrummt, das war echt super, denn bei meinem Dammriß und Dammschnitt konnte ich gut auf 2 Tage Stuhlgang mit entsprechenden Beschwerden verzichten.
Ich laß also auch beim 2. Kind den Einlauf machen.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen