Suchen Menü

Einlauf vor Geburt?

Huhu, ich hab gestern abend mal wieder Schnulleralarm gesehen und frag mich jedes Mal wie das eigentlich ist beim pressen. Rein theoretisch müsste sich doch bei dieser Kraftanstrengung der Darm mit entleeren, wenn er voll ist. Würde sich doch kaum vermeiden lassen, oder? Und ich hab hier gelesen das man nicht zwingend einen Einlauf vorher machen sollte. Wie war das bei euch? Ich hab zwar noch kein Kind aber ich könnte es mir angenehmer vorstellen in den sauren Apfel zu beißen und nen Einlauf vorher zu machen als dann beim Pressen irgendwie noch drüber nachzudenken ob sich mein Darm entleert. Würd mich echt interessieren wie das bei euch so war. LG Zipfelchen
Bisherige Antworten

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo Zipfelchen,
ich hab mit Wehenbeginn Durchfall bekommen und als wir dann ins KKH gekommen sind, war mein Darm bereits völlig leer. Von daher erübrigte sich das mit dem Einlauf von selbst.
LG
Claudia

Re: Einlauf vor Geburt?

hi!
also, ich hatte bereits zwei wochen vorher schon durchfall...und am tag der geburt mußte ich sooft wie schon lange nichtm ehr aufs klo. im kh angekommen, fragte mich die hebi, wie es denn mit dem stuhlgang ausgesehen hätte und ich sagte - min. 3x...damit war kein einlauf mehr notwendig - ich glaube, ich hätte mich für einen entschieden, wenns nicht eh so gegangen wäre.
beim pressen selbst hatte ich dann aber auf einmal die krise ob da denn nicht doch nochmal stuhl mitkommen würde. hab mich also beim pressen ein wenig zurückgehalten und erst richtig gepreßt als sie sagte - preß jetzt, egal, was da mitkommt! da hab ich kapiert - die kennt das schon, für den fall der fälle ;) war aber nix...hab umsonst krise gekriegt *gg*
mlg, karin mit raphael (18w3t)!

Re: Einlauf vor Geburt?

Huhu,genau das war der Gedanke der mir kam. Klar hat die das schon tausendmal gesehen aber einem selbst ist es trotzdem unangenehm, Hebamme, Arzt, der Partner...neee, und man hat doch genug auf das man sich konzentrieren muss. Das iss es bestimmt auch nervig sich beim Pressen noch Gedanken über seinen Darminihalt zu machen. LG Zipfelchen

Re: Einlauf vor Geburt?

Nochmal hallo!
Glaub mir, du machst dir darüber bei der Geburt bestimmt keine Gedanken mehr.
LG Simone

Ich schon...

...ich hab beim pressen noch gedacht-gut das ich nen einlauf hatte ;-)
LG
Isabel+nils14w3t

Re: Einlauf vor Geburt?

ja, stimmt schon. aber wie gesagt, war dann nix - und das problem ist, daß man beim pressen so ein druckgefühl am damm hat als würde man wirklich müssen, das hat mich am meisten geschreckt, obwohl der darm schon leer war.... also das gefühl kriegt man nicht weg ;)
mlg, karin mit raphael (18w3t)!

Re: Einlauf vor Geburt?

ich bekam einen einlauf vor der geburt und es kam beim pressen trotzdem was mit raus!!!
erstens kennen die hebammen das und zweitens ist dir das in dem moment sowas von egal!!!!:-)bei mir war es zumindest so!die hebamme hat das weggemacht und gut wars!!
lg
sontschi mit niklas 15w1t

Re: Einlauf vor Geburt?

achja: der einlauf war gar nicht schlimm- habe mir das schlimmer vorgestellt!
lg

Re: Einlauf vor Geburt?

Also ich hatte auch schon ein paar Tage vor der entbindung Durchfall. Bei der Geburt war dann alles leer, da kam nix raus...naja ausser mein Kind und Plazenta...logischerweise...hi hi
LG Heidi + Lena 20 W

Re: Einlauf vor Geburt?

Hi Zipfelchen,
also ich hab mir bei der zweiten Geburt einen Einlauf geben lassen (freiwillig), weil ich nach der Geburt unseres ersten Sohnes große Probleme mit dem Schließmuskel hatte (während der Geburt war Stuhl abgegangen *lecker*). Dennoch hat sich der Darm auch während der 2. Geburt noch etwas entleert, aber wenigstens entfielen die anschließenden Schließmuskelprobleme. Sorry, ist etwas unappetitlich, aber vielleicht hilfts dir bei der Entscheidungsfindung.
LG Simone

Re: Einlauf vor Geburt?

Hi,
ich mußte auch 3 x oder so bevor ich in die Klinik gefahren bin. Die Preßphase war aber erst ein paar Stunden später und da war wieder was drin. Ich denke so komplett vermeiden läßt es sich nicht, daß trotzdem was rauskommt. Die Hebis machen da aber kein großes Primborium sondern sammeln es auf und gut is. Letztlich war das echt meine geringste Sorge.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo! Da ich nen Rizinuscocktail getrunken hatte, hatte ich vorher schon Durchfall. Trotzdem kam dann beim Pressen wieder was mit, aber glaub mir, das ist dir in dem Moment sowas von egal... Trotzdem hätte ich mir nen Einlauf geben lassen, wenn nicht der Durchfall gewesen wäre. Denn ein voller Darm kann die Geburt in die Länge ziehen, da das Baby jeden Platz braucht! LG Stefanie & Johanna 15W 6T

Nö, hab es unter der Geburt "rausgepresst" (ot)

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo
ich mußte unter Wehen auf einmal auf Toilette. Da kam alles raus *ggg*. Einlauf war also bei mir nicht nötig. Und trotzdem habe ich ein paar mal gepupst, wofür ich mich bei der Hebamme tausendmal entschuldigt hab. Später mußte ich drüber lachen. Ist ja auch lustig, aber vollkommen natürlich.
LG, Mig mit Phil (20W)

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo Zipfelchen
Ich habe mir einen Einlauf geben lassen um den Baby die Geburt leichter zu machen, denn für die Kleinen ist das Stress pur. Meine Hebi riet mir auch dazu, sie meinte das der Geburtskanal so schon eng genug sei und wenn der Darm lehr ist, dann doch noch paar Milimeter mehr Platz ist. Und die Vorstellung beim pressen mit k** zu müssen, ist nicht so toll. Unangenehm fand ich den Einlauf auch nicht, aber da ist dir meistens auch alles egal und du möchtest nur das Beste für dein Baby. Schau nicht ganz so viel Schnulleralarm, da machst du Dich nur vorher schon verrückt, denn bei jedem ist die Geburt anders, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute für Dich und Dein Baby
LG Doreen

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo, ich hätte auch einen gewollt, aber das hat sich im KKH kurz vor der Geburt von selbst erledigt ;o)
Ich weiss nicht, ob sich mein Darm entleert hat unter der Geburt, mein Mann sagt nein, also gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so war, ich hatte auch Bedenken, weil es mir doch arg peinlich gewesen wäre.
LG, Jenny & Colin, 14w1t

Re: Einlauf vor Geburt?

Huhu!
Genau aus dieser Überlegung heraus habe ich mir einen Einlauf machen lassen - also, ich war echt froh darüber!
Denn wenn ich mir vorstelle, beim Pressen wäre das alles raugekommen - ich wäre vor Scham im Erdboden versunken!!!
Außerdem wurden nach dem Einlauf die Wehen sehr viel stärker, was die Geburt sicherlich verkürzt hat!
lg
Nicole und Simon, 20 W

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo zipfel..........
ich hatte bei meiner kleinen am tag zuvor nen einlauf in der hofgfnung das die wehen stärker werden.
Als ich dann in den presswehen einen tag später lag habe ich dann natürlich mienen darm mit entleert( ohm man war das peinlich.)!!!!!!!!!
ASlso ich würde voher einen einlauf machen.
Gruß nici

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo Zipfelchen, habe die anderen Postings nicht gelesen und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaube Dir ist das in dem Moment ziemlich egal ob da nur Dein Kind oder auch noch etwas anderes rauskommt!!!!!!! Bei uns im KKH hat glaube ich niemand einen Einlauf bekommen. Ich hatte einen KS (nicht geplant), also bei mir wäre eh keiner auf die Idee gekommen. LG, Anja

Achso,

was viel ekliger war, dass die Krankenschwester beim ersten Toilettengang (wg. Bewegungsunfähigkeit meinersteits nach KS), den Wochenfluss weggewischt hat und selbst das war mir dann egal, weil ich einfach nur wieder in mein Bett wollte, wieder einigermaßen sauber sein wollte und Schmerzen hatte. Die machen das allerdings jeden Tag und haben damit überhaupt kein Problem!! LG, Anja

mir wars nicht egal...

... hab sogar beim pressen noch gedacht" ein glück das du den einlauf gemacht hast..." ;-)
LG
Isabel+nils14w3t

Re: Einlauf vor Geburt?

Also ich hatte auch kurz vor der Geburt einen Einlauf, hatte vorher auch riesig Bammel davor und auch ein wenig Scham, weil dir da jemand ein Röhrchen hinten reinsteckt. Aber im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, so weit ich weiß, kam dann nix weiter raus(muß mein Schatz mal fragen). Außerdem ist es ja auch für das Baby angenehmer.
MfG
Steffi + Lara Vanessa (*22.06.03)

Re: Einlauf vor Geburt?

Huhu!
Ich hab ne Wannengeburt gemacht und da musst Du vorher nen Einlauf kriegen. Der Einlauf selber ist aber überhaupt nicht schlimm. Nur gehen die Wehen danach ab! Aber dafür hatten wirs dann auch ratzfatz überstanden.
LG,Luna

Re: Einlauf vor Geburt?

Ich hatte vor beiden Geburten einen Einlauf (freiwillig). Ich fand das entspannend (wenigstens im Darm kein Druck mehr. Ausserdem regt es die Wehen an. LG Claudy, die die anderen Beiträge jetzt noch nicht gelesen hat.

Re: Einlauf vor Geburt?

hallo zipfelchen,
es kann auf jeden fall passieren, das beim pressen was mit rauskommt (fühlt sich sowieso so an, als ob das kind hinten raus kommt *sorry* ;-) ). Deshalb hab ich mir auch nen einlauf machen lassen. Das war überhaupt nicht schlimm und ich braucht mir beim pressen keine gedanken machen, was da noch so rauskommen könnte *g*,wäre mir nämlich sehr unangenehm gewesen.
LG
Isabel+nils14w3t

Re: Einlauf vor Geburt?

Huhu Zipfelchen.
Ich habe auch einen Einlauf bekommen vor de rGeburt und das war null schlimm. Ehr angenehm, weil ich mußte und durch die Wehen nicht konnte. Also, ich kanns nur empfelen.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Einlauf vor Geburt?

Hi,
ich hab keinen bekommen, vor lauter Schmerzen hab ich da auch nicht mehr dran gedacht, und so kam wohl anscheinend was mit raus. Ich selbst habs gar nicht groß mitbekommen, da es die Hebammen ohne viel Aufsehen weggemacht haben (Dankeschööön :o))
Wenn ich aber noch bei Sinnen wäre, würde ich mir glaub auch einen geben lassen.
Aber mach dir keinen Kopf: die haben das wohl echt schon tausenmal gesehen ...
Grüßle,
Miri

Re: Einlauf vor Geburt?

ich hatte keinen Einlauf da dafür gar keine Zeit mehr war. Ankunft KH, CTG 5 Min. kurze Untersuchung ( 1 Min.) ab aufs Kreis-Saalbett und dann ging es auch schon los. Da hab ich mir dann auch echt null Gedanken drum gemacht ob Einlauf oder nicht da meine Lütte mit ihrem Kopf schon halb draussen war.
LG Nici

Re: Einlauf vor Geburt?

Hallo,
ich habe keinen Einlauf vor der Geburt bekommen. Hat mich auch keiner gefragt. Aber ich bin während der Wehen mal auf Toilette gegangen und somit war der Darm dann auch entleert.
Gruß Janine und Saskia (heute 5 Monate)

Re: Einlauf vor Geburt?

Halli Hallo,
das ist ja interessant wie du dir als nicht schwangere Gedanken machst :-)
Also ich hatte auch keinen EInlauf (wäre mir aber in dem moment egal gewessen obwohl ich zuvor davor die meiste Angst hatte), da ich um 5 Uhr einen Blasensprung hatte und bevor ich in die Klink bin mein Darm sich von selbst geleert hat (hat wohl auch einbischen die Natur mitgespielt, meinte meine Hebi).
ALso aber wie ich gehört hab, wenn man keinen bekommt und auch vorher nicht auf der Toi war leert sich der dann schon wie du meinst mit der Geburt (ihihih).
Ich hofe ich konnte dir helfen.
LG Sonja & Marlon 02.05.03

Re: Einlauf vor Geburt?

ich machte mir vorher auch immer große gedanken.......
;-)
hatte keinen einlauf, hab auch keine ahnung ob "etwas" kam- mein mann auch nicht und meine hebamme hat nichts gesagt ;-)
Eigentlich war es mir zu dem zeitpunkt sc***egal *hihi*
Viele Grüße
Manoulein&Sophie*23.5.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen