Suchen Menü

Einkaufsfrage OT

Hi, mein Mann und ich haben beschlossen, nur noch einmal die Woche einen richtigen Wocheneinkauf zu machen, damit ich unter der Woche nicht noch einkaufen muss. Macht Ihr das auch so? Klappt das? Braucht Ihr dann gar nicht mehr unter der Woche einkaufen (Sonderfälle ausgenommen)? Gebt Ihr dadurch auch weniger Geld aus (unsere stille Hoffnung)?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Einkaufsfrage OT

Hallo Ute,
wir gehen meistens am Samstag einkaufen und dann für die ganze Woche. Mein Problem, ich kann nicht so gut planen. Ich bin immer schon froh, wenn ich am Samstag weiß was es am Sa. und So. geben wird. Zum Glück ist mein Mann unter der Woche meist nicht da und so gibt es nur kinderfreundliche Kost. Ich gehe unter der Woche recht ungern einkaufen, das liegt aber auch an den Umständen wir wohnen am Hang, da alles raufschleppen ist eh nicht so super und dann trage ich ja auch noch Marc in der Babyschale. Also mal `ne Tüte geht schon, aber für die ganze Woche schaffe ich alleine nicht.
Ob wir dadurch weniger ausgeben weiss ich nicht, wir machen das schon ewig so, auch als wir beide gearbeitet haben.
LG Kerstin

Re: Ja, das lohnt sich richtig!

Hi Ute,
wir machen das seit ca. 4 Jahren so. Kurze Unterbrechungen in unserer Selbstdisziplin sind immer mit Mehrausgaben zu Buche geschalgen. Man läuft halt eher kopflos herum und lädt mehr ein, was man braucht.
Früher hat mein Mann den Wocheneinkauf am Sa. erledigt.
Mittlerweile mache ich das immer selber Mo. oder Di. Ohne Kind, da kann besser Preise vergleichen, in Ruhe suchen und ist überhaupt schneller. *g*
Einkaufen muss ich zwischendurch trotzdem noch. Brot kaufe ich also nach Bedarf. Oder wenn zwischendurch das WC-Gel alle ist oder sowas - Dann gehe ich auch zwischendurch.
Alles in allem lohnt es sich aber, weil man nur kauft, was man wirklich braucht.
Zur effizienten Planung gehört dann natürl. auch ein wöchentl. Speiseplan. Da kann man schon planen, ob man teuer oder billig kocht, Brot- oder Resttage einlegt, an hektischen Tagen schnelle Gerichte kocht oder was auch immer.
Beim Erstellendes wöchentl. Speiseplans schreibe ich die Zutaten dazu, überprüfe dann meine Vorräte und streiche durch, was noch da ist. Was ich an Zutaten danntatsächl. noch kaufen muss, kommt auf die "große Liste".
Am Kühlschrank hängt die "kleine Liste" (Sternzeichen Jungfrau - voll durchorganisiert, wie du siehst *gg*): Da kommen alle Sachen drauf, die einem unter der Woche zwischendurch einfallen und i.d.R. Non-Food oder Vorrats-Food sind (wie z.B. Mehl, Zucker und sowas).
Die kleine Liste wird auf die große übertragen, und dann geht es ab mit dem hackenporsche und 4 Beuteln zum Kaufland.
Im Dezember will ich mal spaßeshalber das Experiment "Billig-Marken" starten. Dann will ich ganz konsequent immer nur das billigste Produkt kaufen. Mal sehen, ob das dann auch nochso gut schmeckt und wieviel Plus ich dann in mein Haushaltsbuch eintragen kann. :)
Wenn man mal ein paar Wochen die Speisepläne gemacht und sie aufgehoben hat, wird es auch weniger aufwendig mit der Zeit.
LG, Rosine

Re: Nachtrag

Außerdem zahle ich nicht mehr mit Karte. HH-Geld wird einmal monatl. abgehoben. Damit muss ich auskommen. Diese Art der Selbstbeschränkung funktoniert prima. Wenn am Ende des Monats noch was übrig ist, ziehe ich es in den nächsten Monat = weniger HH-Geld abheben.

Re: Nachtrag

hmm.. und ich zahle immer alles mit karte.. vielleicht sollte ich es so herum auch mal ausprobieren...
allerdings müßte ich mal durchkalkulieren,wieviel ich dann brauchen würde... *grübel*
lg, sabine

Re: Nachtrag

Hi Sabine,
ich empfinde es wirklich als einen großen Unterschied, ob ich das Geld "virtuell" via Karte ausgebe oder die Scheine eigenhändig aus der Geldbörse ziehen und dann schmerzlich Abschied von ihnen nehmen muss. *g*
LG, Rosine :)

Re: Einkaufsfrage OT

Huhu
Also, ich muß0 mehrmals die Woche los.
Samstags kaufen wir so die Sachen die man so lagern kann und die sich halten. aber in der Woche muß ich eben manchmal noch los und frisches Fleisch oder Gemüse kaufen.
Bei uns klappt das auch mit dem finanziellen ganz gut.
LG Silke

Re: Einkaufsfrage OT

Hallo,
wir gehen immer am Samstag einkaufen, unter der Woche gehe ich dann immer nur frisches Fleisch und Gemüse kaufen.
Bei uns klappt das immer ganz gut.
Nina

Re: Einkaufsfrage OT

Hi Ute,
bin Dir keine große Hilfe. Ich kaufe mehrmals die Wcoeh ein, da ich nie richtig planen kann, was und wann und wieviel wir essen werden. Mein Mann kommt nicht immer "gleich" nach Hause, und für Julia alleine koche ich nicht. Daher überlege ich mir am Tag, was ich abends koche und dann fahr ich los. Da ich eh jeden tag mit dem Auto unterwegs bin ist der Einkauf beim Metzger, Bäcker, auf dem markt schnell gemacht. Und ich mag es dann auch gerne frisch.
Klar hat man schon mal zu viel gekauft, aber ich friere dann ein, koche es vorher vor, oder gebe es meinem Mann mal als Mittagessen mit.
Finanziell ist das aber sicherlich die "kostspieligere" Variante. Ich weiß...
LG Anja

Re: Einkaufsfrage OT

hallo ute,
wir machen das schon lange so. Ich geh immer montags einkaufen. Ich schreib mir die woche über alles auf, was ich verbraucht habe und am montag kauf ich dann ein. Ich geh dann in der woche vielleicht noch max. einmal zusätzlich einkaufen, wenn mal ne kleinigkeit fehlt oder man was frishes braucht. Ich finde, wir geben dadurch definitiv weniger aus, weil man ja bei jedem einkauf irgendwie ein paar teile zusätzlich einpackt, die man nicht eingeplant hat und das passiert dann halt nur noch einmal die woche;-).
Ich kanns nur empfehjlen
LG
Isabel, die gleich einkaufen fährt

noch was...

...fleisch friere ich übrigens gleich ein und gemüse kauf ich hauptsächlich TK, dann brauch ich in der woche nicht extra wegen fleisch und gemüse noch mal los.
LG
Isabel

Re: Einkaufsfrage OT

Hi Ute,
wir gehen auch fast immer nur einmal die Woche einkaufen (Kaufland und Aldi), meist Dienstag oder Mittwoch (Montag liegt überall noch das alte Gemüse rum). Ich schreibe dann immer einen Zettel, was alles fehlt und suche schöne Rezepte für die Woche aus, wo ich dann auch die Zutaten mit aufschreibe. Meist aus meiner Kochzeitung "Schöner Essen" (kann ich nur empfehlen: suuuuper lecker) oder aus diversen Kochbüchern. Die Rezepte notier ich auf einen Extrazettel mit Buch und Seitenzahl, damit ich es alles wiederfinde.
Manchmal bringt mein Mann noch nach der Arbeit etwas Obst mit, damit immer was frisches da ist. Wir kaufen übrigens bei fast allen Sachen nur die Billigvariante, anders kämen wir wohl nicht über den Monat mit den paar Kröten (ein Einkommen und 2x Erziehungsgeld). Ausserdem essen wir nicht sehr oft teures Fleisch, eher so Hack oder TK-Hähnchen oder eben Rotpreis-Angebote.
Ich denke schon, dass wir dadurch weniger ausgeben, denn ich lasse mich schon gern zu Extrasachen verführen beim Einkaufen, wenn auch nur kleine...
LG Kathleen mit Clara wach im Bett ohne Mittagsschlaf und Arwed, der mit Papa beim KiA ist ;-)

Re: Einkaufsfrage OT

wir machen auch am samstag den grosseinkauf,aber ich muss in der woche immer los um frische sachen zu holen. ich habe hier zu hause ein milchmonster. und bei uns gibt es nur frischmilch.h-milch mag ich nicht und da muss ich eben immer mal los.und bei fleisch und obst bin ich auch immer skeptisch.aber alles andere wird nur einmal die woche gekauft.

Re: Einkaufsfrage OT

Hallo Ute,
wir kaufen 1x pro Woche richtig ein, aber nie an einem bestimmten Tag (oftmals aber Samstag nachmittag oder Montags).
Samstag kommt immer bei uns die regionale Rundschau und da sind aus allen Läden (WalMart, akzenta, Real, Lidl, Kaufpark) Prospekte drin. Die blätter ich durch und suche erst mal die "Preisknüller" und vergleiche.
Sind bestimmte Angebote von Großabnahmen (z.B. Nesquick-Pulver für 80ct/Tüte), fahre ich Montags zuerst dorthin und besorge sie. Danach gehts dann meist zum Großeinkauf. Kaufpark, Lidl, Aldi und Penny sind bei uns auf einem Platz. Das ist richtig praktisch, weil man schnell überall reingehen kann. Es gibt nunmal einige Sachen, die ich nur in bestimmten Läden kaufen kann.
Samstags nutze ich oft die Preisreduzierungen aus (Kaufpark und Lidl). Weil die das Gemüse, Fleisch aus der Kühlung, Brot und Milchprodukte immer vor dem WoE radikal reduzieren und die beiden Läden in direkter Konkurrenz stehen (haben einen gemeisamen Eingang). Das kommt den Kunden zugute *lach*.
Ich denke schon, dass wir dabei sparen (solange ich alleine einkaufe ;-)) und das, obwohl sehr viele Markenprodukte dabei sind.
Werde dass auch so beibehalten. Damals sind wir fast für jeden Tag separat einkaufen gewesen und waren eine Schweinekohle los.
LG, Melanie

Re: Einkaufsfrage OT

Hi, bei uns liegt halt alles sehr weit auseinander. Daher fahren wir samstags zum wal mart, da gibt es wenigstens alles. Unter der Woche werde ich jetzt max. zum Bäcker gehen oder Aufschnitt kaufen.
Gruß Ute

Re: Einkaufsfrage OT

Hallo Ute,
Supermarkteinkauf machen wir normaleweise auch nur 1 mal pro Woche, aber mit Gemüse und Wurst komme ich nicht hin. Wegen der Meerschweine muß ich alle 2-3 Tage Salat kaufen gehen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen