Suchen Menü

Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Hallo!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man auch mit Teilzeit in Elternzeit einen Anspruch auf Stillstunden hat? Ich gehe ab morgen wieder arbeiten (halbe Stelle mit 12 STunden) und stille noch.
Danke im voraus,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Also, ich bin schon direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen mit 21 Stunden und habe es mit der Stillzeit arrangiert... habe 2 Mal Freistunden und 2 Mal muss ich das Abpumpen in der großen Pause erledigen...
Allerdings hat man zumindest in NRW keinen rechtlichen Anspruch auf Ermäßigungsstunden wegen Stillen, d.h. du musst die regulären Stunden geben, hast aber das Recht (wie in der Schwangerschaft auch), keinen Vertretungsunterricht machen zu müssen.
Also, die beste Lösung ist sicher die, dass du eingeplante Freistunden zu deiner Stillzeit bekommst....
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer zu.... mache das jetzt schon beim 2. Kind...
Liebe Grüße und einen guten Start morgen
Judith mit Jakob (11/98), Johanna (01/01) und Ruben (26.05.03)

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Hallo Clara,
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, da ich noch nicht wieder arbeiten gehe, wollte dir aber den Tipp geben mal im GEW Handbuch (falls du das hast) nachzuschlagen. Da findest du sicher was. Ansonsten hat doch jede Schule eine Frauenbeauftragte, die sich mit so was auskennen müsste.
Wünsche dir einen schönen Start!
Grüßle Nadine + Elia

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Das Handbuch hab ich leider nicht, aber das krieg ich schon irgendwo her. Die Gleichstellungsbeauftragte war heute leider nicht in der SCHule, aber ich hoffe, dass ich sie morgen treffe. Die wird dann hoffentlich, wenn sie es selbst nicht weiß, wenigstens wissen, wo sie nachfragen kann ;-)
Danke für den Tipp!
CLara

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Ich habe auch in den großen Pausen abgepumpt. Allerdings war das sehr frustrierend, zu wissen die Kollegen plaudern und ich sitz im Keller und pumpe. Außerdem habe ich immer viel zu wenig rausbekommen. Letztendlich habe ich das nicht lange durchgehalten und dann bekam Yannik bei der Tagesmutti Pre. Das Stillen an den übrigen Tagen hat trotzdem super geklappt. Milchmenge reichte und an den Schultagen hatte ich auch keinen Milchstau.
LG, emma

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Boah, das ist hart. In den Pausen bekäme ich bestimmt nicht genug zusammen, weil die Zeit zu kurz ist und man deshalb einfach nicht genug Ruhe hat. Bin sowieso gespannt, ob das klappt... Ich hab auch schon für alle Fälle ein Päckchen Pre-Nahrung bei der Tagesmutti deponiert.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen