Suchen Menü

Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo , habe mich mal bei euch eigeschlichen .
Ich war heute (7+4 ) bei meinem Frauenarzt und der hat mir die Geschichte mit der Nackenfaltenmessung erklärt .
bei meiner Tochter ( 14 Mon ) , gabs das irgendwie noch nicht .
Habe da aber gar keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen .
Jetzt binhat das machen ich aber am überlegen ob ich das machen lassen sollte.
Kostet aber wohl immerhin ca 120 Euro .
Wer von euch hat das machen lassen und was kommt raus , bzw. , meint ihr das ist sinnvoll ???
Ps bin 28 J.
Vielen Dank
Melly
Bisherige Antworten

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo Melly,
also mein FA hat das von sich aus ohne zu Fragen und kostenlos gemacht. Ich bin 25 J. und die Nackenfalte war i. O. Hätte es sonst aber nicht gemacht, da eine Abtreibung für mich eh nicht in Frage kommt.
LG Birgit

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo Melly,
also ich bin 26 und das erste Mal schwanger. Vielleicht ist man da in allem noch besonders "ehrgeizig" und sieht vieles anders als beim zweiten Kind.
Aber wir wollten diese Nackenfaltenmessung auf jeden Fall machen lassen, auch wenn sie uns auch ? 100,00 gekostet hat.
Es kam dabei heraus, dass das Verhältnis einer chromosalen Störung 1:8500 ist, also mehr als unwahrscheinlich.
Für uns war aber auch klar, wie wir im Falle einer eventuellen Fehlbildung reagiert hätten. Ich glaube, darüber muß man sich im Voraus schon klar sein. Aber selbst wenn dort ein "beunruhigendes" Ergebnis bei rauskommt, gibt es ja noch viele Folgeuntersuchungen, die man in Anspruch nehmen könnte, bevor man überhaupt eine Entscheidung treffen muß.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ist natürlich aber alles auch eine Ansichtssache.
Liebe Grüße
Carlini

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo Melly,
bei mir wurde die Nackenfaltenmessung kostenlos und ohne zu Fragen gemacht. (Ich wollte gerade während dem Ultraschall nachfragen, aber mein Doc kam mir zuvor.)
Darf ich Dich fragen bei welcher Krankenkasse Du denn bist?
Grüße
Sandy

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo,
ich bin 30, 17. SSW. Bei mir hat der FA auch die Nackenfaltenmessung ohne viel Nachfragen (und ohne zusätzliche Kosten) durchgeführt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 120 Euro, von denen Du schreibst, wirklich für die Nackenfaltenmessung sind oder ob diese nicht vielmehr für den Triple-Test anfallen. Da wird dann noch zusätzlich eine Blutuntersuchung gemacht und aus deren Ergebnis in Kombination mit dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung Dein persönliches Risiko bestimmt, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Ist aber letzlich auch nur eine Zahl, die Du da bekommst ...
Den Triple-Test habe ich nicht gemacht, die Nackenfaltenmessung hätte ich auch von mir aus machen lassen wollen, einfach zur (hoffentlich!) Beruhigung. Sie kann nur zwischen der 12. und 14. SSW durchgeführt werden, da in dieser Zeit Ödeme im Nackenbereich auftreten können, die ein Hinweis darauf sein können, dass das Kind ein Down-Syndrom hat. Nach der 14. SSW verschwinden diese Ödeme wieder. Der Vorteil dieser Messung ist, dass sie sehr früh gemacht werde n kann und nicht invasiv ist, also kein FG-Risiko wie bei vielen anderen Untersuchungen.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo , danke erstmal ,
also ich bin bei der IKK versichert .
Und mein Arzt hat gesagt , da wird die Nackenfalte per Ultraschall berechnet und zusätzlich Blut abgenommen.
Ist aber nicht der Triple Test !
Was ich mir auch scho überlegt habe , ob man nicht nur die Nackenfalte messen kann und wenn dann Auffälligkeiten wären.
Dann noch zusätzlich Blut abnehmen.
Ob das auch geht ????
LG
Melly

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo,
uns hat der Arzt auch die Nackenfaltenmessung vorgeschlagen,
und bei uns würde das auch um die 120 Euro ausmachen. Ich denke, dass es eher war mit Bundesland zu tun hat, nicht mit der Krankenkasse, eventuell mit dem Arzt, bei uns hier muss man bei allen dafür bezahlen.
Angemeldet habe ich mich jetzt mal für die Untersuchung, gleichzeitig ist bei mir die Vorsorge fällig, aber ob wir sie durchführen lassen, wissen wir noch nicht.
LISA+Würmchen

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

Hallo Melly,
so sollte das bei mir auch gemacht werden, das nennt sich Ersttrimester-Screening für 110 Euro. Zusammen mit den Blutwerten hat man dann wohl eine ca. 90 %ige Sicherheit, ohne Blutwerte, nur Nackenfalte also, ca. 70 oder 80%. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Das Problem ist, dass bei diesem Screening 5 von 100 Befunden falsch-positiv sein können, das heißt: der Test sagt, das kind könnte krank sein, ist es aber nicht.
Ich habe also nur die Nackenfalte messen lassen, und als die in Ordnung war, habe ich mich entschieden, die Blutwerte nicht untersuchen zu lassen. Erstens wollte ich mich nicht durch einen falschpositiven Befund verrückt machen lassen, und zweitens würde ich die SS sowieso nicht mehr abbrechen.
Die Nackenfalte hat er im Rahmen der normalen US-Untersuchung gemacht und das hat dann nichts gekostet.
Liebe Grüsse
Kathrin

Re: Eingeschichen..........Nackenfaltenmessung

liebe melly!
hab die untersuchung am montag machen lassen, sie hat 70 euro gekostet. hab sie aber nur machen lassen, weil man im 3 d ultraschall das krümel sooo gut sieht und nicht wegen einer behinderung, ich hätte es so oder so nicht abgetrieben, weil ich mit behinderten kindern arbeite und weis wieviel freude das machen kann!
glg von simone 12+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen