Suchen Menü

Eine Freundin von mir hat Brustkrebs

Hallo!
Ich habe heute erfahren, daß eine Freundin von mir Brustkrebs hat und zwar schon ziemlich fortgeschritten. Es ist mehr as fraglich ob sie es überleben wird.Ich bin total schockiert. Während des Studiums waren wir eine Gruppe von 6 Mädels die immer beisammen waren, in den letzten Jahren war sie eigentlich die Einzige aus der Gruppe , die ich etwas aus den Augen verloren hatte. Sie tut mir so unendlich leid. Ich merke wie unbedeutend meine "Problemchen" werden und wie nachlässig ich selbst in diesen Dingen bin. Ich sollte auch mal wieder zur Mammo.
Ihr könnt da jetzt auch nichzt helfen, das weiß ich, aber ich grübel die ganze Zeit darüber nach und wollte es jemanden erzählen.
LG Gisi
Bisherige Antworten

Re: Eine Freundin von mir hat Brustkrebs

Hallo,
ja, da solltest Du auch drüber erzählen, denn gerade wenn es jemand ist, der einem nahe steht/stand braucht man das.
Meine (mittlerweile seit 2 Jahren verstorbene) Mama hatte auch mit 30 das erste Mal Brustkrebs. Das Karzinom wurde herausgeschnitten. Dann folgten jahr für jahr weitere OPs, mal war es gut-, mehrere Male aber auch bösartig. Dann Brustaufbau etc. Mit allem Drum und Dran.
Als "Chemo" wurde sie vorzeitig in die Wechseljahre versetzt, das macht man oft bei Patientinnen, bei denen es noch nicht einer richtigen agressiven Chemo und Bestrahlung bedarf.
Immer wieder hat sie sich berappelt, und auch nur, weil wir immer zu ihr gestanden haben. Sie hatte soviel positive Energie und Lebenswillen.
Deshalb ist es auch wichtig, daß Deine Freundin große Unterstützung bekommt. Vielleicht kannst Du ja den Kontakt wieder aufleben lassen...?!
LG Anja

Re: Eine Freundin von mir hat Brustkrebs

Hi Gisi!
Meine Schwägerin ist RTA auf der Krebsstation im Kaiser Franz Josefspital, mein Bruder unterrichtet auf der RTA-Akademie (ist auch RTA), wenn Du oder sie also fragen hast, bezüglich wo Therapie machen etc, kann ich gerene noch mal Fragen! Mehr Rat weiß ich nicht, aber ich weiß das es weh tut, eine Bekannte/Freudnin (von amnesty interantional, sie war älter als ich aber ich mochte sie sehr gerne)ist an Brustkrebs gestorben. Mammos helfen auch nicht immer, es war ein den Ärzten bekannter Knoten, seit jahren, und plötzlich binnen eines Jahres wars dann bösartig und zu spät :-(!
lg Serena

Re: Eine Freundin von mir hat Brustkrebs

Hallo Gisi,
eine meiner Cousinen ist mit Mitte 40 an Brustkrebs (Rückfall) gestorben.
Drei andere Cousinen haben die Erkrankung überlebt und der Krebs ist zum Glück nicht zurückgekommen. Das ist einer der Gründe, weswegen ich zur Langzeitstillerein geworden bin. :-(
Die Mutter einer Klassenkameradin galt als unheilbar, die Vater hat den beiden kleinen Kindern schon gesagt, daß die Mami nie wieder heimkommen wird. Sie hat überlebt.
Krebs ist eine üble Krankheit, aber es gibt Hoffnung.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen