Suchen Menü

Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Was würdet Ihr machen, wenn alle Eure Einschlafrituale, Streicheleinheiten usw. nichts bringen würden außer immer lauterem Gebrüll???
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

hallo!
meinst du das jetzt ernst? hast du das "problem"? kenne da eine sehr schöne seite; daskindmussinsbett mit dem üblichen dabvor/dahinter. vielleicht schaust du da mal?
lg katrin

achso,

ich darf gar nicht antworten eigentlich , weil mein kleiner nicht durchschläft und gerne noch stillt. ist aber ok!
lg

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Hui Claudia, ist das ein Hilfeschrei?
*Drahtseilrüberreich*
Na dann würde ich Lynn einfach mal in Ruhe lassen
und sie 2 Minuten schreien lassen, sie danach
hochnehmen und warten bis sie sich beruhigt ohne
was zu sagen und sie dann wieder ablegen ohne was
zu sagen. Ihr den Schnuller geben und ihr Lieblingstier.
Und wenns dann immer noch nicht klappt würde ich
nachschauen ob die Windel nass ist und sie erneuern.
Aber meistens will sie einfach in Ruhe gelassen
werden.
a liaba Gruass und ich wünsch dir viel Geduld mit
deinem Kind. Was nicht immer einfach ist.
Martina

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Franca hat es am Anfang immer geholfen, wenn ich sie ganz fest gehalten habe und gegen meinen Körper gedrückt (natürlich nicht erquetschen). Am besten in einen ruhigen abgedunkelten Raum gehen, damit sie zur Ruhe kommen kann und ganz wichtig: cool bleiben. Wahrscheinlich hast Du es schon probiert. Wo schläft sie denn? Ist ihr das da vielleicht ein wenig zu eng? Das Problem hatten wir mit der Wiege. Hunger? Franca "frisst" mir im Moment die Haare vom Kopf (teilweise stündlich Hunger, bis zu 7 Fläschchen und 2 Gläschen am Tag). Ich weiss auch nicht, was ich noch tun würde, schläft sie auf Deinem Arm ein? Manchmal schläft sie auf dem Arm meines Mannes ein und wird kurz wach, wenn wir sie dann ins Bett legen, dann nimmt sie die andere Umgebung wahr und schläft wieder friedlich ein. Hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen. LG, hoffentlich wirds besser, Anja

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Hallo Claudia, also ich würde sie evtl. neben mich auf die Couch legen, wenn ich abends fernsehe (vielleicht schaut sie auch gerne mal mit (?) und ab und zu mal hochnehmen und kuscheln oder mich zu ihr legen, in der Hoffnung, dass sie schläft. Oder, wenn sie dann noch immer nicht schlafen würde, würde ich sie mit ins Bett nehmen und anlegen. Da würde sie hundertprozentig nach kurzer Zeit schlafen. Sehr weit reicht mein Erfahrungsschatz hier nicht, zum Glück schläft Luna von Anfang an sehr gut und die ganze Nacht durch *aufholzklopf*. Vielleicht hat Deine Kira ja auch Hunger? Wenn Luna Hunger hat, und Flasche oder Brust nicht schnell genug bereit sind, schreit sie so laut und schrill, dass einem fast das Trommelfell platzt. Kommt zum Glück aber auch selten vor. In diversen Zeitschriften sind auch immer Tips, die habe ich aber bisher alle überlesen. Trotzdem, schöne Nacht, mfg shalott

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Hallo Claudia! Hoffe, dass die Frage nur hypothetisch ist? Mh, zuerst würde ich probieren, ob Johanna noch Hunger hat. Wenn sie sich im Bett absolut nicht beruhigen lassen würde, würde ich sie wahrscheinlich doch rausnehmen und probieren zu trösten. Wenn sie manchmal überdreht ist (war eigentlich immer nur tagsüber das Problem bisher), legt sie sich mein Mann in den Arm und zwar ziemlich eng, dass sie relativ abgeschirmt ist und nicht mehr so viel mitkriegt. Aber nicht groß mit ihr rumlaufen, sondern möglichst im ruhigen Raum bleiben. Oder das Tragetuch hilft uns auch manchmal, wenn sie zu aufgedreht zum Schlafen ist, das ist sie eben auch abgeschirmt. LG Stefanie & Johanna 19W 3T

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Hallo Claudia,
verzweifeln???
Ne Quatsch! Irgendwelche großartigen Einschlafrituale haben wir eh nicht. Ich bring Lea erst ins Bett wenn sie müde ist, steck sie in den Schlafsack, den Nucki in den Mund, den Clowni zum einkuscheln in die Hand, geb ihr einen Knutscher, sag gute Nacht, mach das das Fisher Price Aquarium an und geh. Meistens schläft Lea auch gleich ein. Ansonsten meldet sie sich nochmal kurz, weil der Nucki draußen ist, aber Geschrei gibt es bei uns so eigentlich nicht. Es sei denn, sie hat wieder böse geträumt. Dann schreit sie auch wie am Spieß und läßt sich auch nur schwer beruhigen. Nehm sie dann hoch, sprech mit ihr und nach ca. 10 Minuten gehts dann wieder.
Ist denn Kira so ein schlechter Einschläfer, daß es bei Euch nur Geschrei gibt? Ist sie vielleicht noch nicht müde oder will sie einfach in Ruhe gelassen werden? Also wenn Lea so schreien würde, dann ist sie nicht müde und will noch nicht schlafen oder sie ist hundemüde und braucht dann ihre Ruhe. LG und eine Gute Nacht Vonny mit Lea Josephine heute 25 Wochen

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Hallo Claudia! Na...war gestern abend ein Schlafstreik der Kinder, die mit "K" anfangen und mit "a" enden...Katharina hat ebenfalls 1,5 Std. Theater gemacht, statt zu schlafen und das, obwohl sie hundemüde war. Wahrscheinlich lag es daran, das ihre Mami sie nachmittags nicht hat schlafen lassen, sondern mit ihr noch zur Bank mußte, auf dem Weg endlich mal das kaputte Hemdchen umgetauscht hat und dann auch noch bei Omi vorbei ist. Beim gemeins. Spaziergang wollte Katharina dann nämlich auch im KiWa schon nicht schlafen und so war sie dann wohl gestern abend total drüber....Ich konnte machen, was ich wollte, sobald sie im Bett lag, gab es Gebrüll der übelsten Sorte und wenn ich sie auf dem Arm hatte, war Ruhe. Dann aber Gähnen, AUgen reib und ins leere schauen...irgendwann ist sie dann doch eingepennt.
Mmmh, eine Hilfe war das jetzt ja nun nicht, aber vielleicht tröstet es Dich etwas, das es mir auch ähnlich ging?!
LG Butzelchen (die heute garantiert drauf achtet, das Katharina ihren Mittagsschlaf hält!)

Hatte den Fall gestern und weisst du was...

...geholfen hat?
Ich hab Colin ins Bett, hab ihm seinen Teddy und Schnuller gegeben und bin raus und SOFORT war Ruhe! Ich bin dann natürlich schauen gegangen, da hat er schon geschlafen. Vorher gabs auch 2x ne halbe Std. riesen gebrüll, nix hat geholfen, der junge Mann wollte offensichtlich seine Ruhe ;o)
LG, Jenny & Colin, 17w6t

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

also kann da nur ein sagen weil hab wieder aus emma gelernt sie hatt es nie geschafft ohne meine hilfe einzuschlafen entweder auf dem arm oder im stillkissen mit viel geschunkel ,und irgentwann hab ich mir gesagt ne so geht das nicht weiter wenn die 3jahre ist muss ich das auch noch machen und dann hab ich sie von einem auf dem anderen tag ins bett gelegt sie hatt dann geschrien aber noch armlos aber komisch nach 5minuten ruhe wenn sie doch mal leuter wird als ihr nomales geschrei dann komm ich schon und geb ihr noch einen schluck tee und dann ist ruhe ich hab wieder durch emma daraus gelernt man sollte nicht zu viel rumtuhn weil meist geht das in die falsche richtig und wird nur noch schlimmer und das war so bei ihr da konnt ich mich schon mal 1stunde mit dem einschlafen beschäftigen und nun seid 4wochen schläft sie viel viel besser und mehr als vorher oft schläft sie jetzt ohne gemecker ein aber ab und an auch mit abwer ich geh dann nicht mehr rein weil meist nach 4minuten ist ruhe und seid ich das durchzieh schläft sie jetzt auch nicht mehr 30minutennur noch nein auch mal 2-3 stunden am mittag
claudia +emma 20wochen

auf dem Balkon gehen und eine rauchen

Hi Claudia,
vorher würde ich aber folgendes noch abhaken:
- Hunger
- Bäuerchen (weil vielleicht vorher zu hastig getrunken)
- Windelgucken
- Tagesrückblick (wieviel Schlaf hatte sie, was haben wir gemacht)
- wieder aus dem Bett nehmen und zu uns ins Wohnzimmer legen zum rumgucken
lg, ines

Re: auf dem Balkon gehen und eine rauchen

Svenja ist die ersten 2.5 Monate nur auf unserem Arm eingeschlafen, fest eingewickelt in eine Windel. Es ging manchmal bis zu 30 Minuten (=Geschrei). Ab 2.5 Monaten schlief sie abends mit dem Schnuller ein, immer noch eingewickelt in eine Decke. Ich denke, die einen Kinder können von anfang an gut und schnell allein einschlafen, bei andern gehts etwas länger. WEnn Du stillst, lass sie doch an der Brust einschlafen, das sei kein Problem, bis sie 6 Monate alt sind, meinte meine Stillberaterin. Einschlafen können und durchschlafen sind unter anderem auch Reifungsprozesse, die im Gehirn ablaufen, die kann man zwar unterstützen, aber wenn das Kind noch nicht soweit ist, kann man es auch nicht zum allein einschlafen/durschlafen zwingen.
LG Clac

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Hallo Claudia, meinst du mit Superschläfer schnelles Einschlafen, oder Durchschlafen? Durschlafen tut Dana nämlich nicht. Aber sie schläft schnell ein. Das war aber ein Lernprozess für sie, der etwa 2 Wochen gedauert hat. Sie ist von Anfang an nicht beim Stillen eingeschlafen, also musste sie es alleine lernen. Ich konnte sie auch nicht dauernd in den Schlaf tragen, da ich mich auch noch um meine Grosse kümmern musste. Ich habe manchmal beide Kinder gleichzeitig ins Bett gebracht. In der 1. Zeit war Dana abens 5 Stunden wach. Ich war manchmal den Tränen nah und hab gedacht, du kannst nie wieder mit deiner Familie abends in Ruhe Fernsehen, oder mit Freunden ein Glas Wein trinken. Ich habe mich ins Bett gelegt und das Beste daraus gemacht. Ihr Stubenwagen stand neben mir. Ich habe ihr immer wieder den Schnuller gegeben, mit ihr leise geredet, zwischendurch wieder gestillt (bei 5 Stunden hatte sie auch zwischendurch Hunger). Sie hat mich nicht gesehen, aber mir gab es ein gutes gefühl bei ihr zu sein. nach zwei Wochen ist sie auf einmal Abends um 7 eingeschlafen. Wir haben sie gar nicht ins Schlafzimmer gebracht, weil wir dachten, dass ist wohl nur ein kleines Nickerchen, aber sie schlief bis 12 Uhr, ließ sich stillen und schlief weiter bis zum Morgen. So, oder so ähnlcih war es dann auf einmal jeden Abend. Damit hatte sie ihre Schlafenszeit selbst festgelegt. Wir haben das ganze dann durch ein schönes Ritual verstärkt. Das wird aber vorher abgehalten, nicht während des

Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer" A2

einschlafens. Wickeln, schmusen und singen, Schlafanzug anziehen. Dann in die Küche Abendfläschchen trinken. Auf dem Weg ins Schlafzimmer singe ich nochmal, dann lege ich sie ins bett, Schlafsck an, Schmusetiere in Reichweite, Küsschen und Spieluhr an. Wenn sie gut drauf ist brauche ich gar nicht mehr zu ihr reingehen. Wenn sie schlecht drauf ist noch 3 oder 4 mal den Schnuller wiedergeben und dabei sage ich leise ein paar Worte. Wichtig ist, dass ich wieder rausgehe, damit sie ihre Ruhe hat. Auch dunkel hat sie es gern, denn sonst gibt es zuviel zu gucken. Das ist aber nur ein beispiel. Bei manchen Kindern hilft was anderes, manche lernen das einschlafen eben erst später. uns blieb halt keine andere Wahl. Sorry ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber vielleicht kannst du dir ja was für dich rauspicken von Claudia zu Claudia

Re: Eine Frage an die Mamas der "Superschläfer"

Corvin hat grad eine Schreiphase, also ich still ihn dann schläft er 10 Minuten, dann brüllt er. Ich streichel ihm eine Stunde den Bauch, besinge ihn (völlig falsch) usw. dann still ich ihn wieder. In extremfällen musste ich danach auch noch 20 Minuten streicheln, aber dann war endlich schluß. Dann schläft er meist friedlich bis um 6 in der Früh (zum Glück), manchaml kommen ein par seufzer, die aber mit schschsch vorbeigehn.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
SerenA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen